Schweizer GWE 2.0 / 2.01?

  • Hallo,

    war das Schweizer GWE 2.0 / 2.01, das scheinbar von der Firma "Dresohn AG" vertrieben wurde, eigentlich identisch mit der Bundesdeutschen GWE-Version? Oder hatte es wenigstens andere Standardeinstellungen für Währung und Wörterbuch? Oder war es komplett anders (sprich: ß-frei in der GUI und Hilfe)?

    Gruß,
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Ich habe mir das 1.0 von Heureka gekauft. Den Update auf 2.0 dann direkt über GW. Die Drehson-Version selbst hatte ich nie, könnte mir höchstens vorstellen, dass die Voreinstellungen der Tastatur und Zeit-/Zahlenformate angepasst wurden. Wörterbuch Deutsch-Schweiz könnte auch speziell gewesen sein, da wir ja ein paar kleine Differenzen zum Hochdeutsch haben (kein scharfes S usw.).

    Andreas

  • Ich hatte mir damals von der Dresohn AG das Update von 1.2 auf 2.0 gekauft. Soviel ich noch weiss, musste ich alle Einstellungen wie Tastatur etc. von Hand machen.

    Als Deutschwörterbuch konnte man übrigens die Schreibweisen mit oder ohne Doppel-S wählen. Aber waren nicht auch in der deutschen Version beide vorhanden?

    Gruss
    Carlo

  • Hallo Schweizer

    Als Dresohn AG existiert im Net seit 2001 eine Firma für "Luftkanalsysteme" und andere Rohre aus Mettmenstetten.
    http://web.archive.org/web/*/http://www.dresohn.ch
    http://dresohn.ch/de/index.html
    http://dresohn.ch.everest.ch-meta.net/typo/index.php?id=4

    Die Geschichte der Dresohn AG begann 1981 in Mettmenstetten. Samy Nachmansohn und Markus Dreher gründeten gemeinsam das Unternehmen. Bereits vier Jahre später übernahm Samy Nachmansohn alle Anteile und führt das Unternehmen seither alleine weiter.
    Nach zwei Umzügen stellt Dresohn seit 2003 sämtliche Luftkanalteile in den eigenen Produktionshallen in Mettmenstetten her. Hier befinden sich auf über 6000 m2 Fläche der Firmensitz mit Spenglerei, Logistik, Lager, dem gesamten Automatisierungs- und Fabrikationsprozess sowie Bürokomplex. Rund 50 Mitarbeitende sorgen für eine effiziente Fertigung und termingerechte Lieferung der Lüftungssysteme in der ganzen Schweiz und ins Ausland.

    Wieso hat eine Rohrfirma das Geoworks in der Schweiz angeboten? Hat die Firma im Büro selbst damit gearbeitet, war davon so begeistert, dass man gleich einen Vertrieb aufgezogen hat???

    GEOS-ABC auf GOPA:
    http://geos-archiv.rapidspace.de/artikel.php?ze…&ausg=2-1&art=6
    ... Dresohn AG ...rasse ... Mettmenstetten

    Sie wird sogar zur DOS (PC/GEOS) Info für diesen HP Drucker genannt: http://www.hpmuseum.net/document.php?hwfile=3129

    Tschau

  • Quote

    Original von Carlo
    Als Deutschwörterbuch konnte man übrigens die Schreibweisen mit oder ohne Doppel-S wählen. Aber waren nicht auch in der deutschen Version beide vorhanden?

    Meines Wissens nach ja.

    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Quote

    Original von alexzop
    vielleicht hatte es ja ein Wörterbuch in schweizerdeutscher Schriftweise?

    Ja - lag (wenn ich mich nicht irre) selbst der bundesdeutschen GWE-2.x-Version bei, ist also nichts Neues!

    Quote

    Oder war es französisch bzw. italienisch? Oder gar dreisprachig?

    Möglich wäre es, da es ja französische und italienische Wörterbücher von Houghton Mifflin gibt, die auch unter Geos laufen. Ist aber extrem unwahrscheinlich, da der GWE-2.x-Test in der Schweizer PCtip von 1995 nur eine deutsche Oberfläche zeigt (s. newgeos-Yahoogruppe).

    Nachdem, was Carlo erzählt, gab es in der Schweiz aber "nur" die Bundesdeutsche GWE2.x-Version zu kaufen, so daß sich die Zahl der Wörterbücher immer wahrscheinlicher auf 1 reduziert ;)

    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.