• Hallo Konstantin.

Ich habe es auch probiert und es funzt bei mir auch nicht. Nun ist mein Rechner tatsächlich schon alt... Wenn ich die Basebox direkt starten will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Ungültiger Maschinenbefehl (Speicherabzug geschrieben)"

Davon abgesehen; auch Klaus' Methode funktioniert nicht.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo Konstantin.

Ich habe es auch probiert und es funzt bei mir auch nicht. Nun ist mein Rechner tatsächlich schon alt... Wenn ich die Basebox direkt starten will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Ungültiger Maschinenbefehl (Speicherabzug geschrieben)"

Davon abgesehen; auch Klaus' Methode funktioniert nicht.

Das klingt tatsächlich nach dem Thema das hanslse auch hatte...

Bye,
    MeyerK

• Davon abgesehen; auch Klaus' Methode funktioniert nicht.

Kannst Du es einmal mit dem ISSUE 2 Download probieren?

Runterladen, Entpacken und einfach im entpackten Ordner die .../binl64/basebox
    starten (gerne in einer Shell, damit man eventuelle Fehlermeldungen sehen kann)
    (Bash zum Beispiel, die ist bei fast jedem Linux dabei)
    wenn in der bash erst in das entpackte Verzeichnis wechselst musst du ggf. die basebox mit ./basebox starten-

Nachtrag: Hintergrund meiner Bitte ist es, dass diese BB auf einer anderen Dosbox-staging version basiert

Grüße Klaus / Locke

• Kannst Du es einmal mit dem ISSUE 2 Download probieren?

Runterladen, Entpacken und einfach im entpackten Ordner die .../binl64/basebox
    starten (gerne in einer Shell, damit man eventuelle Fehlermeldungen sehen kann)
    (Bash zum Beispiel, die ist bei fast jedem Linux dabei)
    wenn in der bash erst in das entpackte Verzeichnis wechselst musst du ggf. die basebox mit ./basebox starten-

Nachtrag: Hintergrund meiner Bitte ist es, dass diese BB auf einer anderen Dosbox-staging version basiert

So... Die Issue2 funzt, aber auch nur, nachdem ich die "libSDL2_net-2.0-0" nachinstalliert habe. Die Issue13 startet nach wie vor nicht, es erscheint die alte Fehlermeldung. In diesem Fall wird es bei mir wohl am Alter des Rechners liegen.

Gruß Achim

• So... Die Issue2 funzt, aber auch nur, nachdem ich die "libSDL2_net-2.0-0" nachinstalliert habe. Die Issue13 startet nach wie vor nicht, es erscheint die alte Fehlermeldung. In diesem Fall wird es bei mir wohl am Alter des Rechners liegen.

Ja.:) Das ist einer der Gründe, warum sowas in der Shell gestartet werden sollte.:) Da waren glaube ich 2 Librarys, die fehlten, kann man so, weil mans ja jetzt weiss, einfach nachinstallieren.

Immerhin, kannst Du Dir jetzt die Basebox ansehen und herausfinden, ob Dich das weiterbringt.

Als nächsten Schritt bearbeitest Du die doxbox-staging.conf und benennst Sie ggf. um, so dass Du Deine Programme damit testen kannst. Das umbenennen wird spätestens nötig, wenn Du mehr als eine Installation gleichzeitig haben möchtest. Es lassen sich auch verschiedene Dosboxen gleichzeitig einrichten. jeweils den /binl64 in ein anderes Verzeichnis kopieren und beim starten mit dem Parameter -conf den namen der angepassten .conf übergeben.

Ohne Parameter wird immer eine neue dosbox-staging.conf angelegt. Sehr Wichtig, wenn zwischen den Versionen größere Unterschiede auch Änderungen in der .conf nötig machen. Zwischen Issue2 und Issue13 ist das zum Beispiel der Fall.

seamless ist der Parameter, der macht die Mouse geschmeidig
    Also mit Mount ein Verzeichnis als C: einhängen und was Du sonst so benötigst.
    Andere nötige Verzeichnisse mounten
    Cycles sollten auch etwas höher sein, als die Vorgabe von 3000. 40 000 funktioniert hier ganz gut

Code
    c:
    cd ensemble
    loader
    exit

startet ein Geos und das Wort exit beendet die Dosbox, wenn das gestartete Programm beendet wird-
    Manche Dosbox lädt eine Vorhande dosbox-staging.conf statt der angepassten. Da hilft der Parameter -noprimaryconf.
    -noconsole versteckt Die Shell mit den Meldungen und GEOS steht alleine auf dem Schirm.

genug der langen Rede:) Wenn noch etwas ist einfach fragen-:)

Grüße Klaus / Locke

Edited once, last by Lockesoft (November 26, 2025 at 9:55 PM).

