Noch ne Auffälligkeit?

• Nachdem ich viele Experimente mit dem UniInistaller gemacht habe, aber dabei eigentlich auf das Angebot eine Sicherung der geos.ini anzufertigen NIE eingegangen bin.......
    Musste ich feststellen, dass das in der aktuellen Basebox (CI latest) nicht funktioniert.Es gibt eine Fehlermeldung:
    Fehlertyp: Zugriff verweigert
    Das sowohl bei der alten, als auch bei der ganz neuen Version des UniInstallers.
    Auch in älteren Geos-Versionen...
    ABER. Nur, wenn Geos in der aktuellen Basebox läuft.
    Ich habe jetzt einmal die Issue02-Basebox installiert und schon klappt auch das erstellen des geos.ini Backups.
    In der MGroeber LiveDemo klappt das nebenbei gesagt auch.

Wie immer an der Stelle frage ich mal, ob das jemand nachvollziehen kann?

Grüße Klaus / Locke

• Zum Kopieren der INI verwende ich ein ganz "normales" FileCopy()
    err = FileCopy("GEOS.INI", fileName, 0, 0);
    Dazu brauche ich Leserechte, aber keine Schreibrechte. GEOS selbst öffnete die Datei im Modus "Ich lesen und schreiben, andere nur lesen". Das ist auch in der akteullen GEOS Version so , ich habe gerade ausprobiert, das INI-Backup geht. @Falk Wenn sich die aktuelle BaseBox darüber hinweg setzt, würde ich das eher als Bug in der Basebox einstufen.
    Aber ich kann es selbst nicht testen, weil ich die aktuelle Basebox nicht benutze.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Dank Thomas' GPC Installer (Danke, Danke!) kann ich bestätigen, dass man die GEOS.INI nicht kopieren kann. Auch nicht aus dem Manager heraus.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hängt vielleicht vom FS (FileSystem) ab. Ggf. ist eins eingestellt, das nicht zwischen „nur lesenden Zugriffen“ und „auch schreibenden Zugriffen“ unterscheiden kann oder das Dateien fälschlicherweise immer exklusiv blockiert. Könnte ein Fehler im Geos-FS-Treiber sein oder in der BaseBox.

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.