Posts by Raik

Kann man den Netzwerkzugriff auch unter Android in der MagicDosBox aktivieren.

Ich hatte gestern "Seminartag" ;)

Probiert habe ich pcgeos-ensemble_german.zip auf dem SM-Art-Phone. Das läuft bei mir problemlos, soweit ich testen konnte.

Habe vorhin auf einem Win11 das o.g. mit Admin-Rechten probiert. Mit DosBox-X, das NE2000 Unterstützung bietet.

Leider ohne Erfolg. Muss noch einmal tiefer schürfen. Wobei mir die Nutzung von Win ausserhalb meines Jobs mentale Schmerzen bereitet ;)

Wie bekomme ich das Host Network weg bzw. was wäre die Wahl, wenn ich denn eine hätte? Mehr als Host Network wird nicht angeboten.

Mmm, [FN]+F5 (F5 mach den Bildschirm am Laptop dunkler) baut bei mir das DosBox-X Fenster neu auf aber ohne die Dateiliste zu aktualisieren und STRG+F4 wechselt eine Verzeichnisebene nach oben ...

DosBox ohne X aktualisiert die Dateiliste mi r [FN]+F5 und STRG+F4 wechselt nicht eine Verzeichnisebene nach oben...

Alles probiert mit den portablen Boxen unter Win11...

RISC OS folgt heute Abend.

Aber seltsam schon, das unterschiedliche Verhalten. Ensemble ist das selbe also müssen die Boxen (oder die DOS Versionen) die Tastatureingaben anders handhaben. Sichtbare Unterschiede in der config gibt es nicht.

Ich bin gespannt.

Wie ich das lese, wird es aber immer "Hostbasiert" bleiben.

Ich hätte da einen Wunsch wegen der Aktualisierung der Fenster.

Beispielhaft hier...

In dem hier geposteten Video (weiter hinten) zeige ich wie in eine Datei drucke und aus dieser ein PDF erstelle (am Host). Das vom Hostrechner kopiere ich zurück nach Geos.

Leider habe ich keinen Weg gefunden, dass ich diese Datei in der aktuellen Sitzung sehen kann. Das Dateifenster wird nicht aktualisiert.

Nach einem Neustart ist die kopierte Datei vohanden...

Ich habe nicht probiert, was mit Geos bezogenen download passiert, die ich vom Hostsystem nach Geos schiebe z.B. in die Dokumente aber ich denke, dass wird auch so sein, weil von Diskette, bei laufender Sitzung von aussen einkopierte Dokumente, auch erstmal nicht zu sehen sind.

Oder habe ich was übersehen? Auch gut möglich.

Viel Erfolg,

Raik

Wenn DosBox-X NE2000 Unterstützung bietet muss Du den aktivieren und dann einen Anschließend kannst Du mit den Dial-Up & Configure Tool den Packet-Treiber Zugang aktivieren (ein Klick) und hoffentlich DHCP nutzen. Dann solltest Du nach einem Reboot online sein.

Vielen Dank.

Die NE2000 Unterstützung ist aktivert. NE2000 ist unter DOS geladen. DHCP funktioniert unter DOS aber nicht. Läuft auf ein timeout.

Das Dial-Up und Configure Tool kann bei mir nur seriell... ich scheine eine ältere Version zu nutze, warum auch immer.

Habe mir gerade die Letzte (?) runtergeladen. "Host Network aktif" wird nun gemeldet aber funktionieren tut es trotzdem noch nicht.

Ich suche weiter.

Vielen Dank für die Informationen.

Mal abgesehen davon, dass ich "bei Netzwerk" gerade gemerkt habe, dass ich einen "alten Gaul reite", sprich eine ältere Version von Geos bespiele...

Mir ist nicht ganz klar, warum FastDosBox und DosBox-X bzw. das Geos darin, anders reagiert.

Würde es an der Geos.ini liegen, sollten beide gleich reagieren.

Wie ich schrieb, ich mounte genau das selbe Verzeichnis als C und genau die selbe USBFloppy als A und die beiden dosBox-configs sind wortgleich.

In DOS tun beide, unter GEOS nur die FastDosBox und die Darstellungen sind auch noch unterschiedlich.

Die Darstellung ist mir dabei egal, funktionieren sollte es. Wenn nicht, ist das kein Drama aber es wundert mich stark.

Auch schon etwas älter ;)

Einer der oberen Links hat sich inzwischen geändert...

https://www.brutman.com/mTCP/download/mTCP_2025-01-10.zip

Ich habe aber ein paar generelle Fragen zum GEOS Netzwerkzugriff. Ich würde das gern mit DosBox-X unter RISC OS bewerkstelligen.

