• Sorry. CTRL+ALT+u sorgt nur dafür, dass der nächste getippte Buchstabe ein Umlaut wird.

Du musst also CTRL+ALT+u drücken, dann loslassen und dann erneut das u drücken.

Klappt so jedenfalls unter Geos 2.x, 3.x und 4.x, also z.B. auf dem GeoBook oder unter BBE. Neuere Versionen von mir ungetestet. Mal sehen, wann ich mal wieder zu etwas komme…

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Sorry. CTRL+ALT+u sorgt nur dafür, dass der nächste getippte Buchstabe ein Umlaut wird.

Du musst also CTRL+ALT+u drücken, dann loslassen und dann erneut das u drücken.

Klappt so jedenfalls unter Geos 2.x, 3.x und 4.x, also z.B. auf dem GeoBook oder unter BBE. Neuere Versionen von mir ungetestet. Mal sehen, wann ich mal wieder zu etwas komme…

Klappt auch in PC/GEOS 6. :]

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Das steht alles im offiziellen GWE2.0-Handbuch als Anhang B in Band 2.

Fürs kleine ß gibt es auch einen Tastenkürzel: CTRL+ALT+s

Das große ẞ kennt Geos ja (noch?) nicht.

Der Anhang ist mehrere Seiten lang, da es auch Kürzel für Øœíé usw. gibt.

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• da siehste es mal.^^
    Handbücher war doch letztlich schon mal in einem Fred das Thema....
    Ich hab se nicht mehr alle. Die Handbücher natürlich.^^
    Und so trifft wieder das alte Motto zu:

Du kannst alt werden wie ne Kuh. Du lernst immer noch dazu,

Danke für die ganzen Infos.

Grüße Klaus / Locke

• Ok. Mach ich doch erstmal eine halbwegs kurze Version für die bereits eingearbeiteten Autoren.^^

Du legst ganz normal Dein Buch an. z.B.:
    Neues Buch anlegen.
    Im Dateimenu dann "Set up Book" (dieses Menu evtl. anpinnen, das wird öfter gebraucht)
    "Define Book" aus dem eben genannten Menu. Hier den Ordner In Userdata aussuchen (/books/ oder weiter verschachtelt, geht auch, muss man nur vorher anlegen)
    Den Namen vergeben und ein erstes Mal unter einem Namen passend zu einem Contentfile speichern. (so heissen später die Dateien in /Userdata) In meinem Testbuchfall nehme ich "TeBu1" als Dateinamen. Danach erneut "speichern unter" z.B. "TeBu2".
    Wieder zurück ins (angepinnte) "Set Up Book" Menu und "Manage Files" auswählen. Der zuletzt gespeicherte Name ist bereits gewählt. Den mit "Add" hinzufügen und "Comitten". Das für alle angelegten Dateien wiederholen.
    diese Schritte dürften sich auch einzeln jeweils für eine Datei ausführen lassen, falls man erst beim Schreiben merkt, das man mehr Platz braucht...

Jetzt habe ich meinen zwei TeBu-Dateien ein wenig Inhalt, das heisst Seiten verpasst. In einer der Dateien habe ich jeweils mit "STRG +Return" Seiten für einen Titel, ein Inhaltsverzeichnis (auf dieser Seite noch ein paar Zeilen als Platzhalter für ein Menu mitgetippt) und zwei beliebige Seiten angelegt. In der zweiten Datei nur zwei einfache Seiten.

Im folgenden vergebe ich im Menu "Pages" Namen für alle meine Seiten. Titel, TOC (wichtig), 1,2,3,4 (wie immer als Beispiel).
    Das Ganze auch für die andere(n) Inhaltsdatei(en) durchführen.
    Mit dem Menupunkt "Book Options" lege ich fest, das in meinem ersten Buch die Seite mit dem Namen "Titel" die Startseite sein soll.

Nun geht es an die Verlinkung:
    Im Menupunkt "Hyperlink" wählst Du "Manage Destinations". Du wirst sehen, dass die "Ziele" / Seiten der aktuellen Datei bereits vorhanden sind. Das gilt auch beim Wechsel der Datei (Z.B.: über das Windowmenu). Hier trägst Du jeweils wie folgt die Ziele in der/den anderen Datein ein.
    Füge in der Dialogbox "Manage Destinations" über den Button "Manage Files" die andere(n) Inhaltsdatei(en) hinzu, schliesse die Dialogbox "Manage Files". In "Manage Destinations" Links oben mit dem Selektor die Datei auswählen und die zu verlinkenden Seiten "adden". Also:
    Datei: TeBu1... Die Seiten Titel, TOC, 1, 2 und
    Datei TeBu2... Die Seite 3, 4 Ziele in einer jeweils anderen Inhaltsdatei werden grün dargestellt.
    Nun noch die Seiten ähnlich dem Vorgehen in den Hilfedateien verlinken (Sprungmarke markieren und bei "Hyperlink" "Set Destination" die Zielseite auswählen.
    Alle Dateien speichern und zu guter Letzt mit "Generate Contentfiles" das Buch vollenden.
    Fertig.

Ich hoffe man kommt mit meinen Erläuterungen irgendwie klar sonst muss ich das nochmal etwas anders versuchen. Die erwähnten Roh-Dateien habe ich mal als ZIP hier mit angehängt.:
    TEBU.ZIP

Grüße Klaus / Locke