build des Target environment scheitert unter Debian >12

• Hallo zusammen.

heute wollte ich nach einem Update meines Debian testen, ob denn noch alles geht. Man ahnt es schon ^^ Natürlich nicht.

PC/Geos wurde komplett kompiliert, aber der Schritt um das Target Environment zu bauen scheitert mit der Fehlermeldung:

Code
    Can't locate newgetopt.pl in @INC (@INC entries checked: /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.40.1 /usr/local/share/perl/5.40.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.40 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.40 /usr/share/perl/5.40 /usr/local/lib/site_perl) 

Kurz nachgesehen... Stimmt. Datei ist nicht vorhanden.

Kurze Googlesuche...

Die Datei wird nicht mehr gepflegt (maintained) und ist daher nicht mehr dabei. Debian liefert aber auch Abhilfe in Form eines Wrappers, dessen genaue Details ich mir hier mal schenke.
    Kopiert den unten eingefügten Code in eine Textdatei und speichert diese (z.B.) unter /etc/perl/newgetopt.pl. Das ist der erste Pfad der in der Fehlermeldung angezeigt wird, die anderen dort erwähnten Stellen sollten aber genauso funktionieren.

Hier dann jetzt der Code:

Grüße Klaus / Locke

• nach einem

cd $ROOT_DIR/Tools/build/product/bbxensem/Scripts

gefolgt von perl -I. buildbbx.pl
    klappt es, die Datei ist ja im inkludierten Verzeichnis, gibt aber eine Warnung aus:
    Legacy library newgetopt.pl will be removed from the Perl core distribution in the next major release. Please install it from the CPAN distribution Perl4::CoreLibs. It is being used at buildbbx.pl, line 92.

Hmmh evtl. sollte / könnte man die Readme bei Git ändern. Das wäre da so mein Gedanke. die readme müsste eh an anderer Stelle geringfügig angepasst werden, da die neue Basebox einen anderen Parameter für die Cycles haben möchte.:)

Grüße Klaus / Locke

• Oder man beseitigt die Abhängigkeit von dieser Library und ersetzt sie durch etwas aktuelles? Es geht ja scheinbar "nur" um das Interpretieren der Kommandozeile - da müsste sogar eine KI doch gut weiterhelfen können, wenn man sich nicht mit Perl rumärgern will...