Euroconverter 2.2

• Hallo Nico.

Sehr schön gelungen, vor allem , das WebMagick aus dem Konverter heraus gestartet werden kann, um aktuelle Wechselkurse zu erhalten; das funktioniert sogar. :]

Allerdings solltest du die Internetadresse in der Dialogbox "Wechselkurse" aktualisieren und präzisieren, dann muß man nicht erst noch mit WebMagick mühsam nach der korrekten Seite suchen. Die korrekte Adresse wäre:

Euro foreign exchange reference rates
    The euro foreign exchange reference rates (also known as the ECB reference rates) are published by the ECB at around 16:00 CET. Reference rates for all the…
    www.ecb.europa.eu

Oder du machst das Eingabefeld für die Internetadresse editierbar, dann wäre man flexibler.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo Nico.

Sehr schön gelungen, vor allem , das WebMagick aus dem Konverter heraus gestartet werden kann, um aktuelle Wechselkurse zu erhalten; das funktioniert sogar. :]

Allerdings solltest du die Internetadresse in der Dialogbox "Wechselkurse" aktualisieren und präzisieren, dann muß man nicht erst noch mit WebMagick mühsam nach der korrekten Seite suchen. Die korrekte Adresse wäre:

https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_a…l/index.de.html

Oder du machst das Eingabefeld für die Intnetadresse editierbar, dann wäre man flexibler.

So meinst du dann müsste ich das noch speichern !

eurofreetest.zip

Ich hatte damals die Hauptseite gewählt da die öfters die Seite umgeändert hatten !

Da ist noch etwas mehr zu programmieren !

Ich versuche mal !

Gruss von Nico

• Nun gut, wenn die Seite geändert wird, ist man natürlich schlecht dran, aber das kann man nun mal nicht ändern. Toll wäre, wenn man den Eurokonverter direkt mit den neuen Wechselkursen versorgen könnte, aber das wird wohl nicht zu verwirklichen sein.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Neues Update Textfeld für Webadresse kann verändert und gespeichert werden.

Noch Kurse upgedatet ! Wechselkurs für Griechenland als nur lesend eingestellt. Wird später umprogrammiert.

Nun habe ich doch noch Griechenland Werte aus der Geos.ini genommen und fest zu den EU-Länder verschoben !

Falls nähmlich die Werte in der Geos.ini verändert werden wäre das falsch !

Die Hilfe angepasst !

Installer enfernt alte Werte aus der Geos.ini -> sonst werden die alten Werte übernommen !

Gruss von Nico

Euroconverter.zip

Edited 13 times, last by nschu: Update der Kurse ! (March 11, 2026 at 4:37 PM).