20.04.2001 - 02:17: NovellDOS 7/NDO Frage
Kann man unter DOS die Buchstaben für Laufwerke durch einen Befehl selbst ändern? Ich habe nämlich eine weitere HD eingebaut. 2 meiner bisherigen 3
Partitionen bekamen nun einen neuen Laufwerksbuchstaben. Jetzt verweisen viele meine Loader.BAT und GEOS.INI Einträge ins Leere....
Kann ich NDO veranlassen Buchstaben neu zu vergeben, bzw. dass es damit klarkommt. Umleitung setzen??
20.04.2001 - 02:50: Re: NovellDOS 7/NDO Frage
»Kann man unter DOS die Buchstaben für Laufwerke durch einen Befehl selbst
»ändern? Ich habe nämlich eine weitere HD eingebaut. 2 meiner bisherigen 3
»Partitionen bekamen nun einen neuen Laufwerksbuchstaben. Jetzt verweisen
»viele meine Loader.BAT und GEOS.INI Einträge ins Leere....
»Kann ich NDO veranlassen Buchstaben neu zu vergeben, bzw. dass es damit
»klarkommt. Umleitung setzen??
Wenn ich mich recht erinnere, kann man mit dem DOS-Programm F-Disk Laufwerken ihre Buchstaben zuweisen.
Gruß
Achim
20.04.2001 - 03:25: Re: NovellDOS 7/NDO Frage
»Wenn ich mich recht erinnere, kann man mit dem DOS-Programm F-Disk Laufwerken ihre Buchstaben zuweisen.
Also ich kann damit nur Festplatten formatieren und in Partitionen einteilen, den Partitionen kann ich Namen geben. Die sind in DOS dann per Relable
veränderbar. Aber die Kürzel A: ,B:,C:,D:,E: kann ich nicht softwaremässig verändern, die werden wohl vom IDE Controller vergeben.
In Unix bzw.Ähnlichen Systemen gibt es dazu einen genialen Befehl, von dem ich früher auf dem AmigaOS immer Gebrauch gemacht habe (da hatte ich auch
SCSI Controller/Geräte - eine Wohltat!): Den Assign Befehl mit seiner Option Path.
Naja den Assign Befehl gibt in NovellDOS leider nicht, aber vielleicht kann ihn ein findiger NDO Programmierer ja in NDO einbauen. Ist ja auch nichts anderes wie ein Link, der sich halt auf Geräte und Verzeichnisse bezieht. Jetzt hat doch ein PRGierer eine Unix-Shell-Box für NDO in der
Beta herausgebracht, das könnte ein guter Ansatz sein. Der weiss vielleicht Bescheid, ob ein Assign-Befehl in NDO integrierbar wäre.