• Moin,

mgroeber hatte neulich in den Tiefen des Internets das Tool "DOSIdle" aufgestöbert: https://www.vogons.org/download/file.php?id=19103 . Das Teil schaltet den Prozessor aus, wenn DOS Anwendungen "nix tun". Dadurch bleibt der Lüfter leise und der Energieverbrauch sinkt. Ich habe das ganze gerade mal mit der Basebox getestet - es funktioniert! Die Benutzung ist ganz einfach: Das Tool herunterladen, in einen Ordner des simulierten DOS Laufwerks packen (z.B. TOOLS) und dann in der [autoexec] section der basebox.conf starten:

Und schon ist Ruhe.

Tja. Bleibt nur ein Schönheitsfehler: es ist ein weiteres DOS Tool. Eigentlich hat GEOS eine Power-Treiber Architektur und könnte diese Funktion selbst implementieren...

Bye,
    MeyerK

• Moin,

mgroeber hatte neulich in den Tiefen des Internets das Tool "DOSIdle" aufgestöbert: https://www.vogons.org/download/file.php?id=19103 . Das Teil schaltet den Prozessor aus, wenn DOS Anwendungen "nix tun". Dadurch bleibt der Lüfter leise und der Energieverbrauch sinkt. Ich habe das ganze gerade mal mit der Basebox getestet - es funktioniert! Die Benutzung ist ganz einfach: Das Tool herunterladen, in einen Ordner des simulierten DOS Laufwerks packen (z.B. TOOLS) und dann in der [autoexec] section der basebox.conf starten:

Und schon ist Ruhe.

Tja. Bleibt nur ein Schönheitsfehler: es ist ein weiteres DOS Tool. Eigentlich hat GEOS eine Power-Treiber Architektur und könnte diese Funktion selbst implementieren...

Hallo Konstantin.

So wie du es oben beschrieben hast, startet DOSIDLE bei mir nicht. Ich muß erst PC/GEOS starten und dann die DOSIDLE.EXE doppelklicken. PC/GEOS fährt herunter und in einer Infobox wird mitgeteilt, das DOSIDLE gestartet/installiert wurde, welcher Prozessor gefunden wurde, etc. Wenn ich dann das Fenster schließe und PC/GEOS wieder hochfährt, ist DOSIDLE aktiv. Das sieht man dann auch an der CPU-Belastung.

Update: Mittlerweile habe ich es hinbekommen, der Eintrag in der Abteilung [autoexec] sieht folgendermaßen aus:

c:

cd dosidle

dosidle

cd..

c:

cd ensemble

loader

exit

Allerdings funktioniert mit "dosidle" das Scroll-Rad der Maus nicht mehr. :(

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

Edited once, last by Achim (December 6, 2025 at 10:50 PM).

• Mindestens für den GlobalPC gibt es Energiespar-Treiber für Geos. Für die PDAs bestimmt auch… In GitHub liegen z.B. die Quellen für "APM 1.1 Power Management". Vermutlich müsste hier nur ein Treiber standardmäßig aktiviert und etwas in der BaseBox eingebaut oder angestellt werden… in DosBox-X kann man z.B. einen APM-Modus aktivieren, der scheinbar in meiner DosBox Portable fehlt…

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.