Wie gesagt, eigentlich existiert die Seite, sie wird halt nur nicht angesprungen.
Icon Editor Beta Release
-
-
Hmmm… ignoriert der Dialog vielleicht die ATTR_GEN_HELP_FILE Anweisungen oder so? (Fehler in Geos oder im Compiler?) Oder muss man das für den Dialog extra setzen?
-
Ich habe als Test beim Linien Attribute Dialog die Hilfe zum GeoDraw Linien Attribute Hilfe aktivieren.
Ist natürlich etwas Aufwand lohnt sich das ? Wird das benötigt ?
@object GenInteractionClass IconLineAttrDialog = {
GII_visibility = GIV_DIALOG;
GII_type = GIT_PROPERTIES;
GI_visMoniker = 'L', "Line Attributes";
GI_comp = @IconLineColorSelector,
@IconLineAttrControl;
ATTR_GEN_HELP_FILE = "artist";
ATTR_GEN_HELP_CONTEXT = "dbDrawLiAttr";
}Gruss von Nico
-
Hallo Nico,
von Prinzip her macht man das so, die Idee hatte ich auch schon. Aber inhaltlich ist die HilfeBox zu GeoDraw natürlich nicht kompatibel zum Icon Editor, deswegen habe ich davon Abstand genommen.
Was die Hilfe angeht, ist der Plan, zuerst die Beschreibung in der SDK Dokumentation upzudaten und dann daraus eine Hilfe zu machen. Dazu werde ich gerne deine Vorlagen benutzen. Die notwendigen Änderungen im Code nehme ich auch erst dann vor. Das wird der letzte Schritt in der Entwicklung sein. Allerdings will ich nicht zu jedem Dialog eine "Das-versteht-auch-der-völlig-ahnungslose" Hilfe machen, sondern nur auf die Besonderheiten eingehen, die spezifisch für den Icon Editor sind. Kurz und knackig, nicht labern(**). Du/Ihr könnt da dann gerne drüberschauen und über notwendige Ergänzungen reden - falls es doch zu knapp geraten ist. Es wäre schön, wenn wir eventuelle Änderungen vorher (vor einem PR) absprechen, einfach um sicher zu gehen, dass sich keinen Dinge einschleichen, die missverständlich oder im Kontext Icon Editor unkorrekt sind.
LG
Rainer(**) z.B. Texte wie "Klicken Sie auf 'Als Linienfarbe benutzen', um die Farbe als Linienfarbe zu verwenden" würde ich mir klemmen.

-
Zustimmung!
-
(**) z.B. Texte wie "Klicken Sie auf 'Als Linienfarbe benutzen', um die Farbe als Linienfarbe zu verwenden" würde ich mir klemmen.

-
Hallo Nico,
von Prinzip her macht man das so, die Idee hatte ich auch schon. Aber inhaltlich ist die HilfeBox zu GeoDraw natürlich nicht kompatibel zum Icon Editor, deswegen habe ich davon Abstand genommen.
Was die Hilfe angeht, ist der Plan, zuerst die Beschreibung in der SDK Dokumentation upzudaten und dann daraus eine Hilfe zu machen. Dazu werde ich gerne deine Vorlagen benutzen. Die notwendigen Änderungen im Code nehme ich auch erst dann vor. Das wird der letzte Schritt in der Entwicklung sein. Allerdings will ich nicht zu jedem Dialog eine "Das-versteht-auch-der-völlig-ahnungslose" Hilfe machen, sondern nur auf die Besonderheiten eingehen, die spezifisch für den Icon Editor sind. Kurz und knackig, nicht labern(**). Du/Ihr könnt da dann gerne drüberschauen und über notwendige Ergänzungen reden - falls es doch zu knapp geraten ist. Es wäre schön, wenn wir eventuelle Änderungen vorher (vor einem PR) absprechen, einfach um sicher zu gehen, dass sich keinen Dinge einschleichen, die missverständlich oder im Kontext Icon Editor unkorrekt sind.
LG
Rainer(**) z.B. Texte wie "Klicken Sie auf 'Als Linienfarbe benutzen', um die Farbe als Linienfarbe zu verwenden" würde ich mir klemmen.

