Fragen zu Pi/GEOS (hauptsächlich: BS-Auflösung)

• So, hallo! PiGeos-1.1-1 habe ich heruntergeladen , auf USB-Stick geschrieben und gestartet.

Erste Frage: Welches Image sollte man am besten hernehmen von denen, die da reichlich vorgeschlagen werden?
    0: Pi/GEOS Ensemble 6.0 EN (habe ich gewählt)
    1-3: blueway.softworks Ensemble 6.0 (CI-Issue:149 EN; 6.0 CI-latest DE; 6.0 CI-latest EN)
    4: Breadbox Ensemble 4.02 Demo
    5: GeoWorks Ensembel Working Model 1.2
    6: Geoworks Publish 2.01 (Shareware) - ist das nur ein Teilprogramm?
    7: New Deal Office 3.2 DE (Testversion)

2. Nach dem Starten ist das Bild "langgezogen", wohl 4:3 auf 1920x1080 TFT. - Wie komme ich da zu einer 4:3 Auflösung bzw. was *ist* denn die richtig Auflösung?
    Mit Ctrl+F9 bin ich auf das Setup-Tool, habe in raspi-config bei display-config 1024x768 (DMT Mode 16) eingestellt, das hat aber nichts gebracht für Pi/GEOS Ensemble.
    Wie geht's?

3. Wie kann ich *nach* der Installation, *nach* der Auswahl der GEOS-Version noch (8) das DOS Fun Pack für Pi/GEOS herunterladen bzw. einbinden?

4. Frage nach einem Handbuch:
    Ich habe mir, woher immer, heruntergeladen:
    - BBE_MAN.ZIP mit den Dateien Breadbox_Ensemble_-_Teil1..3.pdf
    - bbxens413.zip 8,6MB, das scheint aber die ganze Anwendung zu sein, hat .bat- und exe-Dateien
    - ENS20BOOK1(+2)_small.pdf - das sind eingescannte Handbücher "Ensemble 2.0 User Guide Book 1+2 von GeoWorks, knapp 400 bzw. 650 Seiten, Scan
    - G-Mobil + G-Mobil2.pdf - das sind nur kurze Infos 2/3 Seiten DIN A4 von 06/2009.
    Oder gibt es etwas Besseres zum Einlesen?

Das wären die ersten Fragen für die PiGEOS RPi-Einrichtung.

• Moin.

Ich versuche mal ein paar Antworten:

In Pi/GEOS habe ich immer die deutsche CI-Latest genommen, da ist man dann auf dem neuesten Stand. Wenn ich mich recht erinnere, funzt auch dort Internet mit WebMagick. Bei den Auflösungen sind - glaube ich - nur native Auflösungen wirklich gut, also 800x600, 1024x768, u.s.w. Bin aber, was Pi/GEOS angeht, nicht mehr auf dem Laufenden.

Das Handbuch habe ich vor über 20 Jahren für das deutsche Breadbox Ensemble geschrieben, weil es damals keinerlei deutsche Dokumentation dazu gab. Im Laufe der Zeit habe ich es mit eigenen Erkenntnissen erweitert. Was die Programmbeschreibungen und das Geos-Setup angeht, ist es immer noch weitgehend aktuell. Nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind die Beschreibungen zu dem Betrieb unter DOSEmu. Dort wird noch die DOSEmu 1 beschrieben, welche ja lange schon durch DOSEmu 2 ersetzt wurde.

Aber auch der Betrieb unter DOSEmu 2 ist zur Zeit leider nicht mehr zu empfehlen, da dort in der aktuellen Version mit PC/GEOS nur noch einige wenige native Auflösungen funktionieren, siehe oben. Aktuell in der Entwicklung ist PC/GEOS mit Basebox, einem Ableger von Dosbox. Diese Basebox gibt es für Windows und Linux.

Soweit von mir...

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo!

Probiere bitte einmal diese Auflösungen aus:

1280x800; 1280x720; 800x480

Sonst gab es hier ein paar Threads, laut denen es bei irgendwelchen Raspberry-Versionen Probleme mit den Video-Modi gab/gibt und nur 4:3-Varianten übrig blieben, die auf den meisten Monitoren dann zu 16:9 verzerrt wurden. Ich finde aber gerade den Thread nicht mehr… Ich selbst nutze Geos aktuell auch nur unter DOS oder in der DosBox unter Windows.

