Font Berkeley Eurozeichen hinzufügen

• Welcher Fontversion sollte in FreeGeos ? 8

1. Berkeley 6 (4) 50%
    2. Berkeley 1 (2) 25%
    3. Berkeley 2 (2) 25%
    4. Berkeley 3 (0) 0%
    5. Berkeley 4 (0) 0%
    6. Berkeley 5 (0) 0%

Bario und Meyerk haben den Font Berkeley analysiert und Meyer hat es möglich gemacht den Font als Source zu kompilieren !

Falk hat ein Fehler in Glue korrigiert dass ich das auch unter Windows kompilieren konnte. Und habe mit Chatgpt Codex ein kleines Tool gebastelt um mir die Zeichen anzuzeigen.

Ich habe die Eurozeichen gepixelt und bei % und "%100" oberer Strich entfernt.

Obere Reihe ist Berkeley untere Reihe ist Esquire (hat schon den Euro nur als Vergleich ) .

Es geht nur um erste Reihe !!

Hier nun 2 Versionen die wir vorstellen möchten , welche findet Ihr am besten ?

Font 1 :

Font 2 :

Wegen unzufriedenen Höhen der Zeichen nochmal nachgepixelt !

Font 3 :

Font 4 :

Font 5 ( 14 Punkt geändert ) :

Font 6 ( 14 Punkt und 18 Punkt geändert ) :

Ich verglich nun C mit dem Eurozeichen.

Gruss von Nico

Edited 3 times, last by nschu (July 3, 2026 at 9:40 AM).

• Bei Font 1 wächst das € von der ersten zur zweiten Schriftgröße nicht mit

Bei Font 2 sind dafür die Querstriche in der zweiten Schriftgröße miteinander verschmolzen.

Ich habe mein persönliches kleineres Übel dazu gefunden und nominiert.

• Bei Font 1 wächst das € von der ersten zur zweiten Schriftgröße nicht mit

Bei Font 2 sind dafür die Querstriche in der zweiten Schriftgröße miteinander verschmolzen.

Ich habe mein persönliches kleineres Übel dazu gefunden und nominiert.

Genau bei 10 Punkt hat das Zeichen 8 Zeilen da fehlt eine , wenn ich eine hinzufüge ist das Zeichen zu gross deshalb die zwei Versionen , Idee von Esquire bei den beiden Querstriche die Reihe dazwischen zu entfernen.

Gruss von Nico

Edited once, last by nschu: dazwischen vergessen. (July 1, 2026 at 10:48 PM).

• Ihr mögt ja alle Recht haben. Also bleibt doch nur Font 1.

Edit: OK, nachdem ich abgestimmt und mir dann die Ergebnisse angesehen habe, liege ich wohl mal wieder falsch. X/

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Die Zeichen im ersten Font sehen für mich definitiv besser aus, aber dass die Größe mal kleiner und mal größer als die Zahlen ist, ist ein Manko. Aber m.E. das kleiner Übel.
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Die Zeichen im ersten Font sehen für mich definitiv besser aus, aber dass die Größe mal kleiner und mal größer als die Zahlen ist, ist ein Manko. Aber m.E. das kleiner Übel.
    Rainer

Ich hatte auch die Wahl die grösse ganz zu nützen aber dann sind die beiden Querstriche nicht gleicher Abstand Oben und Unden das heisst wie :

Gefällt mir garnicht !

Das Problem besteht bei 10 14 und 18 Punkt.

9Punkt: byte 6;Breite in Pixel
    byte 7;# Reihen Gut
    10Punkt: byte 6;Breite
    byte 8;# Reihen Fehlt 1 Reihe
    12Punkt: byte 8;Breitebyte 9;# Reihen Gut
    14Punkt: byte 8;Breite
    byte 9;# Reihen Gleich wie 12 Punkt ,wenn höher wird Euro grösser als Zahl.
    18Punkt: byte 9;Breite
    byte 14;# Reihen Fehlt 1 Reihe ,wenn höher wird Euro grösser als Zahl.

Hier Test mit 14 Punkt mit 11 Reihen dann ist das Euro zu grösser als die Zahlen :

Edited once, last by nschu (July 1, 2026 at 11:03 PM).

• Hallo!

Vielen Dank für Eure Mühen!

Ich finde Variante 2 minimal besser. Mit 1 könnte ich aber auch leben. Trotzdem noch eine Bitte: könntest du bitte noch einen Screenshot für EC€ zeigen? Mir war so, als wäre das C leicht anders und der „E-Strich“ auf einer anderen Höhe…

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Verglichen mit dem C sieht das € immer irgendwie schwachbrüstig aus, weil es dünner ist .. Keine Ahnung, ob man das was machen kann.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Nein leider nicht zu wenig Platz (Pixel).

Nico

Es gibt ein paar Tricks die man anwenden kann um einen Glyphen "fetter" erscheinen zu lassen ohne alle Striche breiter machen zu müssen. Man trickst quasi das Auge aus.

PS: ich habe eine weile gebraucht um herauszufinden was mit "Nein leider nicht zu wenig Platz (Pixel)" gemeint ist...

Es ist auch dein FreeGEOS!

• Unbestritten, es ist schwierig. Hier mal ein Gegenentwurf - Ob er wirklich besser ist liegt bestimmt im Auge des Betrachters. Zumindest ist er nicht schwachbrüstig :) Die Pixelbox is 8x6 Pixel. Linkst das C, in der Mitte deiner, rechts meiner

Rainer