Die DosBox-X bietet generell den NE2000 support.

Wenn unter DOS DHCP brauchbare Ergebnisse liefert, brauche ich dann unter Geos zwingend einen Proxy oder kann ich einfach auf die entspechende IP "routen"? Ich kann meinen Netzwerkadapter unter RISC OS als internen IP Router konfigurieren oder einfach die IP meiner FritzBox "durchreichen".

Wie ich einen Proxy mit Portfreigabe "hinbiege" ist mir nicht ganz klar.

Möglicherweise funktionier alles aber inzwischen auch ganz anders. ;)

Sorry, was älteres habe ich nicht gefunden ;)

Ich habe unter RISC OS eine USBFloppy eingebunden und kann meine Geos-Kopien unter RISC OS auch lesen.

PCGeos ist als Verzeichnis als Laufwerk C gemountet.

Die Floppy als A via Pfad zum Gerät.

Diese Setup habe ich mit FastDosBox und DosBox-X unter RISC OS probiert. Jeweils immer nur eins der beiden.

Ich benutze das selbe Geos-Verzeichnis und die gleiche config.

Unter DOS kann ich mit beiden auf die Diskette zugreifen. Unter Geos funktioniert das nur mit der FastDosBox.

Die FastDosBox zeigt eine Verknüpfung als Laufwerk A an, ich habe aber vollen Zugriff, DosBox-X zeigt eine Diskette an, verweigert aber unter Geos den Zugriff und gibt eine Fehlermeldung.

Ideen gern genommen.

Wie geschrieben, unter DOS tun beide, unter Geos nicht obwohl dir "Datenträger" die selben sind.

Klein und Farblos kann eigentlich nur ein A4 (Laptop) gewesen sein. Der hatte 320x240 mit 256 Grautönen. Man konnte aber auch eine VGA Monitor anstöpseln. Da ging dann bis 800x600 in bunt.

1999/2000 war der RiscPC noch aktuell. War zu dem Zeitpunkt meine CAD Maschine und lief mit 1600x1200 in bunt. ;)

Der Screenshot ist von meinem Titanium mit meinem eigenen Iconset.

RISC OS läuft auf allen Pi's, Beagle und BeaglexM, Pandaboard, Wandboard, OMAP5, Touchbook, Pinebook und Pinebook Pro (alte ausführung). Das Aufsetzen einer vernünftigen Karte ist alledings nicht trivial.

"High End" ist aktuell CM4 mit NVMe bis 2TB und 4K Auflösung.

Das Ti ist etwas langsamer, kann aber 4x SATA bis 2TB oder auch BR Brenner und 2 Monitore...

Auf dem Pi5 (500+) läuft der Linuxport. RISC OS wird nicht emuliert, ist ein Executable das unter Linux wie ein Programm gestartet werden kann. Setzt Linux als Unterbau und eine ARM mit 32bit Core oder ARMV8(A) support voraus.

Hie bekomme ich zwar die DosBox zum laufen aber Geos stürtzt mit vmem(?)-error ab. Muss ich noch einmal schaue aber ist nicht wirklich relevant, weil man hier die DosBox unter Linux verwenden kann.

Grüße Raik

Hallo zusammen,

etwas verwirrend, das Ganze. Aktivierungscode habe ich noch keinen aber "meinen Senf" dazugeben, geht jetzt (Donnerstag noch nicht).

Stefank hat mich zu RISC OS angeschrieben und dabei kamen wir auch auf Geos...

Ich bin 58 und wohne im östlichen Berliner Speckgürtel, Bin Maschinenbau (Konstruktion)- und Schweißingenieur und arbeite bei einer der unbeliebten Prüforganisationen mit drei Buchstaben im Industrieservice.

Die ersten knapp zwei Jahre meine Maschinenbaustudiums nutzte ich einer 286'er mit GeoWorks "komplett" (DRDOS6, Ensemble und QuadroPro light), danach bin ich auf RISC OS umgestiegen. Auch hier lief GeoWorks noch eine Zeit lang im Emu.

Das alte Zeug ist noch komplett vorhanden...

Inzwischen habe ich mir die letzte(?) Version runtergeladen und ein wenig gespielt. Geos läuft unter allen DosBoxen, die ich unter RISC OS zur Verfügung habe.

Meine alten Dokumente und Cliparts habe ich inzwischen erfolgreich importiert. Die Fonts stehen noch aus.

Um es komplett zu machen... C64 geht auch ;)

Einige Fragen habe ich noch. Damit belästige ich Euch dann an anderer Stelle.

LG Raik