Englische Hilfedateien und andere Auffälligkeiten - Eure Meinung und Expertise ist gefragt.

• Wie ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schon mal schrieb bin ich derzeit an den Englischen Hilfedateien dran. Dabei entdecke ich hin und wieder kleine Auffälligkeiten, die man meiner Meinung nach ändern sollte. Ich selber mag da nicht ungefragt Dinge ändern und zum Teil wären da auch Änderungen direkt im Sourcecode nötig um zum Beispiel eine unpassende Buttonbeschriftung zu korrigieren.
    Hier die letzten Funde:

Englische Version---> World ---> Preferences
    Das Modul für die PC/GEOS eigenen Einstellung sollte imho auch im Englischen "PC/GEOS" heissen, wie es im Deutschen ja auch benannt ist. Aktuell steht dort jedenfalls einfach nur "Geos".
    Schreibt mir doch Eure Meinung dazu.

Voreinstellungen ENGLISCHE Version)
    Im Modul Background / Hintergrund ist unten Links ein Button "OK"
    Dieser beendet / schließt das Modul ohne jegliche Änderungen. Im deutschen ist der auch mit "Schließen" übersetzt worden. Sollte der nicht auch im Orginal mit "Close" beschriftet werden?

Im Modul KidGuard ist in der Liste der erlaubten Websites noch http://www.breadbox.com als Vorgabebeispiel drin......

Grüße Klaus / Locke

Edited once, last by Lockesoft (July 4, 2026 at 12:22 PM).

• PC/GEOS vs. Geos: ich könnte mit beidem Leben, wäre aber für eine Komplett-Umbenennung in "System".

Hintergrund: Ja, der OK sollte Close heißen. OK klingt für mich nach "anwenden", was er ja nicht tut.

Ja, Breadbox sollte weg - die Frage ist, was stattdessen?

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Moin.

Ich denke, es sollte weitestgehend gleichlautend sein, also PC/GEOS. Geos ist ja eigentlich das Betriebssystem des Commodore.

Mit der Internetseite wird schwierig. Gibt es einen aktuellen englischsprachigen Internetauftritt? Vielleicht sollte man github nehmen?

Gruß Achim

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Vielleicht sollte man github nehmen?

Ehrlich getippt.....
    Imho
    Eher nein. Wenn man Git mit dem webmagik öffnet gibt es zu oberst erstmal seitenweise Dinge generell zu Git. Auch, wenn man den Pfad bis zum PC/GEOS komplett angibt. Irgendwann kommt dann auch der GEOS-Teil ins Blickfeld. Sieht aber, weil da nichts gescheit formatiert ist, schlicht bescheiden aus. Unser Kleiner kann halt nicht mit dem modern Kram. :)
    einer meiner Gedanken wäre die infobase gewesen. ABER. Die ist ja im wesentlichen Deutsch. Passt auch wieder nicht für alle Benutzer...

Grüße Klaus / Locke

Edited once, last by Lockesoft (July 12, 2026 at 6:53 PM).

• Wie ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schon mal schrieb bin ich derzeit an den Englischen Hilfedateien dran. Dabei entdecke ich hin und wieder kleine Auffälligkeiten, die man meiner Meinung nach ändern sollte. Ich selber mag da nicht ungefragt Dinge ändern und zum Teil wären da auch Änderungen direkt im Sourcecode nötig um zum Beispiel eine unpassende Buttonbeschriftung zu korrigieren.
    Hier die letzten Funde:

Englische Version---> World ---> Preferences
    Das Modul für die PC/GEOS eigenen Einstellung sollte imho auch im Englischen "PC/GEOS" heissen, wie es im Deutschen ja auch benannt ist. Aktuell steht dort jedenfalls einfach nur "Geos".
    Schreibt mir doch Eure Meinung dazu.

Voreinstellungen ENGLISCHE Version)
    Im Modul Background / Hintergrund ist unten Links ein Button "OK"
    Dieser beendet / schließt das Modul ohne jegliche Änderungen. Im deutschen ist der auch mit "Schließen" übersetzt worden. Sollte der nicht auch im Orginal mit "Close" beschriftet werden?

Im Modul KidGuard ist in der Liste der erlaubten Websites noch http://www.breadbox.com als Vorgabebeispiel drin......

