Hm, was sagt mir die Antwort jetzt?
Ich hänge das Ding mal an, vielleicht nützt es jemandem oder es ist anpassbar.
Der Teil mit dem Sichern der GEOS.INI ist für deine Zwecke sicher vezichtbar.
Rainer
Hm, was sagt mir die Antwort jetzt?
Ich hänge das Ding mal an, vielleicht nützt es jemandem oder es ist anpassbar.
Der Teil mit dem Sichern der GEOS.INI ist für deine Zwecke sicher vezichtbar.
Rainer
Hast Du denn auf die aktuelle Version von heute morgen schon aktualisiert? Die erkennt man daran, dass es eine geoget.ps1 und eine geoget.cmd gibt...
Bis jetzt leider noch nicht.
Btw. Ich muss mal schauen, ob es auch ein git Kommando gibt um in der Shell mein Repo mit dem offiziellen zu synchronisieren. Mache sowas derzeit noch überdies Website von Git.
Aber das ist mehr eine Notiz für mein löcheriges Gedächtnis.![]()
Btw. Ich muss mal schauen, ob es auch ein git Kommando gibt um in der Shell mein Repo mit dem offiziellen zu synchronisieren.
Lass es uns wissen, wenn du etwas findest.
Erstmal zurück zum Geoget.....
Ein "git pull" im passenden ordner holt den aktuellen Stand. Danach die Powershell gestartet und geoget.ps1 (natürlich mit komplettem Pfad) aufgerufen...
Erste Mecker vom System... Das ausführen von Skripten ist auf diesem System nicht erlaubt. (sinngemäß). "Skript" in der Hilfe zu den Einstellungen angegeben führt zur passenden Einstellungsoption.. Nochmal das, ganze...
Startet.... Lädt reichlich runter und stoppt... Siehe Screenshot
Das sieht so aus, als ob er nicht die nötigen Schreibrechte hat. Mir fällt auf, dass Du im System32 folder stehst.... kannst Du mal versuche, das ganze aus dem geoget folder aufzurufen?
Erstmal zurück zum Geoget.....
Ein "git pull" im passenden ordner holt den aktuellen Stand. Danach die Powershell gestartet und geoget.ps1 (natürlich mit komplettem Pfad) aufgerufen...
Erste Mecker vom System... Das ausführen von Skripten ist auf diesem System nicht erlaubt. (sinngemäß). "Skript" in der Hilfe zu den Einstellungen angegeben führt zur passenden Einstellungsoption.. Nochmal das, ganze...
Startet.... Lädt reichlich runter und stoppt... Siehe Screenshot
Die erste rote Zeile "Fail: ..." kenne ich, die hatte ich in Linux Mint 22 auch. Ich mußte die Library "libSDL2_net..." nachinstallieren, dann funktionierte es. Aber in Windows dürfte das Problem wohl nicht daran liegen. ![]()
Und überhaupt:
Ich habe jetzt eine ganze Weile mit dieser Basebox-Version und dem enthaltenen englischen PC/GEOS herumprobiert. Das funktioniert schon alles so, wie man es erwarten kann. Sicherlich, PNG-Format ist nicht implementiert, GONZO funzt nicht, man kann nicht direkt auf einem Drucker ausdrucken und man hat leider nicht soviel freien Speicher für PC/GEOS wie in der Dosemu. Aber dafür hat man Internet! Wenn jetzt das Email-Programm noch funktionieren würde...
Sollten die o. g. Punkte irgendwann mal eingepflegt worden und eine deutsche Version verfügbar sein (OK, über das Drucken kann man reden, drucken in PS funzt ja), dann würde ich glatt zur Basebox wechseln. ![]()
Noch etwas: Die Prozessorbelastung liegt bei gestarteter Basebox durchweg bei 27 - 30 %. Das ist erheblich mehr als bei der Dosemu, mein Prozessorlüfter kommt dabei ganz schön auf Drehzahl.
Das sieht so aus, als ob er nicht die nötigen Schreibrechte hat. Mir fällt auf, dass Du im System32 folder stehst.... kannst Du mal versuche, das ganze aus dem geoget folder aufzurufen?
Mach ich heute Abend. Btw. Das ist schlicht der Start Zustand, wenn ich einfach nur die Powershell starte... ![]()
Ändert nix. ![]()
mal wieder ein Gedanke...
--printconf gibt Dir den Ort, an dem Basebox seine Conf speichert...
Brauchst Du den überhaupt?
