• Mir war es eine Herausforderung wert einen kleinen Midi-Player in R-Basic zu schreiben. Nachdem ich schon etwas halbwegs lauffähiges auf dem Treffen 2024(?) vorgestellt hatte, gab es sehr viele Korrekturschleifen die sich damit befassten wie man die aus den Midis gelesenen Ereignisse (sehr viele!) am Besten zwischenspeichert, sortiert und wieder abspielt und wie man die mit diesem Prozess zusammenhängende Ladezeit minimiert. Es gab auch sehr viele längere Auszeiten dazwischen, wo es erstmal garnicht weiterging. Aktuell möchte ich euch einen Zwischenstand präsentieren, der mit akzeptablen Ladezeiten aufwartet und mit dem man, ausreichende Hardwareverhältnisse vorausgesetzt, auch einfach gut Midis hören kann.

Disclaimer:

• Entwickelt und getestet auf echter Hardware, Pentium M 1,3 Ghz. Darunter und in Emulation/Virtualisierung evtl. zu langsam
    • Nicht alle musikwissenschaftlichen Spezialitäten die Midis so anbieten werden bisher unterstützt.
    • zeitkritische Anwendung: Der Geos-Timer ist hier leider etwas ungenau - führt also zu leichten Abweichungen. Ebenso bei exzessivem Multitasking
    • Sehr große Midis werden einfach hinten abgeschnitten

Mehr Infos + Download dazu findet ihr auf meiner Seite: https://geoscity.w10.site/projs.html

Bario

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bye,
    MeyerK

• Schönes UI :)

Danke, das war mir auch sehr wichtig. Angelehnt an die HiFi-Anlagen-Player der 90er. Fast jede Soundkarte lieferte soetwas mit.

Mein kleines 30 Sekunden-Testfile wird hier in der DOSBox-Emu anstandslos abgespielt.

Super, danke fürs testen. Auf meiner Hardware klappt das halt nicht mehr. Da muss schon länger etwas Neues her.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Jaa, ich erinnere mich: Das war einer der Demosongs bei der Vorstellung des Projektes auf dem Treffen ^^

• Coole Sache! Erste Test liefen durchaus erfolgreich. Die Dosbox mit 100 000 Zyklen scheint manchmal an ihre Grenzen zu kommen, da wird es zwischendurch etwas langsamer :)
    Drei Kleinigkeiten hätte ich da noch: 1. Währen des Ladens eine Sanduhr (application.MarkBusy) wäre schön 2. Bitte die Ladezeit nicht auf 4 Stellen nach dem Komma - da kommt wieder der Lehrer durch :) und 3. Geht eine Anzeige der Gesamtzeit??

LG
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hallo,

Drei Test-Midis in der DOSBox-Emu und in der dosemu2 wurden erfolgreich abgespielt. In der Dosbox-Emu wird es bei mir auch manchmal etwas langsamer. Die drei Vorschläge von Rainer wären nicht schlecht. Bei mir funktionierten die Knöpfe zum Anfang/zum Ende springen nicht.

Jens

- geos-tiger -

• Rainer  Geos-Tiger Ich danke euch allen fürs testen.

Punkt 1 und 2 waren ganz schnell implementiert. Punkt 3 muss ich mir gründlicher anschauen.

Die Vor und Zurück-Buttons sind aktuell nur zu gebrauchen, wenn der Playlist-Modus aktiv ist. Das er wieder von vorn startet kann ich aber auch für den Singlefile-Modus noch implementieren. Auch das dynamische ausgrauen von Buttons, die in dieser Situation keine Funktion haben, füge ich noch hinzu.

Bario