Schaue ich mir morgen an. ![]()
Bookreader-Bücher
-
-
Es scheint so, als ob das Problem behoben wurde. Ich werde demnächst E-Books mit umfangreicherem Inhalt erstellen, demzufolge ist die Dateigröße der Buch- und der Inhaltsdatei größer. Wenn der Fehler dann auch nicht mehr auftaucht, wird er wohl gänzlich behoben sein.
-
Tja, leider hat der Jens-Dietmar noch einen weiteren Fehler gefunden. Wenn man die Ansicht eines Buches auf z. B. 175 oder 200 % vergrößert hat, funktioniert die Darstellung mit dieser neuen Version erstmal. Der Text wird korrekt umgebrochen und skaliert, skalierte Grafiken sind richtig erkennbar, soweit, so gut...
Wenn man dann aber aus dieser vergrößerten Ansicht im Menü "Ansicht" auf "Größe anpassen" klickt (heißt: die Seite soll soweit verkleinert/angepaßt werden, das sie komplett im Programmfenster zu sehen wäre), funktioniert die Darstellung nicht mehr. Die Seite will sich aufbauen, verschwindet dann aber wieder, will sich wieder aufbauen, ..., etc. Das Ganze passiert auch, wenn man von einer verkleinerten Ansicht, z. B. 50 %, auf "Größe anpassen" klickt.
Das sollte man sich doch nochmal im Programm-Code ansehen...
-
Viele Dank fürs Testen und für den Report! Scale-to-fit hab ich natürlich nicht ausprobiert, das Problem ist ja gut zu reproduzieren, bestand anscheinend aber auch schon vorher.
Ich bin da nochmal tiefer eingestiegen. Es scheint, als wäre Scaling im Book-Reader nie richitg unterstützt worden. Vom Zoomer kommend kann das ja auch sein. Auch ist nicht 100% klar was Scale-to-fit eigentlich wirklich machen soll, da im Normal-Modus ja auch der verfügbare Platz genutzt wird, um so viel wie möglch Text anzuzeigen. Ich hab da mal eine Variante umgesetzt, die auf einer festen (Pixel-)Breite beruht und dann zu einem stabilen Ergebnis ohne dauer-Neuzeichnen führt.
Eine Aktualisierung ist im master/CI-latest. Wenn möglich nochmal intensiv anschauen und testen! Es hat sich einiges geändert unter der Haube, was immer auch neue Probleme bringen kann.
Viele Grüße,
Falk \\ blueway.Softworks
-
Hallo Falk.
Vielen Dank für dein Engagement. Vielleicht sollte man die Funktion einfach rausnehmen...

-
Ja, rausnehmen wäre auch eine Option gewesen an die ich gedacht habe, hätte nur weniger Spaß gemacht und keine Erkenntnisse gebracht. Aber rausnehmen können wir sie immernoch, wenn sie eher verwirrt und keinen Mehrwert bringt (Scale-to-fit).
Viele Grüße,
-
Ich habe mal ein wenig hin- und her probiert... Scheint zu funktionieren.

-
Soo... Ich habe mal vier Bookreader-Bücher in der Art und Form erstellt, wie ich mir sie vorstelle. Ihr könnt sie euch hier herunterladen und ansehen. Den Ordner "books" bitte nach "userdata" kopieren, die Buchdateien können in den Dokument-Ordner. Seht sie euch an und schreibt, ob das so in Ordnung geht oder welche Verbesserungen man einfügen könnte.
Einigermaßen lesen kann man sie in einer Ansicht ab 125 %, höher geht besser. Wer die Grafiken scharf sehen möchte, muß 200 % einstellen.
-
Hallo,
ich habe auch mit dem Bookreader rumgespielt. Funktioniert jetzt alles. Danke Falk.
Achim: Die Bücher schaue ich mir an.
Jens
-
Nun, das Echo ist ja eher bescheiden. Aber ich gehe mal davon aus, das die Bücher so annehmbar sind. Werde also im Laufe der Zeit weitere erstellen.
-
Eben einmal unter BBX4 ausprobiert. Entweder sind die Bücher nicht mehr 100% kompatibel, oder in meinem System steckt der Wurm drin:
Das Buch "Der Desktop" reisst GEOS/DOSBox reproduzierbar bei mir sofort in den Abgrund. Die anderen drei Bücher funktionieren, wobei im Buch "Mit Dokumenten arbeiten" im Gegensatz zu den beiden anderen im Fliesstext die Systemschrift Berkeley angezeigt wird.
-
Also ich hatte mir immerhin ein Buch angesehen. Da gab es keine Abstürze.
Die Schrift war nur superwinzig. Du hattest ja empfohlen, den Zoom auf 125 % zu stellen – was spräche dagegen, das Buch mit größerer Schrift zu erstellen?
-
Hallo,
ich habe das Thema bisher nur am Rande verfolgt, Den Absturz unter BBX gibt es bei mir auch (G6 habe ich noch nicht probiert).
Das die Systemschrift verwendet wird bedeutet, das das System die eigentlich zu benutzende Schrift nicht kennt. Nach meiner Erinnerung stürzen die Systemschriften manchmal reproduzierbar ab, wenn bestimmte Attribute / Attributkombinationen (Fett, Italic ..) benutzt werden. An Details erinnere ich mich aber nicht mehr. Eventuell erklärt das den Absturz.
Das müsste man mal swatten, nur bin ich leider busy.
-
-
Hast Du die aktuellste Version von GEOS 6 am Start? Diesen Themen wurden ja eigentlich behandelt in den letzten Änderungen?
Viele Grüße,
-
Moin. Tatsächlich habe ich die Bücher mit PC/GEOS 6 erstellt, denn dafür sind sie gedacht und ich arbeite seit längerer Zeit nur noch mit PC/GEOS 6. Demzufolge habe ich mit BBE nicht getestet.

