Bookreader-Bücher

• Moin zusammen.

Es gibt Überlegungen, dem zukünftigen PC/GEOS Ensemble Bücher in Form von E-Books für den Bookreader beizugeben. Konstantin ist bei diesen Überlegungen auf mein Handbuch gestoßen, welches ich seinerzeit für Breadbox Ensemble geschrieben habe; in diesem Handbuch sind die Hauptprogramme und einige andere beschrieben.

Ich habe mich bereit erklärt und testweise einen kurzen Abschnitt in ein E-Book zu konvertieren, und zwar das Kapitel "Der Desktop". Aber egal, welche Vorgehensweise ich auch verwendet habe (über Hilfedatei und Paperclip oder mit GeoBindery), ich habe Probleme, diese Bücher mit dem Bookreader zu lesen, wenn ich die Ansicht auf über 100 % vergrößere. Schon nach zwei oder drei mal Umblättern werden die Seiten nicht mehr korrekt oder auch gar nicht auf dem Bildschirm dargestellt (ich habe mit PC/GEOS v 6 deutsch & englisch und v 4 BBE getestet). Jens konnte auf seinem Rechner dieses Problem nachvollziehen, bei Konstantin allerdings taucht es nicht auf.

Ich habe das Buch hier mal zum Herunterladen eingestellt und bitte euch zu testen, ob der Fehler bei euch auch auftritt. Einfach in den Dokument-Ordner entpacken und das Buch-Icon doppelklicken.

Buch.zip

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Der Fehler tritt bei mir ebenfalls unter GEOS 4 und GEOS 6 auf. Allerdings nur, wenn ich das Bookreader-Fenster vergrößere.

Irgendwie erinnert mich der Fehler an ein ähnliches Verhalten unter z.B. GeoWrite / GeoDraw. Dort muss man manchmal den "Neu zeichnen"-Button drücken, damit Grafik und Text korrekt angezeigt werden. Auch in anderen Programmen kann das Verhalten vorkommen. Da hilft manchmal das mehrmalige Verändern der Ansichtsgröße, wenn ich mich richtig erinnere...

• Ich nutze ja DOSEmu, also ist der Fehler Emulatoren übergreifend.

Mütze ich glaube nicht, das der Fehler etwas mit der Funktion 'Neu Zeichnen' zu tun hat oder dadurch zu beheben ist. Es gibt ja auch diese Funktion im Bookreader nicht. Und ständig die Ansicht zu verändern, kann nicht des Rätsels Lösung sein. Nein... Ich denke, es gibt einen Bug.

Allerdings ist es schon merkwürdig, das Konstantin den Fehler nicht hat. :/  MeyerK Vielleicht kannst du ja mal deine komplette Konfiguration Posten?

Gruß Achim

• Mütze ich glaube nicht, das der Fehler etwas mit der Funktion 'Neu Zeichnen' zu tun hat oder dadurch zu beheben ist. Es gibt ja auch diese Funktion im Bookreader nicht. Und ständig die Ansicht zu verändern, kann nicht des Rätsels Lösung sein. Nein... Ich denke, es gibt einen Bug.

Ich wollte nur einen Hinweis geben, in welche Richtung die Überlegungen der Programmierprofis evtl. gehen könnten, um den Fehler einzugrenzen.

Bei 800x600 Bildschirmgröße und BookReader maximiert tritt der Fehler bei mir übrigens nicht auf.

• Bei mir funzt es bis 1024x600 64k. Alle höheren Auflösungen produzieren den Fehler. Kann man als Programmierer damit etwas anfangen?

Update: Es scheint auch noch eine Rolle zu spielen, ob man das Programm im Vollbildmodus oder in der Normalgröße betreibt. :/

Gruß Achim

Edited once, last by Achim (December 22, 2025 at 9:00 PM).

• Ich habe beides probiert, vollbild und normal. Wenn es bei Dir bis 1024x600 und bei Bernd und mir bis 800x600 funktioniert, weist das ja auf die Bildschirmhöhe als Problem hin.... Das könnte man jetzt mal mit den neuen DPI Treibern testen :)

Bye,
    MeyerK

• Hallo Achim,

das is ja ein tolles Projekt! Wäre echt wertvoller Content für FreeGEOS.

Könnt Ihr bitte mal genau reporten, welchen Videomode ihr verwendet? Auflösung und Farbtiefe und Treiberversion sind von Interesse!

Viele Grüße,

Falk \\ blueway.Softworks

• Bei mir siehe weiter oben. Ich habe mal die neuen DPI-Treiber in der englischen NC-Version getestet: 72 und 96 DPI funktionieren, der 120 DPI?-Treiber funktioniert nicht.

Gruß Achim

• Ich kann die Probleme nachvolltziehen, wenn eien Skalierung aktiv ist. Es wird nicht der gesamte Fenster-Inhalt aktualisieirt machmal deri invalidierte Bereich auch gar nciht. Das ist ein PRoble des Book Readers oder der verwendeten Content View Library. Mal sehen ob sich das beheben läßt!

Viele Grüße,

• Ich kann die Probleme nachvolltziehen, wenn eien Skalierung aktiv ist. Es wird nicht der gesamte Fenster-Inhalt aktualisieirt machmal deri invalidierte Bereich auch gar nciht. Das ist ein PRoble des Book Readers oder der verwendeten Content View Library. Mal sehen ob sich das beheben läßt!

Viele Grüße,

Moin Falk.

Das ist doch schon mal gut, wenn du das Problem nachvollziehen kannst. Dann hast du einen Ansatzpunkt und am Ende wird vielleicht alles gut. :)

Gruß Achim