Sammelthread fehlerhafte Release

• Hallo zusammen,
    da es immer mal wieder passiert, das der Buildprozess oder Teile davon eine fehlerhafte *.zip-Datei bzw. ein sonstwie nicht funktionierendes Release erzeugt, mach ich mal diesen Thread auf, damit nicht jede kleine Fehlermeldung das Forum verstopft. :)

CI-latest (Issue 973)- Split Setup vom 19.04.26 - Der Deutsche Kandidat erzeugt nach dem Aufruf von init.bat im wesentlichen nur leere Ordner. Ein Start ist so nicht möglich. :)
    Die englische Version ist davon nicht betroffen.
    Beide Versionen lassen sich in der. MagicDosbox unter Android (0,74 als Basis) nicht mit init.bat einrichten. Die Fehlermeldung besagt:
    illegal command xcopy .

Grüße Klaus / Locke

• Moin.

Dann will ich doch gleich mal in dasselbe Horn stoßen... In der Dosemu komme ich mit der CI-Latest von gestern noch bis zum Startbildschirm, dann ist Schluß. Unter Dosbox startet sie zwar, kann aber die Videomodi nicht ändern. :(

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo zusammen,
    da es immer mal wieder passiert, das der Buildprozess oder Teile davon eine fehlerhafte *.zip-Datei bzw. ein sonstwie nicht funktionierendes Release erzeugt, mach ich mal diesen Thread auf, damit nicht jede kleine Fehlermeldung das Forum verstopft. :)

CI-latest (Issue 973)- Split Setup vom 19.04.26 - Der Deutsche Kandidat erzeugt nach dem Aufruf von init.bat im wesentlichen nur leere Ordner. Ein Start ist so nicht möglich. :)
    Die englische Version ist davon nicht betroffen.
    Beide Versionen lassen sich in der. MagicDosbox unter Android (0,74 als Basis) nicht mit init.bat einrichten. Die Fehlermeldung besagt:
    illegal command xcopy .

Die Split - Setup Version ist derzeit heftig in der Entwicklung und experimentell, da steht es zu erwarten, dass sie öfter mal kaputt geht (der Fehler mit der deutschen Version ist bekannt). Aber es ist sehr gut zu wissen, dass die Magic Dosbox kein XCOPY kann - das wird wohl zukünftig immer benötigt werden.

Bye,
    MeyerK

• gut zu wissen, dass die Magic Dosbox kein XCOPY kann

Yepp, ist ne 0,74 er Version, die konnten das wohl alle nicht. Xcopy aus dem FreeDos hilft an der Stelle (in das Verzeichnis ensemble des entpackten Zip kopiert) schon mal weiter. Die Installation über setup.bat läuft schon mal ohne Fehlermeldungen durch. ein erster Start danach klappte auch. Ebenfalls klappte mehrfach auch ein Neustart zum Setzen von ini-Einstellungen. Ich konnte den Videotreiber einstellen und andere Settings. Auch das neue Voreinstellungsmodul konnte ich mir ansehen. Zu dem Zeitpunkt muss ja alles an Bord gewesen sein. Bis zu dem Punkt wo beim wieder hochstarten der lightsoutlauncher mit einem UI 07 nicht gefunden wird.
    Anschliessend habe ich mit einem Dateibrowser des Handys (weil magicdosbox ist ja die Androidvariante der Dosbox) mal durch die Verzeichnisse geguckt. Wie oben schon mal beschrieben sind die Verzeichnisse in beiden Versionen (German und NC vom 02.05.26) weitesgehend leer. Da läuft noch ein wenig was schief.:)
    Da werde ich wohl noch ne Weile mit der altbekannten Weise leben müssen.

Grüße Klaus / Locke

• Yepp, ist ne 0,74 er Version, die konnten das wohl alle nicht. Xcopy aus dem FreeDos hilft an der Stelle (in das Verzeichnis ensemble des entpackten Zip kopiert) schon mal weiter. Die Installation über setup.bat läuft schon mal ohne Fehlermeldungen durch. ein erster Start danach klappte auch. Ebenfalls klappte mehrfach auch ein Neustart zum Setzen von ini-Einstellungen. Ich konnte den Videotreiber einstellen und andere Settings. Auch das neue Voreinstellungsmodul konnte ich mir ansehen. Zu dem Zeitpunkt muss ja alles an Bord gewesen sein.

Das ist ja schon mal gut ;)

Bis zu dem Punkt wo beim wieder hochstarten der lightsoutlauncher mit einem UI 07 nicht gefunden wird.

Das ist nun wieder interessant - kannst Du reproduzieren, wann das genau wie wo passiert? Und am besten auch gleich, warum ;)

Anschliessend habe ich mit einem Dateibrowser des Handys (weil magicdosbox ist ja die Androidvariante der Dosbox) mal durch die Verzeichnisse geguckt. Wie oben schon mal beschrieben sind die Verzeichnisse in beiden Versionen (German und NC vom 02.05.26) weitesgehend leer. Da läuft noch ein wenig was schief.:)
    Da werde ich wohl noch ne Weile mit der altbekannten Weise leben müssen.

