Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und werde Euch sicher mit etlichen Fragen löchern. Ich hab von allem möglichen Ahnung, aber von GEOS leider nicht (mehr). Aber von vorne: ich bin 58er, mithin werde ich im Sommer womöglich 68, bin Rentner und Steuerfachangestellter/Bilanzbuchhalter "emeritus" und wohne in Regensburg, Bayern. Ich präsidiere daheim einer ganzen Schar minderer, zumeist auch älterer Computer - 3 Notebooks von 2013/2013/2020, ein paar kleine Kisten mit minderen Pentiums oder i3 (mit einer Ausnahme: mein 2020er Küchen-Notebook hat einen Ryzen5).
Mein 1. Computer war in 1987 ein gebrauchter C64, in die Computerei hat mich damals ein Arbeitskollege eingeführt, der einen 128er hatte. Schöne Zeiten, auch wenn ich den C64 zu bald wieder drangegeben hatte, danach kam ein PC XT. Soweit erinnerlich, habe ich GEOS bereits auf dem C64 laufen gehabt, jedenfalls aber auf meinem ersten XT. Seither ist viel Wasser die Donau runtergeflossen - mit DOSen habe ich mich gut ausgekannt, Windows 3.11, (95 ausgelassen), 2000, XT, 7, 10 und 11 läuft bei mir nur auf einer externen M.2 SSD in der entschärften Tiny11-Version. Nebenher habe ich seit Ende der 90er gelinuxt. Momentan läuft bei mir jeder PC/jedes Notebook mit Linux und etliche noch mit Windows 10 - öfter mit 1 Linux und 1 W10-Platte. Die Linuxe erstrecken sich bei mir auch aus den PCs heraus, z.B. in 120er SSD im 2,5'' Gehäuse oder als mSATA SSD auf kleinen USB3 Adapter-Platinchen oder mal als schneller USB-Stick. Gut erinnern kann ich mich noch an BeOS, das ich genauso vermisse wie GEOS. Das habe ich damals gekauft, hat sich aber nicht durchgesetzt und ist dann bei mir ausgemustert worden. Natürlich probiere ich jetzt ab und an mal Haiku OS aus, den Versuch, BeOS nachzuprogrammieren.
Seit einigen Jahren habe ich auch Raspberry Pi's. Im Moment ist noch ein 4B mit 4GB RAM und ein RPi400 da. Auf den Dingern laufen natürlich verschiedene ARM Linuxe, aber nicht nur. Im Moment nostalgiere ich schwer vor mich hin, pflege meine C64 / GEOS / BeOS Phantomschmerzen mit dem einen oder anderen Bierchen - und versuche mich seit dem Winter in ganz was Neuem - RiscOS Open 5.30 für den Raspberry Pi. Also das ist wirklich eine fremde Welt! Gerade habe ich den RISC OS 5 User Guide mit gut 500 Seiten durch, muss mich aber noch in die "produktiven" Programme einarbeiten, für die es nur Handbücher auf der System-SD-Karte gibt. Und natürlich Fragen ohne Ende, aber die sind eines anderen Forums.
Jetzt habe ich irgendwie die Kurve gekratzt: eigentlich habe ich mich an GEOS erinnert, schaute mal im Internet herum, was man heute so dazu findet, gibt es das noch? kann man das kaufen? für welche Plattform?... und bin auf Euch gestoßen. Das war Ende letzten Jahres. Etwa gleichzeitig lief mir RISC OS Open über den Weg und hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Aber jetzt!
Leider muss ich sagen, dass ich von allem anderen, sogar von RISC OS 5 mehr Ahnung habe als von DOS und von GEOS. Und da werde ich Euch brauchen! Ich würde GEOS überall einsetzen - unter Windows, auf Linux (ich habe eine 256er mSATA SSD mit Commodore OS Vision, da sind massenhaft C64-Emulatoren, Spiele, Demos, Musik drauf, nur GEOS habe ich noch nicht entdeckt) und ich würde es v.a. auf dem RPi400 einsetzen. Ein erster Versuch vor etlichen Wochen mit dem PiGEOS 1.11 war nicht sonderlich erfolgreich (Bildschirmauflösung falsch, Frage nach dem "richtigen" GEOS unter den herunterladbaren...). Aber den wiederhole ich demnächst und fange dann mal mit Fragen an.
Was ich selbst dazu tun kann, mache ich gerne, z.B. Handbuch lesen. Des taucht demnächst auch in einer Frage auf. So, das wär's für heute.
Servus, Stefan