Spannende Themen! Als Beispiel für KidGuard würde ich mal die Infobase nehmen :)

Im Modul Background / Hintergrund unten Links der Button "OK" sollte aus "historischen Gründen" erstmal weiter OK heißen. Intern hat er die Kennung ID_DISMISS was eigentlich "Cancel" entspricht, er wurde aber manuell umbenannt. Da war wahrscheinlich schon immer etwas Unsicherheit da ;) Die UI vom BG ist aber ohnehin ungünstig und müsste mal überarbeitet werden. eigentlich bräucht es einen "Apply" (Anwenden Button um das ausgewählte Hintergrund BIld bzw. die Farbe auszuprobieren und dann einen separaten "Close" Button. So gesehen hatte die deutsche Übersetzung da schon den richtigen Riecher, aber es müsste halt auf System-Ebene umgesetzt werden ...

Der "Geos" Moniker im Pref Modul ist auch historisch - und wie richtig beobachtet eigentlich historisch falsch ;) Eigentlich sollte der PC/GEOS oder System heißen (der interne Name ist "prefos", also "preferences: OS" ... Müsste auch erst mal intern geändert werden.

Das braucht also "Issues" und keine neue Übersetzung. Die ist hier schon weiter als das Original ;)

Bye,
    MeyerK

• Hmmh, im Falle des background/ hintergrund-moduls hatte ich mir das schon mal angesehen. Ich (kleines Programmiererlicht) könnte den umbenennen und in einem Rutsch Übersetzung, Hilfesource und Datei zum PR verarbeiten. Auch ohne Issue. 😁

Nachtrag: das zieht dann ja eh ne Schlange hinter sich her. In der Source die Caption ändern, bedingt ne neue Übersetzung und so weiter....

Grüße Klaus / Locke

• Im Modul Background / Hintergrund unten Links der Button "OK" sollte aus "historischen Gründen" erstmal weiter OK heißen. Intern hat er die Kennung ID_DISMISS was eigentlich "Cancel" entspricht, er wurde aber manuell umbenannt. [....] eigentlich bräucht es einen "Apply" (Anwenden Button um das ausgewählte Hintergrund BIld bzw. die Farbe auszuprobieren und dann einen separaten "Close" Button. So gesehen hatte die deutsche Übersetzung da schon den richtigen Riecher, aber es müsste halt auf System-Ebene umgesetzt werden ...

"Historisch" ist für mich nicht logisch verständlich. OK heißt immer "ja, nehmen wir so". Fachlich muss es aber Cancel (oder noch besser Done) sein, denn genau das macht er ... Schließen ohne zu übernehmen. Den von dir vorgeschlagenen "Apply" gibt es ja schon: "Set Background". Der heißt sinnvollerweise nicht "Apply", weil "Apply" i.A. die Dialogbox schließt, was hier kontraproduktiv wäre.

M.E. gehört "Set Background" aber in die Replybar.

Lange Rede, kurzer Sinn: "Set Background" in die Replybar, Umbenennen OK --> Done. Dann muss m an nicht mal die englische Hilfe ändern.

Nachtrag MeyerK Ja, eine Vorschau wäre toll, aber eben nicht mit 4 Codezeilen zu erledigen.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Done. Dann muss m an nicht mal die englische Hilfe ändern.

Das ist relativ egal. Ich mach die Hilfe da eh gerade neu und gucke bei sowas immer in das Programm, was da tatsächlich auf dem Button steht. Daher steht da bei meinem aktuellen Stand, halt "OK" . 😀

Da ich mal wieder mit dem Handy tippe. . . Was meinst du mit "Replybar" ?

Grüße Klaus / Locke

• Die Replybar ist der Bereich unterhalb des durchgehenden Strichs unten. Da wo üblicherweise die Buttons wie Apply. Close, OK, '?' usw. sind.

• Die Replybar ist der Bereich unterhalb des durchgehenden Strichs unten. Da wo üblicherweise die Buttons wie Apply. Close, OK, '?' usw. sind.

