Posts by stefank

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut:

blueway.Softworks
    Man muss einen Account machen, dann kann man auch ein paar Sachen unter "Downloads" sehen.
    Dann gibt es dies unter github:

bluewaysw - Overview
    bluewaysw has 11 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com

DIY:

GitHub - bluewaysw/pcgeos: #FreeGEOS source codes. The offical home of the PC/GEOS operating system technology. For personal computing fans. For all developers and assembly lovers. For YOU!
    #FreeGEOS source codes. The offical home of the PC/GEOS operating system technology. For personal computing fans. For all developers and assembly lovers. For…
    github.com

und hier kann man die "blueway softworks CI-latest" herunterladen (wobei CI für Community Idition steht?)

Release CI-latest · bluewaysw/pcgeos
    This release holds the latest successful built artifacts from the master branch.
    github.com

Die Blueway Softworks GEOS sind die (bayerisch "Erlkönig") FreeGEOS Aspiranten? Oder FrehGEOS? Mr. Spock: IDIC

Als Basis von GEOS haben wir nun DOS Emulatoren, und alle ganz verschieden. DosBox, DosBox-X, FastDosBox, DosEmu, BaseBox usw. usf. Wie die Probleme von Raik zeigen (und meine eigenen Versuche unter Linux oder RISC OS), muss man erst einmal die DosBox-Conf's studieren und die haben mit den guten, alten DOS Versionen nichts zu tun, wie mir scheint. (Wobei Raik natürlich Ahnung hat, ich nicht. Ich fange an mit c:\keyb gr und muss dann erkennen, dass man mit ganz anderen Parametern in irgend einer dosbox.conf herummachen muss, um eine deutsche Sprachumgebung hinzubekommen, von allem anderen zu schweigen.)

On top of that kommt dann die GEOS-Entwicklung. Hm, naja, das erinnert mich fatal an RISC OS. Wir werden alle nicht jünger (ich sogar älter, im Juli möglicherweise 68), und wenn nichts Jüngeres nachkommt, wird das ein Rennen gegen die Zeit. Sprich: der Letzte klebt "Release Version 1.0!" auf's virtuelle Packerl.

Thomas, bevor Du Dich hier zu viel Zeit / Arbeit in das Bauen von Installern investierst... wir sind in den finalen Zügen der Finalisierung des Split-Setup-Konzepts, das die Grundlage für das GEOS 6 Release darstellen wird - mehr dazu bald hier. Das wird einiges anders machen, vieles vielleicht auch überflüssig... und auch gewisse Erfordernisse beim Setup mit sich bringen. Nicht, dass Du dann alles wieder ummodeln musst :) (Ich find es ja ein bisschen schade, dass Du dein unglaubliches Wissen nicht Upstream einbringst, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen... !)

Mir fehlt es hier an der Basis: ich kenne nicht die Verästelungen der einzelnen GEOS-Varianten bzw. was Ihr für Pläne habt: was ist das Split-Setup-Konzept?

Und die Geschichte mit PC/GEOS unter Risc OS wäre sicher interessant zu sehen. :)

Ich habe bei mir eine RISC OS Direct und eine RISC OS Open Karte für den RPi. DosBox-X habe ich unter ROD schon installiert, nächsthin versuche, eine CI-latest PCGeos-Ensemble darauf zu installieren. Es wäre kein Problem, ein altes 11'' x86_64 Notebook für Experimente und einen RPi400 oder RPi4B mit RISC OS Kärtli mitzunehmen. Ein Monitor wird sich dafür noch finden. Ah, den Adapter auf Micro-HDMI müsste man einpacken.

Nur nochmal zum Verständnis: In GEOS 1280x720@64k Colour/Farben als BS-Auflösung einstellen funktioniert bei Dir nicht? Hast Du in der Raspi-Config.ini gemachte Änderungen wieder zurückgesetzt?

Ich habe Pi/GEOS nochmal neu aufgesetzt. Raspi-config habe ich in Ruhe gelassen (da gibt es 2 1280x720@60 Hz Modi: den CEA Mode 4 und den DMT Mode 85) und nur in Pi/GEOS Ensemble 6 bzw. dann in b.S. Ensemble 6.0 CI latest GE 1280x720 64K ausgewählt. Das schaut 16:9 aus, aber soweit "normal". Man sieht's, wenn man das Fenster weniger breit macht.

Ich weiß nun nicht, ob und welchen Einfluss die Einstellung in raspi-config hat.

BTW: Erstmalig wird eine Konfiguration erstellt, in der man sich ein GEOS aussuchen kann oder auch das DOSFUNPACK. In die komme ich aber nicht mehr zurück - also *entweder* ich kriege GEOS *oder* ich bekomme den DOSFUNPACK und kann ihn dann hinterher mit Ctrl+F9 als Lw D einhängen.

