Basebox-Release vom 10.08.25 ohne Hostinternet?

• Moin zusammen,

wollte mir eben mal das neue Release der Basebox ansehen und stelle fest, dass irgendwie die Internetfunktionalität über den Host nicht mitarbeiten möchte. Mal ab davon, dass natürlich die .conf erneuert werden muss, fehlt der Parameter bzw. der Abschnitt[geoshost]in der .conf.
    Zum update meiner .conf habe ich in der Shell in das Verzeichis der neuen Basebox gewechselt und dort basebox ohne jegliche Parameter aufgerufen. Damit legt die Basebox mir eine neue "nackte" dosbox-staging.conf an. Dort dann meine zu mountenden Verzeichnisse eingetragen, andere Parameter ergänzt und das ganze unter einem anderen Namen gespeichert. Soviel zum gewohnten Ablauf. :)
    Beim Start der Dosbox ist dann (bei der hier bisher genutzten Version) unter anderen Startmeldungen auch der Hinweis zu finden das der Geoshost initialisiert wurde zu sehen.
    Dieser fehlt bei der neuen Version. Genauso wie der Abschnitt [geoshost] in der neuen leeren Dosbox-staging.conf. Ein Nachtrag des Abschnitts ändert hieran allerdings nichts.

Daher mal die Frage, ist das gewollt oder soll ich ein Issue dazu schreiben? Oder bin ich mal wieder der einzige, der das nicht hinbekommt, weil ich wiedermal irgendetwas übersehen habe? :)

Grüße Klaus / Locke

• Hallo Klaus,

eine Basebox-Release vom 23.8.2025? Ich weiß zunächst mal gar nicht, wo Du das herbekommen hat?

Viele Grüße,

Falk \\ blueway.Softworks

Gar nicht. ^^
    War ein Fipptehler. ...
    Basebox ist vom 10.08.25. Das PcGeos vom 23.08.25
    Ich änder mal den Titel vom Orginalbeitrag....

Und das ganze, weil ich nicht wieder "aktuelles Release", von dem nächste Woche eh keiner mehr weiss, welches gemeint ist schreiben wollte.:)

Grüße Klaus / Locke

• Lockesoft August 24, 2025 at 10:20 PM

Changed the title of the thread from “Basebox-Release vom 23.08.25 ohne Hostinternet?” to “Basebox-Release vom 10.08.25 ohne Hostinternet?”.
  • Hi Locke :)

Das Basebox-Release ist ein Feature-Branch-Release (Issue 13). Das ist auf jeden Fall Work-In-Progress, ändert die Schnittstelle zwischen GEOS und der BASEBOX komplett und unterstützt das Networking bisher leider noch nicht.

Ich denke wo man beim allgemeinen Release vom master-Branch (CI_latest) davon ausgehen kann, dass Dinge nur besser werden und entsprechend Issues helfen neue Bugs zu reporten, ist das bei den Feature-Branch-Builds nicht so.

Für die PC/GEOS-Seite der Schnittstellen-Überarbeitung zur BASEBOX gibt es auch eine Feature-Branch-Build: https://github.com/bluewaysw/pcge…atest-issue-829. Das kann zusammen mit dem Issue-13-Build der BASEBOX getestet werden, allerdings wohl am besten mir direkter Abstimmung was zu erwarten ist. Gern kann dort dann das Networking NEU getestet werden, wenn es auf dem Weg zur Fertigstellung ist. Das sollte in wenigen Tagen erreicht sein.

Viele Grüße,

Falk \\ blueway.Softworks