sebi : Zu der Zeit, als ich 125 % Ansicht empfohlen habe, war mein Kenntnisstand bzgl. GeoBindery noch nicht sonderlich. Ich habe damals tatsächlich für jede Seite einen manuellen Seitenumbruch erzeugt. Daraus folgt, das, wenn ich die Schriftgröße vergrößere, eine weitere Seite ohne Seitenbenennung eingefügt wird. Diese wird dann aber in den eigentlichen Büchern nicht angezeigt. Ich müßte daher die komplette Seitenbenennung neu anlegen - ein ziemlicher Aufwand. Aber mittlerweile bin ich "schlauer" und weiß, das der Text auch durchlaufend eingefügt sein kann; man kann dann den Text beliebig bearbeiten und formatieren, es wirkt sich nicht auf die Seitenbenennung aus. Allerdings... Wenn ich den laufenden Text z. B. von 10 auf 14 Pt. vergrößere, muß ich auch alle Kapitel- und Abschnittüberschriften separat bearbeiten, um einen optischen Unterschied zum Lauftext zu schaffen; wieder viel Arbeit. Da ist es einfacher, die Ansicht zu vergrößern.

Rainer : Womit hast du getestet? Da sieht so aus, als ob du noch eine alte Version des Bookreaders verwendet hast.
Mütze : Es ist tatsächlich auch bei mir so, das mit PC/GEOS 6 erstellte Dokumente z. Z. nicht mit BBE kompatibel sind. Ich weiß auch nicht, ob das jemals so sein wird, denn BBE verwendet Nimbus-Fonts und PC/GEOS 6 TTF-Fonts. Vielleicht kann Jirka etwas dazu sagen.
-
Unter der aktuellen Beta funktionieren die vier Bücher bei mir prima. Getestet bei 1024x768, BookReader im Vollbild und mit 200% Vergrößerung und dann jedes Buch durchgeblättert.
Mütze : Es ist tatsächlich auch bei mir so, das mit PC/GEOS 6 erstellte Dokumente z. Z. nicht mit BBE kompatibel sind. Ich weiß auch nicht, ob das jemals so sein wird, denn BBE verwendet Nimbus-Fonts und PC/GEOS 6 TTF-Fonts. Vielleicht kann Jirka etwas dazu sagen.
Zwei der vier Bücher scheinen ja unter BBX4 zu funktionieren. Vielleicht wäre nur ne kleine Anpassung in den Dokumenten nötig, um BBX4 nicht mehr abstürzen zu lassen.
PS: Habe mir die aktuelle Beta vorhin als "Arbeitssystem" eingerichtet. Läuft bisher schon richtig gut.
-
Ja, ich habe bestimmt eine ältere (ganz alte) Version verwendet. Und auch BBX 4 Offensichtlich ist an mit vorbei gegangen, dass sich in der Geode etwas geändert hat. Da ich gerade an einem anderen Problem verzweifle werde ich mein System aber demnächst nicht updaten - niemals zwei Sachen gleichzeitig ändern!

Sorry für den Fehlalarm. -
Es ist tatsächlich auch bei mir so, das mit PC/GEOS 6 erstellte Dokumente z. Z. nicht mit BBE kompatibel sind. Ich weiß auch nicht, ob das jemals so sein wird, denn BBE verwendet Nimbus-Fonts und PC/GEOS 6 TTF-Fonts. Vielleicht kann Jirka etwas dazu sagen.
Ja, da ist etwas dran, wenn die Bücher TTF-Fonts enthalten. Die saubere Lösung wäre wohl im Bookreader abzufragen, ob der Font installiert ist und wenn nicht URW_SANS zu nehmen - der würde, wenn ich das richtig verstanden habe, unter G6 zu einem TTF Font gemappt.
Diese Änderung würde auch unter G6 bewirken, dass Bücher, die Fonts verwenden, die in der G6-Installation nicht vorhanden sind und nicht automatisch gemappt werden, auch ohne Rückfall zu BISON & Co angezeigt werden.
Rainer
-
Mit sind die betroffenen Dokumente zwar nicht bekannt, aber wenn diese TTF-Fonts enthalten, dann wird (vermutlich) unter BBX anstelle dieser Fonts der Default-Font greifen. Das bedeutet dass die Dokumente unter BBX anders aussehen werden. Ein Fontmapping von TTF Richtung Nimbus Q ist nicht geplant, da GEOS 6 als Nachfolger von BBX geplant ist. Manchmal ist es auch gut alte Zöpfe abzuschneiden...
Jirka
-