Beim Hochfahren kommt im ersten Bildschirm "Opt + 01", "Opt + 02" - ist das die Raspberry-Taste mit der Ziffer "1"?

Danke erstmal!

Jetzt habe ich alle meine TFT-Monitore durchgecheckt. Die 1080p gehen nicht, egal welche Auflösungen man wählt; einer hat eine DVI-Schnittstelle, geht auch mit meinem DVI-Micro-Hdmi Kabel nicht. Ein kleiner Prechen 10''-TFT hat 1366x768, das erkennt das dem Pi/GEOS zugrunde liegende Rasbian nicht mal. Ein normales Raspbian (Trixie) aber schon. Nur einer ging: ein alter 14'' TFT mit 1024x768, VGA (VGA-HDMI Adapter, dann HDMI - Micro-HDMI Adapter, abenteuerlich). Gut, wegen dem bau ich jetzt keinen Arbeitsplatz ab. Einen Versuch mache ich noch mit dem RPi4b/400 und GEOS - ich nehme das Dosbian 4.0 her und tu ein Ensemble drauf.

Über meinen Monitor, ein BenQ GW2283 21,5'' TFT, wird es nichts: "Due to the nature of liquid crystal display (LCD) technology, the picture resolution is always fixed. For the best display performance, please set the display to its maximum resolution that is the same with the monitor aspect ratio. This is called “Native Resolution” or maximal resolution..." - ich finde in den Monitoreinstellungen auch schlicht nichts dergleichen.

Ich habe mir für PC/GEOS eine Linux Mint 22.3 Xfce Installation hergerichtet und Dosemu2 installiert. Die hierseitige Anleitung unter Tipps & Tricks/Linux/DOSEmu2 habe ich soweit beachtet, wie ich konnte. Installation von PC/GEOS oder Ensemble von CD ist bei mir nicht möglich, weil ich keine habe. Ich habe mir eine "bbxens413.zip" heruntergeladen mit dem enthaltenen Verzeichnis "ensemble" und etwelchen Unterordnern. Soll ich den in .dosemu2/c_drive kopieren und dann die ensemble.bat daraus starten?

Diese bbxens413.zip stammt von blueway.softworks, soweit erinnerlich. Wo gibt es denn andere GEOS-Versionen zum Download?

In Ensemble 6.0 CI-latest gibt es in "World" "Voreinstellungen" und "Video". Das wird in geringen Auflösungen auch gequetscht dargestellt oder es heißt "Gewünschte Grafikkarte nicht gefunden". Mein Monitor ist ein BenQ TFT mit 1920x1080.

In Ensemble 6.0 there ist /World/Preferences(?)/Video. I'm going through the various lines. Either it says "your desired Graphics Adapter could not be found" or it is "squashed", too. Monitor is a BenQ TFT with 1920x1080.

I will answer you in English, hope you can translate it to German. Regarding the "streched" video resolutions, this is depending in the Video BIOS in your computer. If there is no 4:3 resolutions (640x480, 800x600, or 1024x768 VESA resolutions) in the Video BIOS, then the screen image will be "streched" to match the screen size. You need to get a BIOS extender that works with your Video Bios to fix this, it might be hard to find? Have you tried a matching Geos resolution?

Hello Hans, I can speak ze Englisch, no problem. I've installed PiGeos v1.1.1-1 onto a micro SD for my Raspberry Pi 400. I have no Video BIOS on the RPi. At the moment, I'm trying to go through all the display resolutions in raspi config, but the do not have an influence on the way, GeoWorks is looking. I've taken "blueway.softworks Ensemble 6.0 CI-latest DE" for trial now. In Ensemble there is no screen configuration.

BTW, I've read the whole conversation between you and Thomas way back in 2020?2022? about Dosbian (1.0 then), DOSbox and so forth. I presume, Pi/GEOS 1.11 is Thomas' successor to the Dosbian variant?

I've downloaded Dosbian 4.0 as well and would give it an try. Moreover I've made a 30 GB mSATA SSD with Linux Mint 22.3 for trial purposes - Dosemu2 or DOSbox, I will see.

In der Tat habe ich noch ein paar gute Videos auf youtube gefunden: 2 von einem, der sich ausführlich mit GEOS auf dem C64 beschäftigt, beide sind etwas länger. Er arbeitet mit echter Hardware, dauert also mal etwas länger.

Dann noch zwei von Michael MJD, der GeoWorks Ensemble (v.a.2.0) und Breadbox Ensemble vorstellt - Installation, Demo und Geschichte. Zusammen gut 40 Minuten.

