Font Berkeley Eurozeichen hinzufügen

• Unbestritten, es ist schwierig. Hier mal ein Gegenentwurf - Ob er wirklich besser ist liegt bestimmt im Auge des Betrachters. Zumindest ist er nicht schwachbrüstig :) Die Pixelbox is 8x6 Pixel. Linkst das C, in der Mitte deiner, rechts meiner

Rainer

Ich Versuche mal !

Font 4 :

Font 5 ( 14 Punkt geändert ) :

Font 6 ( 14 Punkt und 18 Punkt geändert ) :

Ich verglich nun C mit dem Eurozeichen.

In die Umfrage hinzugefügt !

Danke Rainer ! ;)

Wäre toll wenn der neue Iconedit das Format kennen würde !

PS: heute aus Iconeditor als Icon Monochrome Quellcode exportiert.

Hexwerte sind identisch !

Hätte ich das gewusst !

Nico

Edited 8 times, last by nschu (July 3, 2026 at 10:14 PM).

• Post by nschu (July 6, 2026 at 12:00 PM).

This post was deleted by the author themselves (July 11, 2026 at 11:16 AM).
  • Nach einigen Tests IconEditor exportiert den Code fast korrekt , ich muss nur byte vor den Zeilen hinzufügen und am Ende der Zeile das Komma entfernen.

Eigentlich fehlt nur pbm import und eventuell export. (für Fntpatch von Konstantin).

Benutzte ein Tool von Chatgpt PBM zu BMP ! Zum testen meines Fonts!

Gruss von Nico

• Ich habe das Thema nur am Rande verfolgt, deswegen die eventuell "dummen" Nachfragen. Es würde also evtl. helfen, wenn der Iconeditor sw/sw "Icons" als .pbm exportieren könnte? Eventuell auch .pbm einlesen?

Das klingt nicht sooo schwer (Aufwändig ist das Blocken von"nicht sw/ws" Icons :) ) Aber ich würde es nur auf die ToDo-Liste schreiben (und dann im Extras-Menü ansiedeln) wenn ihr sagt, ja, das lohnt den Aufwand.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Das wäre sehr hilfreich für die Fonts import wäre vorrangig da man dann ja in code exportieren kann, mit fntpatch von Konstantin erstellt man die pbm Dateien der Zeichen.

Einige Fonts gibt es als asm und def Dateien als Source. Dagab es früher nim2pc Tool erstellte diese Dateien.

Aufwand wenn noch fnt Dateien geändert werden müssen , weiss ich nicht. Berkeley ist ja soweit fertig.

Chatgpt hat mir converter pbm zu pcx und pbm zu bmp gebastelt für Browser das klappt. Hätte echt nicht gedacht dass das in javascript möglich ist.

Gruss von Nico