Also ungefähr so:

Ist keine Grafikbastelei.^^ Screenshot aus meinem Target. Soweit habe ich das System anscheinend schon verstanden.:)
    Nachtrag:
    Noch mal kurz zum ändern der englischen Hilfe. Im konkreten Fall steht da an der Stelle eigentlich auch schon wieder Murks..
    Frei übersetzt....:)
    Es heisst klicken auf "Setze Background", Dann Klicke auf "Done" und der Hintergrund ändert sich und zeigt Deine Ergebnisse / Einstellungen. Das macht er aber schon beim Setze Hintergrund. Done schliesst dann nur noch das Fenster des Moduls.:)
    Was imho "Close" auch wieder ins Rennen bringt.^^

Grüße Klaus / Locke

• Ja, genau so habe ich mir das gedacht. Fragt sich noch, was Falk dazu meint :)

Noch mal kurz zum ändern der englischen Hilfe. Im konkreten Fall steht da an der Stelle eigentlich auch schon wieder Murks..

Genau so sehe ich das auch.
    Ich würde aber trotzdem bei Done bleiben - in Deutschen dann "Fertig"?

Rainer

• Ja, ich nutze Git. Habe mich aber ncch nie mit Branches befasst. Sollte ich wohl mal tun, weil ich immer noch den ersten PM-mode versuch einfach mal in Aktion sehn möchte.

Aber OK. Für das kleine Stück ist ja die Messe noch nicht vollständig gelesen. Die Übersetzung gehört auch noch ins Boot und die Hilfen gehören auch noch bearbeitet...

Was müsste ich jetzt (am sinnvollsten) von wo nach wohin kopieren, damit das recht einfach klappt?

Das Modul ist im Target. Da sind auch aktuelle *.Vm Dateien. Die Übersetzungen wieder an anderer Stelle. Ich hoffe Du verstehst meine Fragerei.?

Grüße Klaus / Locke

• Nicht wirklich :) Ein Branch verhält sich so wie eine Kopie des aktuellen Repo, in der du beliebige Änderungen vornehmen kannst, ohne dass es sofort auf das aktuelle Repo (den master-Branch) zurückwirkt. Das heißt, du kannst Codefiles, Übersetzungsdateien, Hilfen usw ändern und alles bleibt auf den neuen branch beschränkt. Später kannst du alles mit dem master zusammenführen (oder alles wegschmeißen). Einziges "Problem": Binärdateien (Hilfesource, Übersetzerdateien ... ) können nicht mehr automatisch zusammengeführt werde, wenn sie an BEIDEN Orten geändert wurden. Ansonsten: Lass uns den Rest per PM besprechen.

Rainer

• Ja, ich nutze Git. Habe mich aber ncch nie mit Branches befasst. Sollte ich wohl mal tun, weil ich immer noch den ersten PM-mode versuch einfach mal in Aktion sehn möchte.

Aber OK. Für das kleine Stück ist ja die Messe noch nicht vollständig gelesen. Die Übersetzung gehört auch noch ins Boot und die Hilfen gehören auch noch bearbeitet...

Was müsste ich jetzt (am sinnvollsten) von wo nach wohin kopieren, damit das recht einfach klappt?

Das Modul ist im Target. Da sind auch aktuelle *.Vm Dateien. Die Übersetzungen wieder an anderer Stelle. Ich hoffe Du verstehst meine Fragerei.?

Hallo Klaus bitte mache bei den Übersetzungsdateien am Ende "Commit the Update" und dann Speichern !

Dann werden die alten Änderungen entfernt.

Folgende Übersetzungsdateien müssen noch korrigiert werden :

Handling 600 ISDesk
    Updating translation file with ISDESK.VM Habe ich nun aus Geomanager kopiert (Doslauncher).
    3 chunk(s) changed.
    43 chunk(s) added.
    Handling 600 Mouse Module
    Updating translation file with PREFMOUS.VM Übersetzt Mausrad klassisch natürlich (Bug? Inaktiv)
    6 chunk(s) added.
    Handling 600 WebMagick
    Updating translation file with BBXBROW.VM Nur Commit Update.
    1 chunk(s) deleted.

Soll ich PR machen ?

PS : Kidsmodule 1 chunk(s) changed. konnte ich nicht korrigieren , es betrifft das Icon.

Ich hatte schon mal die ganz neu erstellt , brachte aber nichts !

