Toll, dass du dir den Browser vornimmst, Konstantin
Folgendes fällt mir dazu ein:
Neue Toolbar - Da würde ich mir ein modernes, einzeiliges Aussehen wünschen. Einige der vorhandenen Icons, wie die neueren "kleiner/größer/100%"- Icons (Screenshot 3) finde ich gut. Die vor/zurück/Homepage-Icons brauchen keine zusätzliche Beschriftung mehr und die Weltkugel ist heute eindeutig zu groß. Schön wäre meiner Meinung nach, wenn der "GEOS-Style" trotzdem irgendwie erhalten bliebe.
Alte Toolbars, alter Code - Sowas würde ich generell entfernen und den Code aufräumen, soweit das machbar ist.
Einstellungen / Menüs - Da ist bei der 4er Version die Auswahl der Standard-Schriftgröße verloren gegangen. (GEOS-Browser standardmäßig 14pt, Rest der Welt 16pt).
Name - Ich weiß nicht, ob ein anderer / neuer Name zur Diskussion steht. Bei einer Abstimmung wäre ich jedenfalls für den alten Namen "Skipper", das klingt schön griffig und passt auch gut...
HTML5 / CSS - Ok, das wäre vielleicht ganz nett, würde aber halt überhaupt nichts am generellen Problem ändern. Und das HTML4 hat Marcus wirklich gut hinbekommen.