Ich weiß ja nicht, ob Sie es schon wussten....

• ... aber frehwagen hat am Sonntag den fabulösen 829er Zweig mit dem Master verschmolzen! Damit stehen die coolen neuen DPI Treiber und der extrem schnelle und stabile Internetzugang via Basebox jetzt ganz normal im aktuelle CI-latest bereit - und das heißt, dass diese Dinge nun auch in der aktuellen deutschen Version drin sind. Wichtig ist allerdings, dass man die passende Basebox nutzt - bisher war Issue 2 sinnvoll, jetzt bitte unbedingt Issue 13 nutzen (hier dauert der Merge auf den Master noch etwas).
    Wer geoget nutzt, kann also z.B. einfach aufrufen:

Code
    geoget-win64 -b 13

Anbei noch Falks originale Ankündigung auf Discord, von DeepL nach Deutsch übersetzt:

"Die umfangreiche Überarbeitung zur Verwendung der **Host-Integrations-API V2** wurde nun in den FreeGEOS-Master-Zweig integriert und ist ab heute Teil der regulären CI-Latest-Builds.

Damit ist die alte Host-Integrations-API ebenso veraltet wie die BASEBOX-Version, die sich im Issue #2-Zweig befindet. Um die Host-Integration zu nutzen, verwenden Sie bitte ab sofort die **BASEBOX Issue #13 CI-latest-Version** von hier: https://github.com/bluewaysw/pcge…latest-issue-13

Die Host-Integrations-API V2 bietet und ermöglicht:

- Überarbeitung der API zur Unterstützung des vollständig asynchronen Betriebs

- Kompatibilität mit der kommenden Protected-Mode-Version

- Vollständig asynchrone Host-TCPIP-Integration mit stabilerer Unterstützung für Linux-Hosts

- Aktualisiertes hostseitiges SSL – TLS 1.2/1.3

- Unterstützung für dynamische 64K-Farbvideoauflösung, feste DPI-Modi wurden hinzugefügt

Viel Spaß mit GEOS 🙂"

Bye,
    MeyerK

• Hallo. Unter Linux ist es mir gelungen, diese neue Version mit dem deutschen PC/GEOS einzurichten, unter Windows gelingt es mir nicht. Die geoget.exe lädt immer eine falsche Version. :/

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Die 64 bit Version. Es wird auch die Basebox und ein NC-Geos heruntergeladen und installiert. Aber es gibt kein Internetverbindung und die neuen dpi-Treiber lassen sich auch nicht einstellen.

Gruß Achim

• Ich habe verschiedene versucht, die hier oben im Thema und die in deinem Post GEOGET. Aber das hat nicht funktioniert, nur wenn ich einfach nur die EXE ausgeführt habe, lief der Prozess durch.

Nun hat Windows für mich keine Priorität, aber es sollte schon funktionieren. Vielleicht liegt es auch an meinem Windows 8.

Gruß Achim

• Aber auf Linux hast du auch die neue Version mit geoget-linux genutzt und nicht die Shell .sh Variante, oder? Es ist halt schwer was dazu zu sagen solange die Info eher vage ist. Freilich sollte es funktionieren!

Bye,
    MeyerK

• Unter Linux habe ich diese Code-Zeile benutzt:

geoget-win64 -b 13

Allerdings gibt es dort ein/zwei Schreibfehler. Nach geoget muß es eine Leerstelle geben und der Bindestrich vor win64 funzt auch nicht, GEOS startet dann nicht. Sonst funktioniert das. Habe mir anschließend die deutsche Version reinkopiert, da geht Internet auch.

Den Befehl habe ich natürlich in einem Terminal ausgeführt.

Unter Win8 habe ich die geoget-win64.exe ausgeführt. Das läuft zwar durch, lädt aber nicht die GEOS und Basebox Versionen, wie die Linux-Variante.

Gruß Achim

• Aber auf Linux hast du auch die neue Version mit geoget-linux genutzt und nicht die Shell .sh Variante, oder? Es ist halt schwer was dazu zu sagen solange die Info eher vage ist. Freilich sollte es funktionieren!

