Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:38

Font-Umprogramierung?

Zitat

03.09.2001 - 23:46: Font-Umprogramierung?

Hallöchen,
seit neuestem habe ich mit russischen Dokumenten zu tun und muß auch welche erstellen. GEOS bietet ja den Font "Kyrill". Leider habe ich festgestellt, daß dieser etwas falsch ist. Ich möchte ihn gerne so anpassen, daß, wenn man auf der deutschen Tastatur beispielsweise das "D" drückt, auch das kyrillische "D" erhält. Wahrscheinlich müßte man irgendwie die Codes ändern.

Wie kann man dies machen ?
Kann mir jemand einen Tip geben ?

Es grüßt euch euer Sascha

Zitat

04.09.2001 - 10:32: Re: Font-Umprogramierung?

Hi Sascha,

»Hallöchen, seit neuestem habe ich mit russischen Dokumenten zu tun und muß auch welche erstellen.
»GEOS bietet ja den Font "Kyrill". Leider habe ich festgestellt, daß dieser etwas falsch ist. Ich möchte ihn gerne so anpassen, daß, wenn man auf der deutschen Tastatur beispielsweise das "D" drückt, auch das kyrillische "D" erhält.

Hmm, der Font ist vermutlich für eine russische Tastatur gedacht, auf der die Tasten halt anders belegt sind. Als Notbehelf könntest du vielleicht eine 2. Tastatur nehmen und einfach die Tastenkappen entsprechend vertauschen ... Das ist natürlich nur akzeptabel, wenn du nicht dauernd bei der Arbeit zwischen russischem und deutschem Text wechseln musst. Oder frage mal bei Burkhard Oerttel, dem FontMaster, nach.

Vielleicht kann er helfen: Gotuhls@aol.com

Bye. Bernd

Thema bewerten