Hallo,
vor einer kleinen Weile wurde hier im Forum ja über die Zeichenbelegung der Geos-Schrift SymbolPS diskutiert, wozu ich eine Liste mit den passenden Unicode-Zeichen beisteuerte.
Diese Liste hatte ich vor über drei Jahren (!) nach bestem Wissen und Gewissen selbst zusammengestellt, indem ich die Unicode-Verzeichnisse nach passenden Zeichen abklapperte.
Angefeuert durch das Déjà vu habe ich diese Zuordnung noch einmal überprüft. Diesmal stand mehr Material zur Unterstützung bereit: Kodierungslisten von Adobe und Apple sowie die Adobe-PostScript-Dokumentation.
Dabei ergab sich zum Einen, daß sensationelle 96,5 % der Zeichen korrekt den Unicode-Codepoints zugeordnet sind . Lediglich bei neun Zeichen ergab sich eine Änderung der Unicode-Codepoints. Diese Anpassungen und weitere Informationen sind in der anhängten HTML-Datei beschrieben.
(Diese Datei hatte ich urspr. nur erstellt, um mir die verschiedenen Zeichen anzeigen zu lassen und Infos festzuhalten. Ist daher wieder eher funktional statt schön.)
Am überraschendsten waren Ascii-Zeichen, die in Wirklichkeit ähnlich aussehende mathematische Operatoren (*, Minus, ~) sind, und die Wurzelzeichenverlängerung, die ich als das häufig vorkommende diakritische Zeichen Makron mißdeutete. Hier gibt es auch keine gute Lösung, da das Verlängerungszeichen in Unicode nicht existiert.
Leider habe ich diese Berichtigungen erst jetzt nachträglich gefunden. Vielleicht ist es ja trotz des Zusatzaufwandes möglich, diese Änderungen zu übernehmen, damit auch bei den neuen Schriften die bestmögliche Qualität erreicht wird.
Da ich die bisherige SymbolPS-Diskussion nicht mehr gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema.
Schöne Grüße!
PS: Die angehängte Datei SymbolPS.txt bitte in SymbolPS.html umbenennen. Die Änderung war zum Hochladen nötig.