Sagt Bescheid, wenn ich die hier posten soll.

So, hallo! PiGeos-1.1-1 habe ich heruntergeladen , auf USB-Stick geschrieben und gestartet.

Erste Frage: Welches Image sollte man am besten hernehmen von denen, die da reichlich vorgeschlagen werden?
    0: Pi/GEOS Ensemble 6.0 EN (habe ich gewählt)
    1-3: blueway.softworks Ensemble 6.0 (CI-Issue:149 EN; 6.0 CI-latest DE; 6.0 CI-latest EN)
    4: Breadbox Ensemble 4.02 Demo
    5: GeoWorks Ensembel Working Model 1.2
    6: Geoworks Publish 2.01 (Shareware) - ist das nur ein Teilprogramm?
    7: New Deal Office 3.2 DE (Testversion)

2. Nach dem Starten ist das Bild "langgezogen", wohl 4:3 auf 1920x1080 TFT. - Wie komme ich da zu einer 4:3 Auflösung bzw. was *ist* denn die richtig Auflösung?
    Mit Ctrl+F9 bin ich auf das Setup-Tool, habe in raspi-config bei display-config 1024x768 (DMT Mode 16) eingestellt, das hat aber nichts gebracht für Pi/GEOS Ensemble.
    Wie geht's?

3. Wie kann ich *nach* der Installation, *nach* der Auswahl der GEOS-Version noch (8) das DOS Fun Pack für Pi/GEOS herunterladen bzw. einbinden?

4. Frage nach einem Handbuch:
    Ich habe mir, woher immer, heruntergeladen:
    - BBE_MAN.ZIP mit den Dateien Breadbox_Ensemble_-_Teil1..3.pdf
    - bbxens413.zip 8,6MB, das scheint aber die ganze Anwendung zu sein, hat .bat- und exe-Dateien
    - ENS20BOOK1(+2)_small.pdf - das sind eingescannte Handbücher "Ensemble 2.0 User Guide Book 1+2 von GeoWorks, knapp 400 bzw. 650 Seiten, Scan
    - G-Mobil + G-Mobil2.pdf - das sind nur kurze Infos 2/3 Seiten DIN A4 von 06/2009.
    Oder gibt es etwas Besseres zum Einlesen?

Das wären die ersten Fragen für die PiGEOS RPi-Einrichtung.

Hi, ich bin über 2 youtube Videos zu GEOS am C64 gestolpert, vielleicht interessiert's:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    von Wi-Fi Sheep und

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Auf Wi-Fi Sheep bin ich gestoßen über etliche Beiträge zu Risc OS Direct. Der Typ ist ein sympathischer Retro Computing Brite.

Ciao, Stefan

Der IGEL 3210 (nie gehört, aber ge-duck'ed) würde mir auch gefallen. Und für 20 € erstanden! Gibt's leider nirgendwo mehr. Auf der Hardware-Seite bin ich dann noch über den Libretto 100CT gestolpert. Tolle Kiste! Bei Kleinanzeigen will jemand für den kleinen Laptop 600 € haben!

Für's Reinschnuppern würde ich nicht die "Live-CD"/USB hernehmen, sondern von einem "Live"/Installations-Datenträger das Linux auf einen externen Datenträger installieren - eine externe Festplatte, einen USB-Stick mit 32GB oder größer, so etwas in der Art. Wichtig ist zu wissen, dass Linux keine Laufwerksbuchstaben kennt. Es zählt die "/sdx" hoch, nämlich scsi device a..n. Hat man eine Windows Platte im PC wird das /sda sein mit den Partionen /sda1, /sda2 usw. Wenn man ein Linux dann auf eine externe Platte installieren will, kann man die aussuchen und muss sich die Laufwerksbezeichnung merken - z.B. /sdb. Ganz wichtig ist dann, dass der "Bootloader" von Linux auf dieser externen Platte landet, also auf /sdb oder so, damit man sich auf keinen Fall seinen Windows Bootsektor überschreibt!

Zorin habe ich diesen Winter noch längere Zeit ausprobiert, das tut nur so, als ob es Windows-ähnlich ist. Zorin ist eine mäßig gepflegte, allenthalben hinterher hinkende Ubuntu-Abart. Die einsteigerfreundlichsten Distros sind für mich MX Linux, derzeit 25.1 (Debian-Derivat) und Linux Mint 22.3 (Ubuntu-Derivat mit stärkerem Debian-Anteil als Ubuntu) oder Linux Mint Debian Edition 7 / LMDE7. Bei allen Linuxen kann man den Look anpassen, wenn man einen Windows-look-alike will. Bis hin zu Twister OS für den Raspberry Pi bzw. als Linux-Aufsatz für Mint Xfce.

