Englisches PC/GEOS in Win11

• Hallo zusammen.

Ich komme in die Verlegenheit, ein englisches PC/GEOS in Windows 11 zu installieren. :saint: Welche PC/GEOS-Version nimmt man da am besten? ec, nc oder loc? Und welche Dosbox oder Basebox wäre aktuell am besten geeignet? Oder gibt es vielleicht doch schon einen fertigen Installer irgendwo in der Hinterhand? ;)

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• zur Info:
    EC = Error Checking Version - mit viel Code zur Fehelrprütung (=langsamer), aber sonst OK
    NC = Non-(error)-Checking - das ist die "Normale" version English
    german = deutsche (NC) Version
    loc: Spezialversion zum Übersetzen - startet z.B. automatisch ResEdit

Achte mal auf die Adresse oben. CI_latest gibt es offenbar mehrfach, für verschiedene branches (= Entwicklungszweige, d.h. für unterschiedliche Problem-Bearbeitungen) Hier ist das für PC/GEOS, Konstantin verweist auf die BaseBox.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Auf dem GEOS-Entwicklertreffen in Syhra gab es einige Neuerungen zu bestaunen, darunter:

• eine stärkere Integration des PC/GEOS-Grafiktreibers, welcher nun automatisch die GEOS-Bildschirmauflösung an die Fenstergröße anpaßt,
    • viele Fehlerbehebungen an der TrueType-Engine, welche vor allem die Geschwindigkeit und Stabilität des Systems verbessern,
    • Import-/Exportfilter für PNG-Dateien,
    • Beta-Version eines neuen Power-Managemnt-Treibers, welcher die CPU-Last auf dem Host-PC oder Notebook deutlich verringert.
    • BaseBox verfügt in der enthaltenen Version über eine eingebaute Umleitung der GEOS-Druckausgabe. Mittels Ghostscript werden automatisch PDF-Dokumente erstellt und in Eurem `Dokumente` Ordner unter Windows abgelegt.

Um die neuen Features und den schon länger mit BaseBox deutlich verbesserten Internetzugriff zu testen, habe ich ein aktuelles PC/GEOS samt BaseBox in ein Windows-Installationspaket gepackt. Anläßlich des 25. Geburtstags des GlobalPC habe ich das GEOS-Look-and-Feel dem Vorbild entsprechend angepaßt.

• Als Dosbox die Basebox CI-latest issue 2, weil die direkten Internetzugang bietet

Ist nicht seit einer Weile die "Issue 13 Basebox" in den Stand der CI Latest erhoben worden und damit die reguläre "CI Latest" erste Wahl und die "Issue 02 Basebox" im Gegenzug die ältere / Veraltetet?

Grüße Klaus / Locke

• Ich muß ehrlich sagen, ich habe inzwischen auch den Überblick verloren, welche GEOS Issue X mit welcher Basbox Y zusammen nutzt werden müssen. Hatte nur festgestellt, dass in der von mir genutzten BaseBox die IP-Hostintegration nicht mit aktuellem GEOS Main/Master funktioniert. Daher sind im Windows-Installer auch nicht die neustesten Versionen enthalten sondern eine Version vom Februar 2026.

• Hallo Zusammen und an Thomas,

ja, Issue-13 ist der zu verwendente Branch, der mit der aktuellen master-Version von FreeGEOS zusammenarbeiten. Alles andere ist ein echter Rückschritt und funktioniert einfach nicht mit aktuellen FreeGEOS-Version. Hier angekündigt: RE: Neue Basebox V2

Viele Grüße,

Falk // blueway.Softworks

• Funktioniert. Allerdings scheint Motif mit veränderten Fenstergrößen noch ein echtes Problem zu haben.

Ich hab da manchmal eher den Eindruck, das einzelne Apps ein Problem haben.

Speziell wenn man die Möglichkeiten der Dpi-Treiber ausnutzt kann es schon mal zu seltsamen Ansichten kommen.

Sprich, das ein oder andere Programm hat nicht mitbekommen, daß das Fenster nur noch halb so breit ist und wird dann eben nur noch halb angezeigt.😁

Dennoch sind die Treiber ein grosser Wurf...

Grüße Klaus / Locke

• Hallo Falk,

ich habe den Installer von Thomas, keine Ahnung wie aktuell der ist. Die Systemlibraryies tragen die Versionsnummer 6.0 0-1237, vom 10.12.2025
    Videotreiber BaseBox integriertes SuperVGA96 DPI 64K Farben
    1. Wechlse auf Motif (PC/GEOS) --> Neustart bestätigen
    2. Nach dem Neustart einfach das Dosbox-Fenster etwas größer (breiter und höher) zoomen. Dann sieht es so aus.

Noch etwas neues:
    Nach dem Wechsel des Treibers auf 72 DPI unter Motif lande ich bei Motif Redux - nicht mehr bei Motif
    -> nach wechsle auf Motif: Gleichs Problem wie oben
    Wechsle auf 120 DPI: bleibe bei Motif, aber das Titelbar Problem tritt auch auf

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Prima. Ich kann das jetzt mangels Muße nicht wirklich reproduzieren. Zumindest ist der Fehler weg, wenn ich das aktuell CI-latest German in die Thomas-Version kopiere. Ja, ich weiß, dass man das nicht machen soll, aber als Test geht es zumindest :)