GEOS bleibt beim Runterfahren hängen

• Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass GEOS nach der Verwendung einiger meiner R-BASIC Apps beim Runterfahren hängen bleibt. Trotz vieler Versuche konnte ich kein System dahinter erkennen, mal beendet sich GEOS mehrmals hintereinander ganz normal, dann bleibt es plötzlich wieder hängen... Betroffen ist z.B. QNotes, nicht betroffen ist Edith.

Tritt das Problem bei anderen ebenfalls auf? http://www.geopixel.de/RBPROGS/QNOTES.HTM

• Zu alten 486er DOS-Zeiten hatte ich das auch häufiger, dass GEOS beim Runterfahren hängen blieb. Später bin ich über Umwege bei der DOSBox für macOS X86 gelandet und seitdem lief GEOS sehr stabil (allerdings immer nur mit max. 265 Farben)...
    Dann kamen weitere DOSBox-Varianten auf und schließlich gab es meinen Wechsel zu macOS arm64. Ab irgendwo und irgendwann dort muss der Fehler wieder häufiger aufgetreten sein. In all den Jahren habe ich BBX 4.10 verwendet.

Seit einiger Zeit kommt es mir so vor, als ob es einen Zusammenhang mit der Verwendung einiger meiner R-BASIC-Apps gibt. Lässt sich nur schwer verifizieren, weil der Fehler halt sehr sporadisch auftritt. Habe dann QNotes in einigen Bereichen umgeschrieben, bin aber weiterhin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Vielleicht liegt der Fehler aber auch ganz woanders...