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Aha! Doch noch gefunden, am Ende diesen Threads:

hanslse
    April 8, 2025 at 9:39 AM

Scheinbar hängt es von der DosBox-Version auf dem Raspberry ab…

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Hi,

I will answer you in English, hope you can translate it to German. Regarding the "streched" video resolutions, this is depending in the Video BIOS in your computer. If there is no 4:3 resolutions (640x480, 800x600, or 1024x768 VESA resolutions) in the Video BIOS, then the screen image will be "streched" to match the screen size. You need to get a BIOS extender that works with your Video Bios to fix this, it might be hard to find? Have you tried a matching Geos resolution?

• I will answer you in English, hope you can translate it to German. Regarding the "streched" video resolutions, this is depending in the Video BIOS in your computer. If there is no 4:3 resolutions (640x480, 800x600, or 1024x768 VESA resolutions) in the Video BIOS, then the screen image will be "streched" to match the screen size. You need to get a BIOS extender that works with your Video Bios to fix this, it might be hard to find? Have you tried a matching Geos resolution?

Hello Hans, I can speak ze Englisch, no problem. I've installed PiGeos v1.1.1-1 onto a micro SD for my Raspberry Pi 400. I have no Video BIOS on the RPi. At the moment, I'm trying to go through all the display resolutions in raspi config, but the do not have an influence on the way, GeoWorks is looking. I've taken "blueway.softworks Ensemble 6.0 CI-latest DE" for trial now. In Ensemble there is no screen configuration.

BTW, I've read the whole conversation between you and Thomas way back in 2020?2022? about Dosbian (1.0 then), DOSbox and so forth. I presume, Pi/GEOS 1.11 is Thomas' successor to the Dosbian variant?

I've downloaded Dosbian 4.0 as well and would give it an try. Moreover I've made a 30 GB mSATA SSD with Linux Mint 22.3 for trial purposes - Dosemu2 or DOSbox, I will see.

• In Ensemble 6.0 CI-latest gibt es in "World" "Voreinstellungen" und "Video". Das wird in geringen Auflösungen auch gequetscht dargestellt oder es heißt "Gewünschte Grafikkarte nicht gefunden". Mein Monitor ist ein BenQ TFT mit 1920x1080.

In Ensemble 6.0 there ist /World/Preferences(?)/Video. I'm going through the various lines. Either it says "your desired Graphics Adapter could not be found" or it is "squashed", too. Monitor is a BenQ TFT with 1920x1080.

• Hallo,

Die Art und Weise der Grafikausgabe hat sich in den verschiedenen Versionen von Pi/GEOS geändert - ältere Diskussionen sind daher mit Vorsicht zu behandeln. Aktuell wird ganz normal ein X-Server gestartet und DOSBox im Vollbildmodus ausgeführt. Dabei wird versucht, in einen Videomodus zu schalten, der die von DOSBox/GEOS angeforderte Auflösung und Farbtiefe liefert. Welche da in Frage kommen, hängt vom Bildschirm ab. Bastler-Displays für den Raspi beherrschen meist nur ihre native Auflösung. Computerbildschirme und TVs verfügen über HW-Scaler und können meist 1024x786 (XGA) 1280x720 (720p/HDready). Folglich mußt Du in Deinem Fall einfach letztere in GEOS einstellen. Startet GEOS dann nicht, lädst Du es am besten neu herunter, was Dich zu XGA zurück bringt. Dann könntest Du noch versuchen, in Setting Deines Monitors nach einer Einstellung zu suchen, die eine unverzerte Skalierung erlaubt.

Die 0: Ensemble 6.0 Bundle Edition habe ich getestet. Sie nutzt noch die Nimbus-Font-Engine und bietet eine gute Darstellungsqualität und (wichtiger noch) volle Abwärtkompatibilität mit alten GEOS-Versionen. Die CI-latest DE/EN werden automatisch erstellt, bieten TTF-Support und können inzwischen kaputt sein… Wenn nicht werden trotzdem keine der BaseBox spezifischen Erweiterungen unterstützt. Die alten GEOS/NDO-Versionen sind aus reiner Nostalgie dabei…

HD Images können im HD Menü heruntergeladen, erstellt und bearbeitet werden. Aktiviert/Zugewiesen werden sie im Base-Menü. Für den DOS-Funpak bietet es sich an, diesen als LW D: einzuhängen. Gleiches gilt für den Font-Pack (nur Nimbus).

