Hi Leute,
wie ihr wisst habe ich mich in den letzten Monaten mit dem IconEditor beschäftigt.
Hier ist nun die erste Beta Version. Natürlich könnt ihr alte IconEditor-Dateien laden und der alte IconEditor kann die neuen Dateien ebenfalls öffnen (Einschränkungen siehe unten). Eigentlich wollte ich hier eine Error-Checking (EC) Version veröffentlichen, die über erweiterte Fehlerprüfungen verfügt. EC-Versionen lassen sich aber nicht übersetzen, deswegen ist das hier die „normale“ Version. Auf Discord gibt es die englische Version, das ist eine EC-Version. Mit der bekommt man bei Problemen eventuell weitere Informationen.
Die wichtigsten Neuerungen
- 'Format' heißt jetzt Icon
- Visuelle Unterscheidung von "weiß" und "transparent"
- Icon-Bilder können über das Clipboard importiert und exportiert werden
- Icons/Bilder mit Palette werden korrekt behandelt
- verbesserte Benutzerführung
Was ist sonst zu erwarten?
- maximale Stabilität
- Weitgehend intuitive Benutzung - spätestens nach ein oder zwei Versuchen muss klar sein, was die Funktion kann.
- Nutzer-Resistenz: Auch bewusste falsche oder blöde Eingeben müssen konsistent behandelt werden.
- Korrekter Import von Icons mit mehr als 16 Farben.
- Import aller Icons für ein Token, auch der Tool-Icons. Der alte Iconeditor importiert nur 4 Icons und die auch nicht immer korrekt.
- 30-stufige Undo-Funktion beim Bearbeiten von Icons
- Ein paar interessante Neuerungen
Was noch nicht implementiert ist
- Funktionen zur Farbreduktion / Dithering
- Funktionen zur Größenänderungen von Icons
- Icon Vorschau
Bekannte Probleme
- Der alte Iconeditor kann die neuen Dateien öffnen, die Icons anzeigen und bearbeiten. Sobald die Icons jedoch eine eigene Palette haben, kommt es zu Farbfehlern und manchmal (z.B. Icon Preview) auch zum Crash. Der alte Editor setzt einfach voraus, dass keine Palette existiert.
Meine Bitten:
- Bitte prüft alle Funktionen genau und stellt mit dem Programm auch möglichst exotische Dinge an.
- Sollte es ein Problem geben (unerwartete Fehlermeldung oder Warnung, Crash) brauche ich die exakte Fehlermeldung (Screenshot) und falls möglich eine genaue Beschreibung, wie ich das Problem reproduzieren kann.
- Einige Menüpunkte sind ausgegraut oder in Klammern gesetzt. Diese Funktionen sind noch nicht oder noch nicht vollständig implementiert. Aber was da ist sollte auch gehen.
- Habt bitte auch ein Auge auf die Rechtschreibung und auf die Tastaturkürzel. Letzteres ist manchmal ein echt kniffliger Job.
- Wenn ihr Wünsche oder Feature-Requests hab, lasst sie mich bitte wissen. Ich werde dann sehen, was ich machen kann.
- Wichtig: Auch wenn ich den Export in die Token Database ausführlich geprüft habe: macht vorher eine Sicherheitskopie eurer Token Database!
Den Sourcecode dieser Version gibt es hier: https://github.com/rabe-soft/IconEd