Ich habe in meinem Projekt viele Value-Objekte. Mitunter ergibt sich die Notwendigkeit, den Inhalt des einen Objekts auf ein anderes zu übertragen. Beide haben das gleiche Format, aber es scheint grundsätzlich nicht möglich zu sein.
Wilfried
Ich habe in meinem Projekt viele Value-Objekte. Mitunter ergibt sich die Notwendigkeit, den Inhalt des einen Objekts auf ein anderes zu übertragen. Beide haben das gleiche Format, aber es scheint grundsätzlich nicht möglich zu sein.
Wilfried
"Geht grundsätzlich nicht" zweifle ich mittlerweile prinzipiell an. Es ist aber immer eine Frage des Aufwands.
Die zweite Frage ist: was willst du genau? Drag&Drop durch den Nutzer? Werte per Programm Kopieren? Strg-C / Strg-V durch den Nutzer? ...?
LG
Rainer
Ja, ich meinte, für den Anwender ist es nicht möglich, weder über das Edit-Menü noch mit Hilfe der Maus.
Das klingt so, als müsstest du die GenValueClass überscheiben und MSG_META_COPY und MSG_META_PASTE (Bezeichnungen und alles folgende aus dem Kopf) so implementieren, dass sie das machen, was du willst z.B den angezeigten Text oder alternativ den Wert ins Clipboard kopieren bzw von dort laden. Außerdem musst du (wahrscheinlich) das GenValue-Objekt targetable (glaube ich) setzen, damit das Objekt Befehle vom EditControl annehmen kann. Da gibt es irgendwo einen Abschnitt in der Doku, wie man mit dem Clipboard resp. mit dem EditControl arbeitet.
Das wäre so meine Denkrichtung / mein Plan. Strg-C und Strg-V gehen ans EditControl, wenn du eins hast.
Hier mal eine mögliche Quelle:
* Quelle: Clipsamp-Application, Zeile 399ff
* Siehe auch: Concepts 7, "The Clipboard"
Für Drag&Drop gibt es noch mal spezielle Messages mit _QUICK_TRANSFER im Namen.
Ich hab das meiste davon schon mal irgendwann gemacht (z.B. außer GenValues mit dem Clipboard arbeiten zu lassen). Vielleicht reden wir per PM und ich grabe mich dann konkret durch meinen Code.
LG
Rainer
Nachtrag: Da das GenValue intern in ein GenText und die Objekte für die Pfeile gesplittet wird, kann es sein, dass letztlich so nicht läuft. Also: alles ohne Garantie Aber ich bin optimistisch.
Vielleicht hast du recht und man kann da etwas machen. Zunächst wollte ich nur darauf hinweisen, dass ein entsprechender Mechanismus noch nicht existiert. Wenn man z.B. in GeoWrite 2 Value-Objekte nimmt (z.B. Zeichengröße und Zeilenabstand), dann wird klar das,s ein Kopieren (prinzipell) nicht möglich ist. In meinem Projekt wäre ein "Copy and Paste" aber nützlich.