Stand der Dinge

Ich habe Pi/GEOS noch nicht ganz aufgegeben, aber die Luft ist schon etwas raus. Im letzten Monat habe ich mit KI-Unterstützung zumindest der BaseBox die (für mich) zwingend nötige Druckerunterstützung beigebracht (GitHub.com/hastho/basebox-pigeos). Durch die Hostintegration des GEOS-Grafiktreibers könnte auch das Problem mit der BS-Auflösung behoben sein, da GEOS dann passend konfiguriert wird. Der nächste notwendige Schritt, wäre Ersatz für `usbmount` zu finden und ReSiloSync aus dem Hersteller-Repo zu beziehen.

Gruß Thomas

• Über meinen Monitor, ein BenQ GW2283 21,5'' TFT, wird es nichts: "Due to the nature of liquid crystal display (LCD) technology, the picture resolution is always fixed. For the best display performance, please set the display to its maximum resolution that is the same with the monitor aspect ratio. This is called “Native Resolution” or maximal resolution..." - ich finde in den Monitoreinstellungen auch schlicht nichts dergleichen.

• Jetzt habe ich alle meine TFT-Monitore durchgecheckt. Die 1080p gehen nicht, egal welche Auflösungen man wählt; einer hat eine DVI-Schnittstelle, geht auch mit meinem DVI-Micro-Hdmi Kabel nicht. Ein kleiner Prechen 10''-TFT hat 1366x768, das erkennt das dem Pi/GEOS zugrunde liegende Rasbian nicht mal. Ein normales Raspbian (Trixie) aber schon. Nur einer ging: ein alter 14'' TFT mit 1024x768, VGA (VGA-HDMI Adapter, dann HDMI - Micro-HDMI Adapter, abenteuerlich). Gut, wegen dem bau ich jetzt keinen Arbeitsplatz ab. Einen Versuch mache ich noch mit dem RPi4b/400 und GEOS - ich nehme das Dosbian 4.0 her und tu ein Ensemble drauf.

• Ich habe jetzt keinen Pi zur Hand, aber wenn alle getesteten Displays nur XGA anzeigen, hast Du möglicherweise den falschen HDMI-Ausgang am Pi 4/400 genommen. Auch kann Pi/GEOS keine 1920x1080@64k nativ ausgeben. Das Display muss 1280x720/768/800 akzeptieren und auf seine native Auflösung skalieren. Das liegt daran, dass DOSBox 0.7x einen S3-Chip mit Max. 4MB VRAM emuliert. In der Praxis ist das auch sinnvoll, da GEOS UI für 72dpi Display konzipiert wurde. Ein Up-Scaling sorgt dafür, daß man sich nicht die Augen verdirbt…

• Nur nochmal zum Verständnis: In GEOS 1280x720@64k Colour/Farben als BS-Auflösung einstellen funktioniert bei Dir nicht? Hast Du in der Raspi-Config.ini gemachte Änderungen wieder zurückgesetzt?

Ich habe Pi/GEOS nochmal neu aufgesetzt. Raspi-config habe ich in Ruhe gelassen (da gibt es 2 1280x720@60 Hz Modi: den CEA Mode 4 und den DMT Mode 85) und nur in Pi/GEOS Ensemble 6 bzw. dann in b.S. Ensemble 6.0 CI latest GE 1280x720 64K ausgewählt. Das schaut 16:9 aus, aber soweit "normal". Man sieht's, wenn man das Fenster weniger breit macht.

Ich weiß nun nicht, ob und welchen Einfluss die Einstellung in raspi-config hat.

BTW: Erstmalig wird eine Konfiguration erstellt, in der man sich ein GEOS aussuchen kann oder auch das DOSFUNPACK. In die komme ich aber nicht mehr zurück - also *entweder* ich kriege GEOS *oder* ich bekomme den DOSFUNPACK und kann ihn dann hinterher mit Ctrl+F9 als Lw D einhängen.

Beim Hochfahren kommt im ersten Bildschirm "Opt + 01", "Opt + 02" - ist das die Raspberry-Taste mit der Ziffer "1"?

Danke erstmal!