PBM Import für Geos

• Ich habe mit hilfe von Chatgpt PBM Plugin Import erstellt auf Basis von PCX Import bleiblt beim Import hängen.

Leider startet Swat nicht bei mir nur die alte Version GSDK05 mit BBX.

pbm.geo wird hier nicht geladen aber unter FreeGeos startet der Import und Geos bleibt hängen.

Wer kann / will helfen ?

Gruss von Nico

Edited once, last by nschu (July 21, 2026 at 12:02 AM).

• Hallo Nico,

ohne den C-Quelltext kann man leider nicht sehen, wo das Programm hängenbleibt.Lade den Quellcode vollständig am besten in ein GitHub-Repository hoch und poste den Link hier. Dann kann sich jeder den Code direkt ansehen.

Wichtiger Hinweis zu ChatGPT: KI-Programme liefern Code in sehr unterschiedlicher Qualität. Daher muss KI-Code immer genau geprüft und getestet werden — einfach kopieren funktioniert leider fast nie und schon gar nicht bei System wie PC/GEOS wo es nicht so viel Code gibt aus der die KI lernen kann.

Hast du dir den generierten Code denn angesehen und verstanden was dort wie gemacht wird? Hast du schon eine Idee was da schief sein könnte?

Wie du hier sicher herausliest: Ich bin kein großer Fan von kompletten Anwendungen/Treibern/Libraries die durch eine KI generiert werden.

Jirka

Es ist auch dein FreeGEOS!

• Hallo Nico,

ohne den C-Quelltext kann man leider nicht sehen, wo das Programm hängenbleibt.Lade den Quellcode vollständig am besten in ein GitHub-Repository hoch und poste den Link hier. Dann kann sich jeder den Code direkt ansehen.

Wichtiger Hinweis zu ChatGPT: KI-Programme liefern Code in sehr unterschiedlicher Qualität. Daher muss KI-Code immer genau geprüft und getestet werden — einfach kopieren funktioniert leider fast nie und schon gar nicht bei System wie PC/GEOS wo es nicht so viel Code gibt aus der die KI lernen kann.

Hast du dir den generierten Code denn angesehen und verstanden was dort wie gemacht wird? Hast du schon eine Idee was da schief sein könnte?

Wie du hier sicher herausliest: Ich bin kein großer Fan von kompletten Anwendungen/Treibern/Libraries die durch eine KI generiert werden.

Jirka

Das werde ich machen , ganz verstehe ich nicht den Code. Dostool ging fast sofort deshalb wollte ich mal testen ob das so machbar ist .

Kompiliert beim Import erscheint nun "Der Import wird durchgeführt." dann kommt kurz danach KR-07 oder KR-09.

Nico

Edited 2 times, last by nschu (July 23, 2026 at 1:23 PM).

• Hallo Nico,

ich denke das Projekt ist nicht zu retten. Ich habe den Code nur überflogen und sehe nur Probleme:

• Für das Filehandling werden Funktionen genutzt die es unter GEOS nicht gibt.
    • Die Assembler Implementierungen machen alle nichts Sinnvolles. Einige sind sogar leer.
    • Sowas ist auch nicht hilfreich: BOOL brainDamage=TRUE;
    • Im Code wird der Geos spezifische Code mit GEOSVERSION ein-/auscompiliert, ich habe aber nirgendwo gesehen wo das definiert ist.
    • An wenigen Stellen werden sogar dir richtigen GEOS Funktionen genutzt (MemAlloc(), MemLock()). Aber die zugehörigen #includes fehlen.

Ich vermute du hast beim übersetzen jede Menge Warnungen bekommen. Warnungen sollte man sich zumindest man ansehen, denn oft deuten dieses auf echte Probleme hin.

Ich nutze mittlerweile eine KI als Unterstützung. Primär in der Analyse- und Planungsphase und zum Abschluss bei Codereview. Bei letzterem habe ich aber auch schon einige sehr seltsame Anmerkungen bekommen...

Fazit: KI ist eine sehr schöne Unterstützung aber eben kein echter Entwickler.

Jirka

-

Es ist auch dein FreeGEOS!

Zitat von sebi

Ich weiß ja nicht, wie dringend das Problem ist und vielleicht lehne ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster (Pläne sind Schäume!), aber wir hatten für das kommende Erfurter Programmiertreffen :) geplant bzw. in Erwägung gezogen, ein How-To zu schreiben, wie man Geos um Impex-Filter erweitert. Und dies wollten wir am Beispiel von PBM durchführen, eben weil es so ein einfaches Format ist.

Es könnte (!) also eine Option sein, bis dahin zu warten, weil dann eventuell (!) mehr Informationen bereitstehen, wie man so einen Filter in Geos einbaut.

Das ist ja toll , dann lass ich das mal. Verstehe ehe den Code nicht ganz. Warten wir lieber ab. Und lassen echte Programmierer das angehen.

Viel Erfolg ! :love:

• Danke Jirka , das dachte ich mir auch dass das nicht so klappt !

Gruss von Nico

• Ich hatte so etwas in der Art wie Jirka auch geschrieben - allerdings habe ich es wohl nicht abgeschickt -- ich werde alt?

Ach nein,es war im anderen Thread! -- habe nur den Überblick verloren :)

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Nach ein paar Versuchen PBM öffnen , speichern und in ASM speichern und importieren !

Erstellt mit Hilfe von Claude.AI !

Nur EditControl machte zicken , Claude hatte dann Menü Kopieren und Einfügen selbst erstellt das klappt aber im einfügen nur im eigenen Programm , nun versuchen wir das zu lösen EditControl geht nun nur noch Einfügen da muss dann umgewandelt werden in 1 bit Bmp....

Gruss von Nico 8)

Edited 3 times, last by nschu (August 19, 2026 at 12:41 AM).