• Vielen Dank für die Erläuterungen, Klaus, aber die Issue2 ist nicht die Version, die ich testen wollte. ;) Die Issue13 funzt ja nach wie vor nicht. X(

Das weitere Vorgehen ist mir zum größten Teil vom Treffen im letzten Jahr bekannt. Habe damals mit Hans Geos in der Dosbox auf meinem Pi400 eingerichtet. :)

Gruß Achim

• Moin.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, das alle unsere Rechner zu alt sind; keiner beherrscht das für die neue Basebox geforderte AVX2. Somit haben sich meine Tests mit der Issue13 erledigt. :(

Gruß Achim

• Super, das heißt dass mein Script nicht nur bei mir funktioniert 😆

Achim  hanslse Falk hat die Linux Version der Basebox jetzt ohne AVX2 kompiliert... Ihr könntet also noch mal einen Versuch mit geoget oder manuell starten! (Falk has fixed the avx2 problem for Linux so you can try to download the new version again, using geoget or manually)

Bye,
    MeyerK

• Hi. Ich habe mal versucht, eine deutsche PC/GEOS-Version einzubinden, aber das ist anscheinend nicht vorgesehen? Es funktioniert nämlich nicht. Auch nicht, wenn ich den Ordner 'Video' aus dem englischen Original rüberkopiere.

Gruß Achim

• Die Basebox benötigt bestimmt noch andere Treiber um zu funktionieren: Mouse-Driver statt Maustreiber, eine spezielle, englische Tastatur, ggf. Sachen für das File-System statt für das Dateisystem, … . Wenn, dann müsstest du wohl den gesamten englischen „System“-Ordner zurück in die Basebox kopieren und dateiweise durch die deutsche ersetzen - und dabei die Geos.ini übersetzen/überprüfen und jedes Mal die ge-chache-ten Treiber-Infos löschen (sprich: PRIVDATA\PREF\*.* löschen, ggf. auch noch die STATE-Files, …).

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Momentan ist es so: die Basebox V2 ist die letzte große Komponente des Gesamtkonzepts von GEOS 6. Mit der wird es möglich, GEOS cross-plattform und flexibel einzusetzen. Da sie einige tiefgreifende Änderungen auch in GEOS benötigt, wurde das ganze als separater Zweig angelegt. Das heißt die "Issue 13" der Basebox braucht auch eine spezielle GEOS Version - deswegen wird das Ineinanderkopieren von verschiedenen Versionen wahrscheinlich nicht funktionieren.

GEOGET ist vor allem dazu da, um das ganze jetzt möglichst einfach testen zu können, ohne dass man sich mit dem Sourcecode auskennen muss. Aber natürlich ist das Ziel, dass wir dann zügig diesen Spezialzweig von GEOS in den normalen Master (Ci-latest) einbauen können. Auch die Basebox V2 wird dann zur normalen Basebox. Und in dem Moment funktioniert auch wieder die Lokalisierung und es wird immer eine deutsche Version mit erzeugt.

Das ist also nur eine Frage der Zeit und je mehr Leute testen, umso schneller geht es (hoffentlich). Ich versuche gerade noch eine Windows Version von GEOGET zusammenzufriemeln, aber da ich privat kein Windows mehr nutze ist das ein Blindflug und ich brauche am Ende SEHR mutige Tester mit Windows.... ( Lockesoft? nschu? wie wäre es? Der Dank des Vaterlandes wäre euch gewiss!)

Bye,
    MeyerK

• Mit Windows.... ( Lockesoft? nschu? wie wäre es? Der Dank des Vaterlandes wäre euch gewiss!)

:) Der komplette Lattenzaun mit dem hier gesunken wurde ist ja nicht zu ubersrhen^^ Ein erster Versuch hat nebenbei schon stattgefunden, war aber nicht erfolgreich. Im Moment versuche ich mich ein klein wenig in die Powershell einzulesen. Um wenigstens ein bißchen zu verstehen, was da klemmen könnte...

Grüße Klaus / Locke

• Hi,

ich habe den Thread nur am Rande verfolgt. Was soll GEOGET genau können? Ich habe ein Windows script, dass mir die deutsche Version von CI-Latest herunterlädt und entpackt. Mit Nachfrage, ob die aktuelle Installation vorher gelöscht werden oder überschrieben werden soll. Vielleicht kann man das anpassen?

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.