Wenn Du dem späteren Startscript mit -conf eine vorhande .conf vorschreibst (die ja auch gespeichert sein kann, wo immmer Du es möchtest, also auch die aus dem heruntergeladenen und entpackten Archiv) und mit -noprimaryconf verhinderst, dass basebox nach einer Standard .conf sucht bzw. diese auswertet solltes das ganze doch auch problemlos funktionieren.
wie immer nur so ein Gedanke. Bin ja eher am unteren Ende der Programmiererleistungsskala zu finden.![]()
![]()
Ich hab leider derzeit Stress und kann mich leider nicht so schnell drum kümmern wie mir lieb wäre... aber es wird, versprochen... hoffentlich am Wochenende. Danke auf jeden Fall fürs Testen!
Die erste rote Zeile "Fail: ..." kenne ich, die hatte ich in Linux Mint 22 auch. Ich mußte die Library "libSDL2_net..." nachinstallieren, dann funktionierte es. Aber in Windows dürfte das Problem wohl nicht daran liegen.
Und überhaupt:
Ich habe jetzt eine ganze Weile mit dieser Basebox-Version und dem enthaltenen englischen PC/GEOS herumprobiert. Das funktioniert schon alles so, wie man es erwarten kann. Sicherlich, PNG-Format ist nicht implementiert, GONZO funzt nicht, man kann nicht direkt auf einem Drucker ausdrucken und man hat leider nicht soviel freien Speicher für PC/GEOS wie in der Dosemu. Aber dafür hat man Internet! Wenn jetzt das Email-Programm noch funktionieren würde...
Sollten die o. g. Punkte irgendwann mal eingepflegt worden und eine deutsche Version verfügbar sein (OK, über das Drucken kann man reden, drucken in PS funzt ja), dann würde ich glatt zur Basebox wechseln.
Noch etwas: Die Prozessorbelastung liegt bei gestarteter Basebox durchweg bei 27 - 30 %. Das ist erheblich mehr als bei der Dosemu, mein Prozessorlüfter kommt dabei ganz schön auf Drehzahl.
Die Prozessorbelastung kann man reduzieren indem man in der Basebox-Konfiguration einen anderen Wert für die "cycles" einstellt. Auch hat mgroeber kürzlich was entdeckt zum Thema "dosidle", hab ich leider noch nicht ausprobieren können. Will sagen, da geht noch was.
Was den Arbeitsspeicer anbelangt - vielleicht hat man in der Basebox/Dosbox nicht ganz so viel wie in der Dosemu, aber dafür müssen für das Internet nicht so viele Treiber geladen werden. Dadurch steht am Ende vor allem den Internet-Programmen doch ein ganzes Stück mehr Speicher zur wirklichen Nutzung zur Verfügung als unter DOS oder Dosemu....
Die Prozessorbelastung kann man reduzieren indem man in der Basebox-Konfiguration einen anderen Wert für die "cycles" einstellt.
Das ist mit bekannt, allerdings muß ich mit dem Cycles-Wert bis auf 3.000 heruntergehen, um auch nur annähernd an die Prozessorbelastung der Dosemu heranzukommen. Von Performance brauchen wir dann aber nicht mehr reden. ![]()
Was den Arbeitsspeicher anbelangt - vielleicht hat man in der Basebox/Dosbox nicht ganz so viel wie in der Dosemu, aber dafür müssen für das Internet nicht so viele Treiber geladen werden. Dadurch steht am Ende vor allem den Internet-Programmen doch ein ganzes Stück mehr Speicher zur wirklichen Nutzung zur Verfügung als unter DOS oder Dosemu....
Das mag wohl sein...
Ändert nix.
mal wieder ein Gedanke...
--printconf gibt Dir den Ort, an dem Basebox seine Conf speichert...
Brauchst Du den überhaupt?
Wenn Du dem späteren Startscript mit -conf eine vorhande .conf vorschreibst (die ja auch gespeichert sein kann, wo immmer Du es möchtest, also auch die aus dem heruntergeladenen und entpackten Archiv) und mit -noprimaryconf verhinderst, dass basebox nach einer Standard .conf sucht bzw. diese auswertet solltes das ganze doch auch problemlos funktionieren.wie immer nur so ein Gedanke. Bin ja eher am unteren Ende der Programmiererleistungsskala zu finden.
Also ich habe die KI noch mal auf das Script angesetzt. PowerShell gibt es auch für Linux und dadurch konnte ich es jetzt zumindest mal ansatzweise testen - bei mir funktioniert die PowerShell (PS1) Variante jetzt. Lockesoft Ich hole noch mal den ganzen Lattenzaun raus und sage: probier doch mal ein git pull und dann ein .\geoget.ps1 geosbbx2 ![]()
![]()
![]()
Nope.
Es bleibt dabei. Habe es zur Sicherheit auch nochmal quasi von vorne proiert und das Verzeichnis Geiger hier gelöscht und mit "git clone" erneut heruntergeladen.
Mist. Danke fürs Testen! Ist denn der Fehler exakt derselbe?
Mist. Danke fürs Testen! Ist denn der Fehler exakt derselbe?
Ja.