• Hallo Leute,

der Splash Viewer hat ein gigantisches Upgrade bekommen und heißt deswegen jetzt "Splash Editor". Er kann aus jedem beliebigen Bild einen Splash-Screen erzeugen. Dazu gehört unter anderem das Anpassen der Größe und das Reduzieren auf die erforderlichen 16 Farben. Dabei kann eine optimierte Farb-Palette erzeugt werden (die Loader.exe von FreeGeos 6 unterstützt angepasste Paletten) und das Bild nach Floyd-Steinberg gedithert werden. Bei Bedarf kann man die Palette vorher umfangreich bearbeiten. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass man größere einfarbige Flächen (oder Text) hat, die dazugehörige Farbe aber nicht in der Palette ist. Die Fläche wird dann gedithert, was meist nicht so gut aussieht. Dann kann man eine ähnliche Farbe aus der Palette auswählen und ihr per Mausklick genau die gewünschte Farbe aus dem Bild zuweisen.

Rainer' GEOS Page - Download GEOS-Programme

Eine herzlichen Dank auch an die Beta-Tester!

Das hier ist True Color

Und das hier sind nur 16 Farben (optimierte Palette)

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Moin zusammen.

Ich habe dieses aufgewertete Programm mal zum Anlaß genommen und mit Splahscreens gearbeitet; d. h., ich wollte es. Soweit ich mich erinnere werden Splashscreens beim Starten von PC/GEOS kurzzeitig angezeigt. Bei mir kommt da leider gar nichts. :(

Oder braucht es besondere Startoptionen bei der loader.exe?

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!