Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 06:30

GeoSafari Kompatibilitätsprobleme

Zitat

16.04.2001 - 19:20: GeoSafari Kompatibilitätsprobleme

Hallöchen,

ich bin heute das erste Mal hier im Forum. Bin ganz froh, daß es so etwas wieder gibt, da Newdeal seine Newsgroup anscheinend geschlossen hat.

Aber nun zum Grund meines Beitrages. Ich habe mir gestern noch mal ein GEOS (NDO R3.2a) in einem zweiten Ordner installiert, und es lief recht gut.

Doch als ich anfing, ein paar Dateien aus dem ersten Ordner zu kopieren und ein paar Zipdateien zu entpacken, konnte ich die Geosafari nicht mehr starten.

Geos zeigte mir an, das Programm sei mit dem System nicht kompatibel. Auch das Icon fehlt, stattdessen zeigt GEOS das gelbe Standardicon an.

Hatte jemand dieses Problem schon einmal.

Lang lebe GEOS !!!

Bis demnächst dann

euer

Sascha

Zitat

17.04.2001 - 18:21: Re: GeoSafari Kompatibilitätsprobleme

Hallo.

Hast du GeoSafari auch in der Neuinstallation neu installiert ? Einfach reinkopieren klappt nicht immer, da meistens noch ein paar Systemdateien mit installiert werden.

Es gab/gibt zwar ein Programm, welches die benötigten Bibliotheken anzeigt, war glaube ich von Marcus Gröber, ich weiss aber nicht mehr wie es heisst - einfach schon zu lange weg von Geos.

Gruss Dirk

Zitat

17.04.2001 - 22:47: Re: GeoSafari Kompatibilitätsprobleme

Hallo Dirk,

»Hast du GeoSafari auch in der Neuinstallation neu installiert ? Einfach reinkopieren klappt nicht immer, da meistens noch ein paar Systemdateien mit installiert werden.

Vielen Dank für den Tip. Jedoch ist genau das der Grund meiner Neuinstallation. Ich hatte ein blankes NDO Verzeichnis, in dem GeoSafari einwandfrei lief. Dann jedoch habe ich nach dem Kopieren von weiteren Dateien aus meinem ersten Verzeichnis festgestellt, daß Geosafari inkompatibel geworden ist. Die Datei ist da, jedoch fehlt daß Icon. Die Librarys müssten eigentlich noch da sein, weil es beim ersten Mal ja lief. Vielleicht sind sie ja überschrieben worden. Und, wenn ich jetzt per Installer Prog GeoSafari nachinstalliere, habe ich Angst, daß sich mein System wieder mit einer Fehlermeldung unter GEOS verabschiedet und sich GEOS nicht mehr laden läßt.

Aber trotzdem vielen Dank, für deinen gutgemeinten Tip.

Schönen Abend noch. Tschau.

Euer Sascha

Zitat

18.04.2001 - 21:34: Re: GeoSafari Kompatibilitätsprobleme

Hallo.

Hast du die Dateien unter Geos mit der Maus kopiert ? Vielleicht einmal verschoben statt kopiert ?

Das Programm, welches ich im vorherigen Posting meinte, war 'GeoDump '. Müsste es noch geben, dann kannst du Stück für Stück überprüfen, welche Bibliothek fehlt.

Evtl. finde ich noch Zeit das mal hier zu testen.

Gruss Dirk

Zitat

18.04.2001 - 22:16: Re: GeoSafari Kompatibilitätsprobleme

Ich habe gleich noch nachgeschaut.

GeoDump entpacken (zu finden wie schon vermutet bei Marcus Gröber - sie Links auf der Startseite) und dann wie folgt aufrufen - Beispiel für die Uhr, also einfach den Programmnamen austauschen (im DOS-Format hinschreiben):

geodump /L clock.geo > clock.txt

Anschliessend findet man 'clock.txt' im selben Verzeichnis wie clock.geo. Ziemlich am Anfang der Datei steht neben andern Daten: "Libraries:" und dort sind die benötigten inkl. Version aufgelistet - einfach mal Stück für Stück durchgehen.

Gruss Dirk

Zitat

19.04.2001 - 16:57: Re: GeoSafari Kompatibilitätsprobleme

Hi Dirk,
GeoDump ist ne gute Idee.

»GeoDump entpacken und dann wie folgt aufrufen - Beispiel für die Uhr, also einfach den Programmnamen austauschen (im DOS-Format hinschreiben):
»
»geodump /L clock.geo clock.txt
»
»Anschliessend findet man 'clock.txt' im selben Verzeichnis wie clock.geo. Ziemlich am Anfang der Datei steht neben andern Daten: "Libraries:" und dort sind die benötigten inkl. Version aufgelistet - einfach mal Stück für Stück durchgehen.

Da als Fehlermeldung "inkompatible Version ..." erscheint und nicht "fehlende Systemdatei ...", ist vielleicht eine Systemdatei aus ND2000 Beta, oder eine Mischung aus eingedeutschten und originalen Systemdateien die Ursache.

»Gruss Dirk

Bye. Bernd

Zitat

19.04.2001 - 20:10: Re: GeoSafari Kompatibilitätsprobleme

Hallo Bernd.

Du könntest Recht haben, aber (;-)) damit hatte ich zumindet bei den 2.xer Versionen nie Probleme - und ich habe einiges gemischt....

Gruss Dirk

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 06:40

Um eine notwendige Library zu finden...

Zitat

GeoDump [current version: 0.5]

This Dos-based tool is designed mainly for reverse engineering and debugging of Geos VM files, executables and Fonts. The program creates structered dumps or symbolic disassemblies of all these formats, and its source code can also serve as a reference for otherwise undocumented file structures. For the non-developer, the output of GeoDump can make identifying tokens or "hidden" text passages in Geos programs (possibly pointing to undocumented features) a lot easier.

Download GEODUMP5.ZIP (97k)

Ein weiteres Programm., dass ich selbst zum Finden von notwendigen GEOS-Libraries für den Zoomer benutzt habe ist:
HexView :
Download HexViev.zip

Eine Anleitung dazu ist im alten Forum und bald auch wieder im neuen zu finden! Bitte vorsichtig damit umgehen, da damit Hex-Werte geändert werden können und danach ein GEOS-Programm eventuell unbenutzbar werden könnte!

==============================
GeoSafari kompatibel zu PC-Versionen?
==============================

GeosSafari-CDs für PC habe ich mehrere in USA erworben und die sind allem Anschein nach inkompatibel und in der GEOS-Version nicht einzusetzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »EPA« (4. Juni 2008, 06:55)

Thema bewerten