Gruss von Nico ;)

Edited 4 times, last by nschu (July 8, 2026 at 11:08 PM).

• Sorry, das einzige wo ich spontan etwas mit anfangen kann ist die Mouse-Geschichte... OK, evtl. auch zur IS-desk-Geschichte. 😀

In der deutschen Version funktioniert da bei der Scrollradsache etwas nicht. Da ist Konstantin bereits dran.

Die Neuen Features sind der Grund warum ich da im Moment an genau dieser Stelle tätig bin. Sowas wie die Mouse(Richtung) oder das Erstellen von Launchern über das Kontextmenü brauchen sowohl eine Übersetzung als AUCH Anpassungen in den Hilfedateien / Hilfesourcen (das nebenbei erwähnt dann auch in Englisch). Bei der Übung sind dann auch die oben genannten Spezialitäten aufgetaucht. Das heisst dann: erstmal das UI korrigieren, was dann wieder eine Neue Übersetzung erfordert und so weiter. 😀

Die Hilfe zu den Voreinstellungen ist eine einzelne Datei, daher kommt das Hintergrundbildmodul auf den Tisch, wenn ich Doch eigentlich die Mouse Einstellungen behandeln will:)

Übersetzung Mouse Einstellungen und das Kontextmenu im IS-Desk sind also in Arbeit. Webmagick ist andere Baustelle:) Hoffe damit weiter geholfen zu haben.

Grüße Klaus / Locke

• Sorry, das einzige wo ich spontan etwas mit anfangen kann ist die Mouse-Geschichte... OK, evtl. auch zur IS-desk-Geschichte. 😀

In der deutschen Version funktioniert da bei der Scrollradsache etwas nicht. Da ist Konstantin bereits dran.

Die Neuen Features sind der Grund warum ich da im Moment an genau dieser Stelle tätig bin. Sowas wie die Mouse(Richtung) oder das Erstellen von Launchern über das Kontextmenü brauchen sowohl eine Übersetzung als AUCH Anpassungen in den Hilfedateien / Hilfesourcen (das nebenbei erwähnt dann auch in Englisch). Bei der Übung sind dann auch die oben genannten Spezialitäten aufgetaucht. Das heisst dann: erstmal das UI korrigieren, was dann wieder eine Neue Übersetzung erfordert und so weiter. 😀

Die Hilfe zu den Voreinstellungen ist eine einzelne Datei, daher kommt das Hintergrundbildmodul auf den Tisch, wenn ich Doch eigentlich die Mouse Einstellungen behandeln will:)

Übersetzung Mouse Einstellungen und das Kontextmenu im IS-Desk sind also in Arbeit. Webmagick ist andere Baustelle:) Hoffe damit weiter geholfen zu haben.

Dann lasse ich dich da mal machen ! :thumbup:

Hier meine Upgedateten Übersetzungsdateien (Idesk Kidgrd und Webmagick !

Schau mal Kidguardmodule macht immer 1 chunk updated vielleicht hast du eine Lösung !

Gruss von Nico

• Und weiter gehts es.:D
    In Voreinstellungen Bildschirmschoner findet sich die Option einen Passwortschutz einzurichten...
    Laut der englischen Hilfedatei soll nach dem aktivieren dann im Expressmenu ein Eintrag Security Lock bzw. in der deutschen Version dann Bildschirm sperren erscheinen.
    Das passiert aber leider nicht.
    Erst, wenn man in Voreinstellungen UI konfigurieren im Abschnitt Expressmenu, den Button für Zubehör auswählt erscheint nach einem obligatorischen Neustart der gewünschte Eintrag. ABER auch der Eintrag Bildschirm schonen zusätzlich. ich denke, das schreit irgendwie nach nem Issue.:)
    Imho sollte der Bildschirm sperren Eintrag irgendwie immer erscheinen, wenn der Bildschirmschoner mit Passwort geschützt ist und ich meine auch, dass in dem Fall die Option den Bildschirm einfach nur zu schonen (ohne Passwort) unnötig ist.

p.s.:
    @nico
    Nein ich habe noch keine Lösung, was den immer wieder auftauchenden angelich geänderten Chunk angeht. Den Rest habe ich soweit verarbeitet.

Grüße Klaus / Locke