Ja guter Plan !
Denke auch bei den Dialogen braucht man nicht jedesmal Hilfe !
Die die mit dem Icon Editor arbeiten kennen sich doch mit Geos aus !
Gruss von Nico

-
Mein Feedback hier zu den Fonts mit Icon Editor Neu :
Gut wäre Ansicht Zoom. Oder habe ich was übersehen .
Wenn ich neue Datei erstelle muss ich die Vorgabeformate löschen.
Eventuell eine Vorlage erstellen.
Import BMP und export als Code klappt.
Benutzte das Tool in HTML von Chatgpt PBM zu BMP .
Muss nur die Werte aus der exportierten Datei in die def kopieren !
Auch mit grösserem Zeichen die haben mehrere Zeilen gehen auch !
Gruss von Nico
-
Hallo Nico, danke für das Feedback.
Gut wäre Ansicht Zoom. Oder habe ich was übersehen .
Dazu muss man im Optionen-Menü die Pixel-Größe ändern. Das Standard-Verfahren "Ansicht -> Zoom" geht hier nicht ohne weiteres und wäre auch doppelte Arbeit.
Wenn ich neue Datei erstelle muss ich die Vorgabeformate löschen.
Das ist eine Konzept-Frage. Er legt beim Anlegen einer Datei immer ein leeres Standard-Icon-Set an, weil man das häufig braucht. Und damit der Einsteiger erst einmal etwas hat, womit er probieren kann (ganz wichtiger Aspekt!) Wenn man es nicht braucht: Menü "Icon Set" -> Set löschen. (zwei Klicks)
Eventuell eine Vorlage erstellen.
Jetzt bin ich aus. Du fasst dich immer extrem kurz, so dass ich häufig nicht weiß, in welchem Kontext du gerade bist. Manchmal ist mehr eben auch wirklich mehr

LG
Rainer -
Hallo Nico, danke für das Feedback.
Dazu muss man im Optionen-Menü die Pixel-Größe ändern. Das Standard-Verfahren "Ansicht -> Zoom" geht hier nicht ohne weiteres und wäre auch doppelte Arbeit.
Das ist eine Konzept-Frage. Er legt beim Anlegen einer Datei immer ein leeres Standard-Icon-Set an, weil man das häufig braucht. Und damit der Einsteiger erst einmal etwas hat, womit er probieren kann (ganz wichtiger Aspekt!) Wenn man es nicht braucht: Menü "Icon Set" -> Set löschen. (zwei Klicks)
Jetzt bin ich aus. Du fasst dich immer extrem kurz, so dass ich häufig nicht weiß, in welchem Kontext du gerade bist. Manchmal ist mehr eben auch wirklich mehr

LG
RainerDazu muss man im Optionen-Menü die Pixel-Größe ändern.
Super das ist sehr gut gemacht !
Menü "Icon Set" -> Set löschen. (zwei Klicks) Auch sehr gut gemacht!
Mit Vorlage meine ich mir selbst ein Leeres Dokument erstellen als Muster !
Auch mein kleines HTML-Tool von Chatgpt PBM2PCX klappt wunderbar.
Import PCX und export als Code klappt dann auch.
Wenn es dir hilft kann ich dir beide HTML-Tools schicken (Javascript).
Gruss von Nico