Weiß jetzt auch nicht, wie ich das noch anders/besser beschreiben soll. Aber ich werde mich nochmals mit diesen Optionen in deinem Erklärtext befassen.

Gruß Achim

• Sicher?

Der Aufruf würde die Windows Version starten...

Sorry, die exakte Zeile lautet unter Linux "./geoget.sh win64 -b 13".

Damit wird die Issue 13 von Basebox mit angepaßtem GEOS heruntergeladen und in den Ordner win64 installiert. Damit funktionieren dann auch Internet und DPI-Treiber.

Man kann in den Ordner auch die entsprechende deutsche Geos-Version installieren - funzt auch.

Unter Windows - mit dem entsprechenden Installationsbefehl natürlich - klappt das nicht. Aber ich vermute, es liegt an meinem uralten Win8.1. Ein anderes habe ich aber nicht.

Gruß Achim

• Ja, das erklärt, warum es unterschiedliche Ergebnisse gibt.

geoget.sh ist die alte Version, die vielleicht funzt, aber nichts mit der neuen Version zu tun hat.

Die aktuelle Version findest Du hier https://github.com/HubertHuckevol…ases/tag/251223

Für Linux gibt es geoget-linux (ohne .sh!), für Windows geoget-win64.exe und geoget-win32.exe. Alle basieren auf demselben Go-Code, wenn es auf Windows mit dieser Version nicht geht, dürfte es auch unter Linux NICHT gehen. Aber vielleicht waren die Paramter falsch, win64 gibt es als Paramter nicht. Hier nochmal was es wirklich braucht:

Linux: geoget-linux -b 13
    Windows: geoget-win64.exe -b 13
    Altes Windows: geoget-win32 -b 13

Lockesoft Funzt es bei Dir denn?

Bye,
    MeyerK

• Die Releasten Dateien hatte ich bereits getestet und für gut befunden. Werde mir nach Feierabend noch die Raspi-version vornehmen. Muss eh mal wieder meine Installationen auf Stand bringen. 😁

Ein apk für Android fehlt noch... *ganzbreitgrins*

Grüße Klaus / Locke

• So.

Die RasPi- Version tut es bei mir nicht. Das heisst, die Downloads funktionieren aber die ensemble.sh (Name mutmasslich😁) wird nicht angelegt, weil das Skript die Basebox-executable nicht finden kann... Die Dateien sind aber anwesend. Dafür fehlt die Basebox.Conf. Vermutlich aus dem gleichen Fehler resultierend?

Nachtrag:
    Der Pfad, der als vermuteter Aufenhaltsort der Basebox-executable, in der Shell angezeigt wird scheint nicht vollständig zu sein. Er endet mit dem /basebox. Also ohne den Unterordner /binrpi64.

Grüße Klaus / Locke

Edited once, last by Lockesoft (January 16, 2026 at 7:10 PM).

• So.

Die RasPi- Version tut es bei mir nicht. Das heisst, die Downloads funktionieren aber die ensemble.sh (Name mutmasslich😁) wird nicht angelegt, weil das Skript die Basebox-executable nicht finden kann... Die Dateien sind aber anwesend. Dafür fehlt die Basebox.Conf. Vermutlich aus dem gleichen Fehler resultierend?

Nachtrag:
    Der Pfad, der als vermuteter Aufenhaltsort der Basebox-executable, in der Shell angezeigt wird scheint nicht vollständig zu sein. Er endet mit dem /basebox. Also ohne den Unterordner /binrpi64.

Kannst du die anderen Versionen (Linux oder Windows) nochmal probieren? Vielleicht geht ja irgendwas nicht mehr seit dem Merge...?

Bye,
    MeyerK

• ch klinke mich hier jetzt aus, die Windows-Schiene funktioniert einfach nicht.

Ist geoget nicht ein powershell script? (hab leider den Kopf zu voll um mich damit zu beschäftigen) - Wenn ja, hilft vielleicht das Herunterladen der neuesten Powershell-Version?

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.