Icon Editor Beta Release

• Hi Leute,

wie ihr wisst habe ich mich in den letzten Monaten mit dem IconEditor beschäftigt.

Hier ist nun die erste Beta Version. Natürlich könnt ihr alte IconEditor-Dateien laden und der alte IconEditor kann die neuen Dateien ebenfalls öffnen (Einschränkungen siehe unten). Eigentlich wollte ich hier eine Error-Checking (EC) Version veröffentlichen, die über erweiterte Fehlerprüfungen verfügt. EC-Versionen lassen sich aber nicht übersetzen, deswegen ist das hier die „normale“ Version. Auf Discord gibt es die englische Version, das ist eine EC-Version. Mit der bekommt man bei Problemen eventuell weitere Informationen.

Die wichtigsten Neuerungen
    - 'Format' heißt jetzt Icon
    - Visuelle Unterscheidung von "weiß" und "transparent"
    - Icon-Bilder können über das Clipboard importiert und exportiert werden
    - Icons/Bilder mit Palette werden korrekt behandelt
    - verbesserte Benutzerführung

Was ist sonst zu erwarten?
    - maximale Stabilität
    - Weitgehend intuitive Benutzung - spätestens nach ein oder zwei Versuchen muss klar sein, was die Funktion kann.
    - Nutzer-Resistenz: Auch bewusste falsche oder blöde Eingeben müssen konsistent behandelt werden.
    - Korrekter Import von Icons mit mehr als 16 Farben.
    - Import aller Icons für ein Token, auch der Tool-Icons. Der alte Iconeditor importiert nur 4 Icons und die auch nicht immer korrekt.
    - 30-stufige Undo-Funktion beim Bearbeiten von Icons
    - Ein paar interessante Neuerungen

Was noch nicht implementiert ist
    - Funktionen zur Farbreduktion / Dithering
    - Funktionen zur Größenänderungen von Icons
    - Icon Vorschau

Bekannte Probleme
    - Der alte Iconeditor kann die neuen Dateien öffnen, die Icons anzeigen und bearbeiten. Sobald die Icons jedoch eine eigene Palette haben, kommt es zu Farbfehlern und manchmal (z.B. Icon Preview) auch zum Crash. Der alte Editor setzt einfach voraus, dass keine Palette existiert.

Meine Bitten:

• Bitte prüft alle Funktionen genau und stellt mit dem Programm auch möglichst exotische Dinge an.
    • Sollte es ein Problem geben (unerwartete Fehlermeldung oder Warnung, Crash) brauche ich die exakte Fehlermeldung (Screenshot) und falls möglich eine genaue Beschreibung, wie ich das Problem reproduzieren kann.
    • Einige Menüpunkte sind ausgegraut oder in Klammern gesetzt. Diese Funktionen sind noch nicht oder noch nicht vollständig implementiert. Aber was da ist sollte auch gehen.
    • Habt bitte auch ein Auge auf die Rechtschreibung und auf die Tastaturkürzel. Letzteres ist manchmal ein echt kniffliger Job.
    • Wenn ihr Wünsche oder Feature-Requests hab, lasst sie mich bitte wissen. Ich werde dann sehen, was ich machen kann.
    • Wichtig: Auch wenn ich den Export in die Token Database ausführlich geprüft habe: macht vorher eine Sicherheitskopie eurer Token Database!

Den Sourcecode dieser Version gibt es hier: https://github.com/rabe-soft/IconEd

• Eine richtig tolle Weiterentwicklung des Programms, Rainer. Die neue Funktion "Bereich durchsichtig machen" ist superpraktisch.

Habe ein 256-Farben-Icon aus der Token Database eingelesen, hat einwandfrei geklappt. Auf die zukünftige Bearbeitungsfunktion freue ich mich schon...

- Nutzer-Resistenz: Auch bewusste falsche oder blöde Eingeben müssen konsistent behandelt werden.

Für sowas bin ich ja prädestiniert, ist mir aber nix aufgefallen. ^^

• Danke für die positiven Rückmeldungen. :)
    Ich habe tatsächlich noch ein Sachen, die ich einbauen will/muss. Bei einigen weiß ich aber nicht ob sie sinnvoll sind. Also wenn ihr Wünsche habt, bitte her damit! Vielleicht bestätigen sie mich oder sie inspirieren mich ... 8)

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hi, gibt es noch Anmerkungen oder Ideen zum IconEditor? Sind alle Funktionen verständlich? Ist die Benutzerführung und Anordnung der Menüs ok? Rechtschreibfehler? Hässliche UI? Oder sonstiges?