Nee, das mit den Verzeichnissen ist tatsächlich so zu erwarten. Die sind zukünftig weitgehend leer und freuen sich auf Inhalte die die Nutzer beim Benutzen beisteuern. Die Original - Geoden liegen sicher verpackt im Image unter /freegeos/[versionsnummer]/boot/gfs.img (In GEOS findet man die Inhalte dieses Images im Laufwerk "GFS"). Wenn GEOS nach einer Geode sucht, guckt er zuerst immer klassisch im Nutzerverzeichnis danach... also z.B. unter ENSEMBLE\SYSTEM ... wenn es sie da nicht findet, sucht er die Datei im selben Pfad im GFS. So kann man zum Beispiel eine neue Version einer Datei nach SYSTEM installieren (oder auch eine alte), aber wenn man fertig ist mit spielen, kann man alles einfach löschen und die Original-Datei wird wieder aus dem Image geladen. Herumspielen und anpassen geht also nach wie vor, aber jetzt mit eingebautem Sicherheitsnetz :)

Bye,
    MeyerK

• Guck ich morgen nochmal genauer nach...

Das "gfs" gab ich auch schon kurz bemerkt. Danke für die Zusatzinfos. Das erklärt mir ein wenig mehr, auf was ich achten muss um da ein brauchbares Feedback abzugeben.

Das geschilderte ist definitiv ein anderer Weg, als ich es erwartet habe. 😄

Nachtrag: ist das nicht enorm resourcenhungrig?

Grüße Klaus / Locke

• Ich freu' mich über Dein Interesse :) Mit dem Ressourcenhunger, das ist so eine Sache. Laut Sourcecode soll das GFS recht effizient sein und sogar Performance-Vorteile haben.

Aber natürlich belegt das GFS einen Block auf der Platte, der sich nicht verkleinern lässt - wenn das 20 MB sind, sind das 20 MB, Löschen einzelner Dateien ist nicht drin. Das ist tatsächlich ein verstärkter Ressourcenverbrauch.

Andererseits kann man darauf achten, dass die GFS.IMG nicht fragmentiert wird und am Stück bleibt, das könnte richtig Performance bringen. Und theoretisch besteht auch die Möglichkeit, das ganze GFS auf eine Ramdisk auszulagern (ist derzeit aber praktisch nicht möglich) und da alles da drin read-only ist, muss man sich um das Zurücksichern von Änderungen keine Gedanken machen... Das Suchen nach einer Geode in zwei Verzeichnisbäumen kann aber natürlich Zeit kosten.

Das sind halt wirklich genau die Sachen, die wir jetzt durch intensives Testen rausfinden müssen.

Bye,
    MeyerK

• Das sind halt wirklich genau die Sachen, die wir jetzt durch intensives Testen rausfinden müssen.

Moin.

Wenn man denn mal wüßte, wie man an den ganzen Kram rankommt! Mittlerweile habe ich das Geos Issue 973 (das dürfte das mit dem Split-Setup sein) gefunden, aber ich nehme mal an, dazu braucht es eine angepaßte Basebox, oder? Wo gibt es die?

Gruß Achim

• Die normale Basebox von "hier" reicht.

Runter laden, entpacken und ins Dosbox - Verzeichnis (das, wo man seine Dosprigramme reinpackt) reinkopieren. Setup starten. Fertig

Nu isses geglückt! War aber doch nicht ganz so einfach wie oben beschrieben. :saint:

Es ist nicht mehr alles so, wie man es kennt (Ordnerstruktur); außerdem erschließt sich mir der Sinn des neuen Moduls in den Voreinstellungen nicht wirklich (natürlich kann ich mir was denken, aber meinetwegen hätte es das nicht gebraucht).

Direkt nach dem Setup läuft alles normal, ändere ich allerdings die Oberfläche von Redux nach ISUI, werden nach dem erforderlichen Neustart diverse Programme nicht mehr gefunden und es erscheinen entsprechende Fehlermeldungen. Mache ich das Ganze rückgängig, bleibt es aber so.

Soweit in aller Kürze...

Gruß Achim

• Na wenn Du es nun schon ausprobiert hast, wäre es aber auch gut Du würdest sagen welche Programme nicht mehr gefunden werden? Der Sinn des Voreinstellungsmoduls (in aller Kürze) ist, dass man gelöschte Anwendungen aus WORLD (die eigentlich nur noch Links sind) jederzeit wiederherstellen kann.

Bye,
    MeyerK

• Hmmh, dann scheint es dich nicht zwingend an der Magic Dosbox zu liegen. Ich hatte, die mit ihren offenbar nicht passenden Dateitechten im Verdacht.

Der lightsoutlauncher wird bei Neustart vermisst.

ABER. Ganz drollig😁 einmal, manchmal auch erst beim zweiten Mal es mit Enter neu zu versuchen... und das ganze startet wieder und kann normal weiter verwendet werden.

Am PC habe ich es noch nicht versucht

Grüße Klaus / Locke

• Na wenn Du es nun schon ausprobiert hast, wäre es aber auch gut Du würdest sagen welche Programme nicht mehr gefunden werden? Der Sinn des Voreinstellungsmoduls (in aller Kürze) ist, dass man gelöschte Anwendungen aus WORLD (die eigentlich nur noch Links sind) jederzeit wiederherstellen kann.

Als da wären...

Lights Out Launcher, TrayApps, SysTray Clock, FirstRun

Mit ENTER kann man diese Meldungen überspringen, nach dem Start sind die Funktionen trotzdem vorhanden. Das passiert nicht nur beim Ändern der Oberfläche nach dem ersten Start, sondern egal, was man in den Voreinstellungen macht, nach einem Neustart kommt es zu diesen Fehlfunktionen. Vielleicht irgendeine falsche Verlinkung?

Weiterhin würde mich mal interessieren, warum in der NC-Version Internet mit WebMagick funzt und in der deutschen Version nicht.

Gruß Achim

• Es könnte sein, das ich da noch die von Vorgestern habe... :|

Edit: So, mit der neuesten deutschen Version klappt auch Internet. :)

Gruß Achim

Edited once, last by Achim (May 12, 2026 at 12:49 PM).