Tipps für Infos: youtube ExplainingComputer (in britischem Englisch) und LinuxGuides in deutsch mit ganzen Anleitungen, v.a. für Mint & Co.

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und werde Euch sicher mit etlichen Fragen löchern. Ich hab von allem möglichen Ahnung, aber von GEOS leider nicht (mehr). Aber von vorne: ich bin 58er, mithin werde ich im Sommer womöglich 68, bin Rentner und Steuerfachangestellter/Bilanzbuchhalter "emeritus" und wohne in Regensburg, Bayern. Ich präsidiere daheim einer ganzen Schar minderer, zumeist auch älterer Computer - 3 Notebooks von 2013/2013/2020, ein paar kleine Kisten mit minderen Pentiums oder i3 (mit einer Ausnahme: mein 2020er Küchen-Notebook hat einen Ryzen5).

Mein 1. Computer war in 1987 ein gebrauchter C64, in die Computerei hat mich damals ein Arbeitskollege eingeführt, der einen 128er hatte. Schöne Zeiten, auch wenn ich den C64 zu bald wieder drangegeben hatte, danach kam ein PC XT. Soweit erinnerlich, habe ich GEOS bereits auf dem C64 laufen gehabt, jedenfalls aber auf meinem ersten XT. Seither ist viel Wasser die Donau runtergeflossen - mit DOSen habe ich mich gut ausgekannt, Windows 3.11, (95 ausgelassen), 2000, XT, 7, 10 und 11 läuft bei mir nur auf einer externen M.2 SSD in der entschärften Tiny11-Version. Nebenher habe ich seit Ende der 90er gelinuxt. Momentan läuft bei mir jeder PC/jedes Notebook mit Linux und etliche noch mit Windows 10 - öfter mit 1 Linux und 1 W10-Platte. Die Linuxe erstrecken sich bei mir auch aus den PCs heraus, z.B. in 120er SSD im 2,5'' Gehäuse oder als mSATA SSD auf kleinen USB3 Adapter-Platinchen oder mal als schneller USB-Stick. Gut erinnern kann ich mich noch an BeOS, das ich genauso vermisse wie GEOS. Das habe ich damals gekauft, hat sich aber nicht durchgesetzt und ist dann bei mir ausgemustert worden. Natürlich probiere ich jetzt ab und an mal Haiku OS aus, den Versuch, BeOS nachzuprogrammieren.

Seit einigen Jahren habe ich auch Raspberry Pi's. Im Moment ist noch ein 4B mit 4GB RAM und ein RPi400 da. Auf den Dingern laufen natürlich verschiedene ARM Linuxe, aber nicht nur. Im Moment nostalgiere ich schwer vor mich hin, pflege meine C64 / GEOS / BeOS Phantomschmerzen mit dem einen oder anderen Bierchen - und versuche mich seit dem Winter in ganz was Neuem - RiscOS Open 5.30 für den Raspberry Pi. Also das ist wirklich eine fremde Welt! Gerade habe ich den RISC OS 5 User Guide mit gut 500 Seiten durch, muss mich aber noch in die "produktiven" Programme einarbeiten, für die es nur Handbücher auf der System-SD-Karte gibt. Und natürlich Fragen ohne Ende, aber die sind eines anderen Forums.

Jetzt habe ich irgendwie die Kurve gekratzt: eigentlich habe ich mich an GEOS erinnert, schaute mal im Internet herum, was man heute so dazu findet, gibt es das noch? kann man das kaufen? für welche Plattform?... und bin auf Euch gestoßen. Das war Ende letzten Jahres. Etwa gleichzeitig lief mir RISC OS Open über den Weg und hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Aber jetzt!

Leider muss ich sagen, dass ich von allem anderen, sogar von RISC OS 5 mehr Ahnung habe als von DOS und von GEOS. Und da werde ich Euch brauchen! Ich würde GEOS überall einsetzen - unter Windows, auf Linux (ich habe eine 256er mSATA SSD mit Commodore OS Vision, da sind massenhaft C64-Emulatoren, Spiele, Demos, Musik drauf, nur GEOS habe ich noch nicht entdeckt) und ich würde es v.a. auf dem RPi400 einsetzen. Ein erster Versuch vor etlichen Wochen mit dem PiGEOS 1.11 war nicht sonderlich erfolgreich (Bildschirmauflösung falsch, Frage nach dem "richtigen" GEOS unter den herunterladbaren...). Aber den wiederhole ich demnächst und fange dann mal mit Fragen an.

Was ich selbst dazu tun kann, mache ich gerne, z.B. Handbuch lesen. Des taucht demnächst auch in einer Frage auf. So, das wär's für heute.

Servus, Stefan