• Hallo zusammen.

Im Zuge der Erstellung der englischen Bookreader-Bücher für PC/GEOS 6 bin ich auf einen "Fehler" gestoßen. Es geht um die Ansichtsoptionen im Menü »Ansicht«.

Mir ist aufgefallen, das der maximale Vergrößerungswert in diesem Menü für die Ansicht bei GeoWrite, GeoCalc und GeoFile 200 % beträgt. Nur in GeoDraw beträgt er 400 %. Nun wäre das ja im Grunde nicht sonderlich schlimm, aber dieser Wert von 200 % befindet sich auch in der entsprechenden Hilfe der Dialogbox »Ansicht eingeben (in %). Der Text für diese Hilfe befindet sich in der Hilfedatei »ui« und ist somit für alle Programme, die dieses Menü verwenden, gleich. Dadurch steht in GeoDraw in der Hilfe für diese Dialogbox ein falscher Maximalwert, nämlich 200 %. Auch ein beschreibender Text zu GeoDraw in einer weiteren Hilfedatei enthält falsche Werte.

Nun könnte man ja großzügig darüber hinwegsehen nach dem Motto: Wer liest schon die Hilfe! Oder aber man schreibt den Hilfetext ein wenig um und erwähnt, das die maximale Ansichtsvergrößerung in GeoDraw eben 400 % beträgt. Mir ist da aber ein Gedanke gekommen. Es wäre megacool, wenn die 400 % auch für die anderen Programme (siehe oben) verfügbar gemacht werden könnten. Denn...

Ich habe einen Bildschirm mit einer Auflösung von 19... keine Ahnung mal Weiß ich gerade nicht in Betrieb. Wenn ich dort die Ansicht eines GeoWrite-Dokumentes vergrößere, dann ist das mit 200 % maximaler Vergrößerung oftmals noch zu wenig, um den Text ausreichend groß auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen. Bei noch größeren Bildschirmen verschärft sich das Problem noch. Ein GeoDraw-Dokument mit 400 % maximaler Vergrößerung ist auch mit einem solchen Bildschirm ausreichend groß darstellbar.

Nun könnte ich mir vorstellen, das der für diese Funktion zuständige Programmcode bei jedem Programm gleich ist und somit bei den Programmen mit nur 200 % Vergrößerung auf 400 % angepaßt werden kann. Man müßte dann zwar alle Hilfedateien, die dieses Thema anfassen, korrigieren und auch die Bookreader-Bücher, aber das sollte sich machen lassen. Es müßte nur jemand mal einen Blick in den Programmcode werfen und schauen, ob da etwas geht...

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Es gab da mal einen Patch, der sogar 1600% erlaubte. Malgucken, ob ich den wieder finde.

Moin Klaus .

Ich kenne den Patch, habe ihn vor längerer Zeit auch mal installiert gehabt . Wenn ich mich recht erinnere, ist/war er aber mit Mängeln behaftet, sonst hätte ich ihn bestimmt weiter verwendet.

Gruß Achim

• Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Bitmaps, wenn sie hochskaliert werden, einfach nicht mehr angezeigt werden, wenn sie skaliert größer als 4096 Pixel (echte_größe x Skalierungsaktor > 4096). Kann das jemand bestätigen?

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hm. einen Skalierungsfaktor von 1600% sehe ich kritisch. Bei ausreichend großer Pointsize in GeoDraw und GeoWrite werden gerenderte Glyphen nicht mehr in einen 64kb Block passen. Dieses Problem könnte auch schon bei Faktoren > 400% auftreten.

jk

Es ist auch dein FreeGEOS!

• Nun, 400 % sind in GeoDraw eingepflegt und funktionieren anscheinend auch. Bleibt die Frage, ob es bei den anderen genannten Programmen auch funktioniert, müßte man halt schauen. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie aufwendig eine Recherche nach dem entsprechenden Programmcode ist und weiterhin, wie aufwendig ein Umschreiben ist. Ist ja auch nur so eine Idee von mir... Wäre aber toll, wenn es ginge. :]

Gruß Achim