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Ah, interessant. Danke für den Fund.

Trotzdem ist es gleichzeitig doof, weil ich nicht vorhabe eine Hilfedatei für den Iconeditor zu machen. Die Dialogbox wird vom System erzeugt, da habe ich keinen Einfluss drauf. Die Datei "iconed" erwartet er, weil das Programm im System so heißt und ich keinen expliziten Hilfedatei-Namen vorgesehen habe. Ob das Erstellen eine speziellen Datei mit nur dieser Hilfeseite wirklich der Weisheit letzte Schluss ist?

Rainer

• Eine Gute Frage, der Button lässt sich wahrscheinlich nicht entfernen? Oder wenigstens, das Ziel verlegen?

Ich denke, da an etwas im Sinne von "UI" als Datei und einem "NewOpenTemp" als Thema. Denn eine solche Dialogbox wäre imho auch so ein Kandidat für eine systemweite Hilfe-Seite, die nur einmal vorgehalten werden muss statt sie für jedes Programm nochmal zu schreiben. Ähnlich der "Programm beenden-Seite", die wir Zug um Zug für alle nötigen Programme umsetzen. In dem Fall liesse sich das jedoch nur im Sourcecode festlegen.

Grüße Klaus / Locke

• Wäre es nicht noch einfacher eine Seite zu erstellen, in der das Programm und seine Funktionen kurz beschrieben wird? Dürfte doch wohl weniger Aufwand bereiten als das Symbol auszublenden oder sonstwie zu eliminieren.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Ich werde mal versuchen den Button auszublenden oder Ihn auf eine existierenden Datei umzuleiten. Es scheint aber keine "zentrale" Datei zu geben wo der Dialog erklärt ist, oder?

Erstaunlicher Weise gehen die Help-Buttons bei den anderen Document-Control Dialogen. Das muss ich noch mal in Ruhe versuchen zu verstehen.

Eine Hilfe-Datei will ich aus zwei Gründen nicht: 1. gibt es im SDK ein Kapitel über den Iconeditor (Tool, Kapitel 7), das ich irgendwann auch noch neu schreiben muss und 2. Ist das Erstellen einer hilfreichen Hilfe sehr aufwändig und auch pflegeintensiv. Dann schon lieber einen zusätzlichen erklärenden Text in der Dialogbox selbst.

Rainer

• Nachtrag: der Eintrag zur Dialogbox dbDCBig existiert sowohl in der Motif Master Help als auch in der isui help. Warum sie nicht angesprungen wird, während das bei den anderen Dialogboxen klappt, weiß ich aber nicht.

Viele Programme wie GeoWrite nutzen ihre eigenen, angepasste Helpseite dazu.

Rainer

• Ich hatte ja eine Hilfe erstellt "icon.000" , wenn ich die umbenenne in "iconed" (Geosname) dann geht der dbDCBig , ,im Alten Iconeditor hatte ich den Hilfeknopf im Hauptfenster aktiviert.

/*HINT_PRIMARY_NO_HELP_BUTTON,*/
    ATTR_GEN_HELP_CONTEXT {
    char "TOC", 0
    }, Änderung im Code

iconed.zip

Die Hilfe liegt ja als HelpSource dem Freegeos bei nur umbedingt umbenennen in "iconed" unter Geos !

pcgeos/Tools/build/product/bbxensem/HelpSource/german/unreleased/ICON.000 at master · bluewaysw/pcgeos
    #FreeGEOS source codes. The offical home of the PC/GEOS operating system technology. For personal computing fans. For all developers and assembly lovers. For…
    github.com

Sollte man da nicht den anderen Programmen folgen ?

Gruss von Nico

• Interessant Nico, das war mit gar nicht bewusst. Danke.

Nach dem ersten Überfliegen ist die Hilfe 1:1 der Text, der auch in der SDK_Doku steht. Da ich den SDK-Text sowieso überarbeiten muss wäre es vielleicht wirklich eine machbare (Zeit, Aufwand..) Option, daraus auch eine Hilfedatei zu zaubern.

Rainer

• Der Uniinstaller hat das gleiche Problem auch hier fehlt in der Dialogbox "Öffnen" die gleiche Hilfeaeite.

Ein Kandidat, für eine systemweite, Seite in UI oder so 😁

Wenn das von der Technik her machbar ist

Grüße Klaus / Locke