GEOS Ensemble unter Dosemu2?

• Ich habe mir für PC/GEOS eine Linux Mint 22.3 Xfce Installation hergerichtet und Dosemu2 installiert. Die hierseitige Anleitung unter Tipps & Tricks/Linux/DOSEmu2 habe ich soweit beachtet, wie ich konnte. Installation von PC/GEOS oder Ensemble von CD ist bei mir nicht möglich, weil ich keine habe. Ich habe mir eine "bbxens413.zip" heruntergeladen mit dem enthaltenen Verzeichnis "ensemble" und etwelchen Unterordnern. Soll ich den in .dosemu2/c_drive kopieren und dann die ensemble.bat daraus starten?

Diese bbxens413.zip stammt von blueway.softworks, soweit erinnerlich. Wo gibt es denn andere GEOS-Versionen zum Download?

• Ich habe mir für PC/GEOS eine Linux Mint 22.3 Xfce Installation hergerichtet und Dosemu2 installiert. Die hierseitige Anleitung unter Tipps & Tricks/Linux/DOSEmu2 habe ich soweit beachtet, wie ich konnte. Installation von PC/GEOS oder Ensemble von CD ist bei mir nicht möglich, weil ich keine habe. Ich habe mir eine "bbxens413.zip" heruntergeladen mit dem enthaltenen Verzeichnis "ensemble" und etwelchen Unterordnern. Soll ich den in .dosemu2/c_drive kopieren und dann die ensemble.bat daraus starten?

Ganz genau so. Weitergehende Konfiguration der DOSEmu wird vorzugsweise in einer anzulegenden Datei "dosemurc" gemacht. Diese wird auch in dem Ordner ".dosemu" gespeichert. Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Artikel geschrieben, der hier in der Infobase eingestellt ist; guckst du hier:

GEOS-InfoBase / DOSEmu2 - PC/GEOS unter Linux

Allerdings hatte ich ja in einem anderen Beitrag geschrieben, das die aktuelle DOSEmu2 aufgrund bestimmter Einschränkungen seitens der Entwickler nicht mehr wirklich geeignet ist. Ich empfehle für Neueinsteiger daher PC/GEOS 6 mit der Basebox/DOSBox.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Diese bbxens413.zip stammt von blueway.softworks, soweit erinnerlich. Wo gibt es denn andere GEOS-Versionen zum Download?

Guckst du hier:

Release CI-latest · bluewaysw/pcgeos
    This release holds the latest successful built artifacts from the master branch.
    github.com

Dort bekommst du verschiedene PC/GEOS 6 - Versionen. Ich empfehle dir die deutsche Version.

Was Basebox angeht, guckst du mal hier:

MeyerK
    December 29, 2025 at 1:47 PM

und hier:

Releases · HubertHuckevoll/geoget
    Contribute to HubertHuckevoll/geoget development by creating an account on GitHub.
    github.com

Gruß Achim

• Habe ich das richtig verstanden, dass Basebox eine mit PC/GEOS gebundelte

Gebundelt, trifft es nicht ganz.

Die bei Git ebenfalls unter bluewaysw zu findenden Basebox / dosbox-staging ist eine speziell an pcgeos 6.x angepasste Dosbox.

Getrennt herunter zu laden und zu installieren. Wobei installieren hier nur heisst, dass Du nach dem Download das *. Zip entpackt und die zu Deinem Rechner passenden Verzeichnisse in einem erreichbaren (Stichwort Path/Pfad) packst. Bei RaspiOs dürfte das die Linux/Arm Variante sein. Sorry bin nicht am PC um nachgucken zu können wie die jetzt konkret heisst...

Falk s ein erster Start fehlschlägt. Könnten noch librays fehlen (meist etwas mit lisdl2) Die genauen Namen stehen dann in der Fehlermeldung.

Die aktuelle Ci latest der Basebox läuft ziemlich sicher inklusive der Unterstützung der Dpi-Grafiktreiber auf dem Raspi 400.

Grüße Klaus / Locke

• Moment! Geoget - die Linux- wie auch die Windows-Version - ist ein kompletter Installer, der sowohl die Basebox als auch eine aktuelle PC/GEOS6-Version herunterlädt uns installiert. Habe ich gerade nochmal ausprobiert. Einziger Nachteil - in meinen Augen - ist, das mit diesem Installer immer eine englische PC/GEOS-NC-Version installiert wird.

Gruß Achim

• . Einziger Nachteil - in meinen Augen - ist, das mit diesem Installer immer eine englische PC/GEOS-NC-Version

Noe, dafür gibt es die Parameter, man an den Befehl anhängen kann.

Aber. Mein letzter Versuch mit geoget und dem Raspi offenbarte einen Bug. Es wurden ein Paar Dateien nicht angelegt und damit lief es nicht.

Habe aber jetzt auch schon ne Weile nicht geguckt ob es da neues gibt.

Grüße Klaus / Locke