-
Icons komprimieren und Transparenz-Mask gilt nicht für Monochome !
Habe kein Unterschied gesehen!
Gruss Nico
-
ich habe wie du absichtlich die transparenten Pixel weiß gemalt, aber das ist letztlich egal. Ob Transparent oder komprimiert siehst du am Bitmap-Statement und an der Anzahl der Datenbytes. Hier gibt es den seltenen Fall, dass "komprimiert" mehr Daten erzeugt als unkomprimiert. Deswegen gibt es den Punkt"Größe minimieren"
Code
Display MoreUnkomprimiert, keine Transparenz @visMoniker MonoNicoTest = { /* 25 bytes */ size = standard; style = icon; color = gray1; aspectRatio = normal; cachedSize = 8, 10; gstring { GSDrawBitmapAtCP (16), Bitmap (8, 10, BMC_UNCOMPACTED, (BMF_MONO) ), 0x3C, 0x7F, 0xC3, 0xF0, 0xC0, 0xF0, 0xC0, 0xC3, 0x7F, 0x3C, GSEndString() } } Komprimiert, keine Transparenz @visMoniker MonoNicoTest = { /* 35 bytes */ size = standard; style = icon; color = gray1; aspectRatio = normal; cachedSize = 8, 10; gstring { GSDrawBitmapAtCP (26), Bitmap (8, 10, BMC_PACKBITS, (BMF_MONO) ), 0x00, 0x3C, 0x00, 0x7F, 0x00, 0xC3, 0x00, 0xF0, 0x00, 0xC0, 0x00, 0xF0, 0x00, 0xC0, 0x00, 0xC3, 0x00, 0x7F, 0x00, 0x3C, GSEndString() } } Unkomprimert, Transparenz @visMoniker MonoNicoTest = { /* 35 bytes */ size = standard; style = icon; color = gray1; aspectRatio = normal; cachedSize = 8, 10; gstring { GSDrawBitmapAtCP (26), Bitmap (8, 10, BMC_UNCOMPACTED, (BMF_MONO | BMT_MASK) ), 0xFF, 0x3C, 0xFF, 0x7F, 0xFF, 0xC3, 0xFF, 0xF0, 0xFF, 0xC0, 0xFF, 0xF0, 0xFF, 0xC0, 0xFF, 0xC3, 0xFF, 0x7F, 0xFF, 0x3C, GSEndString() } } -
Kann es sein weil ich noch die alte beta habe ?
Ich hatte bei mir kein Unterschied !
Ich müsste Testen ob das mit den Fonts geht , dann weiss man das !
Nico
-
Hallo Nico,
tatsächlich, du hast Recht, die erste beta schreibt die Maske von Mono-Icons nicht. Aber komprimiert/unkomprimiert funktioniert.
Code
Display MoreOhne maske, unkopressed @visMoniker NicoTest2 = { /* 24 bytes */ size = standard; style = icon; color = gray1; aspectRatio = normal; cachedSize = 8, 9; gstring { GSDrawBitmapAtCP (15), Bitmap (8, 9, BMC_UNCOMPACTED, (BMF_MONO) ), 0xC3, 0x66, 0x3C, 0x18, 0x18, 0x3C, 0x66, 0xC3, 0x81, GSEndString() } } Maske, unkompressed @visMoniker NicoTest2 = { /* 24 bytes */ size = standard; style = icon; color = gray1; aspectRatio = normal; cachedSize = 8, 9; gstring { GSFillBitmapAtCP (15), Bitmap (8, 9, BMC_UNCOMPACTED, (BMF_MONO) ), 0xC3, 0x66, 0x3C, 0x18, 0x18, 0x3C, 0x66, 0xC3, 0x81, GSEndString() } } Maske, kompressed @visMoniker NicoTest2 = { /* 33 bytes */ size = standard; style = icon; color = gray1; aspectRatio = normal; cachedSize = 8, 9; gstring { GSFillBitmapAtCP (24), Bitmap (8, 9, BMC_PACKBITS, (BMF_MONO) ), 0x00, 0xC3, 0x00, 0x66, 0x00, 0x3C, 0x00, 0x18, 0x00, 0x18, 0x00, 0x3C, 0x00, 0x66, 0x00, 0xC3, 0x00, 0x81, GSEndString() } } -
Ja stimmt ich muss allerdings alle wählen.
Gut zu wissen das geht bei den Fontzeichen nicht !
Komprimiert hier der € in 18 Punkt:
Also Keins und keine Transparente Mask das klappt.
Gruss von Nico
-
Chatgpt hat mir ein dos Konverter PBM ZU BMP für Purebasic erstellt, das könnte reichen.
Von Nico
-
Kannste machen. Kannst aber auch direkt den Grafik-Export aus dem Dateimenü nehmen.
-
Kannste machen. Kannst aber auch direkt den Grafik-Export aus dem Dateimenü nehmen.
Ja das stimmt export , ich will aber die pbm öffnen dann muss man nicht das ganze neu Zeichnen ! PBM werden mit dem fntpatch erstellt.
Ich wollte R-Basic benutzen aber Chatgpt sagte nicht in free zu viele Codezeilen . Aber er könnte das.
Soll ich dir code (Purebasic) schicken ?
-
Nein, das ist nicht nötig. Ich kämpfe gerade an der "final frontier of glue".

-
Nein, das ist nicht nötig. Ich kämpfe gerade an der "final frontier of glue".

Mut du schaffst das !

-