readme.txt und version.txt
-
-
Nach meiner Meinung muss die version.txt unbedingt angepasst und übersetzt werden. Ich hatte das schon mal am Wickel, aber aus Gründen, die ich jetzt nicht mehr weiß, wollte Falk da noch nicht ran. Es gibt auch noch relativ viele Referenzen auf Breadbox in den Geoden (z.B. in den CR-Notes), die m.E. auch raus müssten.
Prinzipiell trifft das auch auf die Readme.txt zu. Wenn ein deutsche GEOS, dann richtig. Hier müsste man aber entscheiden, ob man "nur" ein Kapitel zu DosBox unter Win 10+ nachrüstet (und evt das Kapitel zu Linux updatet) oder die ganze Datei aus heutiger Sicht durchforstet und updatet. Auch wenn ich sie für mich selbst nicht mehr für zeitgemäß halte, würde ich sie doch nicht entfernen. a) aus historischen Gründen und b) gibt es ja doch eine ganze Menge Leute, die GEOS wirklich unter alter Hardware und echtem DOS / alten Systemen einsetzten wollen.
Rainer
-
Moin.
In der "version.txt" stehen ja nur drei Zeilen. Da könnte man so etwas wie
FreeGEOS-Projekt PC/GEOS-Ensemble
Copyright ???
Version 6.0
einbringen.
-
Ist es technisch möglich etwas mehr Info unterzubringen?
Ich denke da an sowas wie das Builddatum oder ähnliches.
Je nachdem wie die Dateien auf das System kommen ist das Dateidatum ein anderes. Evtl. Mehrere verschiedene Versionen haben dann das Gleiche Datum, wenn sie am gleichen Datum angelegt wurden.
-
Lockesoft Die Build-Version bekommst du unter GEOS mit Strg-G, wenn du die CI-Latest Dateien heruntergeladen hast.
-
Ist es technisch möglich etwas mehr Info unterzubringen?
Ich denke da an sowas wie das Builddatum oder ähnliches.
Je nachdem wie die Dateien auf das System kommen ist das Dateidatum ein anderes. Evtl. Mehrere verschiedene Versionen haben dann das Gleiche Datum, wenn sie am gleichen Datum angelegt wurden.
Soweit ich weiß, wird die "Version.txt" nicht automatisch angelegt. Da kann man also reinschreiben, was man für gut und richtig hält. Aber vielleicht kann man eine automatische Erstellung implementieren?
Oder bin ich auf dem Holzweg?
-
Soweit ich weiß, wird die "Version.txt" nicht automatisch angelegt. Da kann man also reinschreiben, was man für gut und richtig hält. Aber vielleicht kann man eine automatische Erstellung implementieren?
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Da müsste man Falk fragen , ob da was möglich ist mit Github ?
Gruss von Nico
-
Ich finde die Build Nummer und Datum in der Versions-Datei grundsätzlich gar keine schlechte Idee. Praktisch beim automatisieren oder suchen im Datei-System wenn man auf DOS-Ebene oder dem Host-System arbeitet.
-
Vielleicht so?
-
Ich habe mal begonnen, die readme.txt zu übersetzen und zu überarbeiten. Werde sie nach Abschluß zur Begutachtung hier hochladen.
Muß eigentlich ein Copyright-Hinweis in der version.txt enthalten sein? Und wenn ja, was müßte es enthalten?
-
Statt Copyright - im Deutschen also Urheberrechts-Hinweis - sollte vielleicht eher die "Lizenz" hinein, soweit ich das sehe steht auf gihub "Apache-2.0 license". Damit sind die Nutzungsbedingungen eindeutig geregelt. Eventuelle gleich mit Link :
Apache License, Version 2.0
oder
https://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0.txtRainer
-
Bitte bedenke dabei auch, ein Link wird nicht unbedingt hilfreich für jene sein, welche, wie schon erwähnt, FreeGeos unter nativem DOS betreiben und keinen Internetzugang mit besagten Systemen besitzen.
Einem Hinweis zu einem Build entspräche durchaus meinem Wunsch denn es sollte beachtet werden, wir ALLE hier mögen im Thema stecken, jene (Zielgruppe) jedoch nicht und deren einzige Quelle wären folglich die mit der Version zur Verfügung gestellten Informationen.
-
Bitte bedenke dabei auch, ein Link wird nicht unbedingt hilfreich für jene sein, welche, wie schon erwähnt, FreeGeos unter nativem DOS betreiben und keinen Internetzugang mit besagten Systemen besitzen.
Da hast du recht. Es wäre vielleicht möglich, eine weitere Text-Datei mit den Apache-Lizenzbedingungen zu implementieren, so etwas wie eine apache.txt?
-
Da hast du recht. Es wäre vielleicht möglich, eine weitere Text-Datei mit den Apache-Lizenzbedingungen zu implementieren, so etwas wie eine apache.txt?
Und gegebenenfalls einen Hinweis auf das Verzeichnis in dem die Hinweise zu finden sind.
-
Bei anderen Systemen kann man irgendwo per Klick die Infos zum System aufrufen. In den Voreinstellungen gibt es ja bereits den Bereich "PC/GEOS". Wäre doch ganz nett, wenn man dort weitere Infos zum System erfahren könnte.
Nur so als Idee...
-
Bei anderen Systemen kann man irgendwo per Klick die Infos zum System aufrufen. In den Voreinstellungen gibt es ja bereits den Bereich "PC/GEOS". Wäre doch ganz nett, wenn man dort weitere Infos zum System erfahren könnte.
Nur so als Idee...
Gute Idee!
Oder ein Modul Systeminfo. Das muß allerdings jemand machen, der Ahnung davon hat.
-
Hallo zusammen.
Man hat ja an Ostern nichts zu tun und da habe ich mal etwas zusammengestellt.
Ich habe drei Textdateien erstellt, eine deutsche "version.txt", eine "liesmich.txt" als Ersatz für die "readme.txt" und eine "apache20.txt" für die Lizenzbedingungen, die Rainer ansprach.
Ich habe sie hier hochgeladen, schaut sie euch an und schreibt, was ihr davon haltet und was man vielleicht anders oder besser machen kann. Ich weiß ja auch gar nicht, ob man das alles so machen kann, da sollte Falk sich vielleicht mal äußern.
-
Ein Link in einer Textdatei ist sowieso nur nützlich, wenn man ihn manuell in den Browser kopiert. Und die Tatsache, dass es Leute gibt, die keinen Browser-Zugang im Kontext mit GEOS haben, ist m.E. kein Grund der überwiegenden Mehrheit die Quelle der Lizenzvereinbarung vorzuenthalten
Außerdem: irgendwo müssen sie GEOS ja her haben.Rainer
-
Hallo zusammen.
Man hat ja an Ostern nichts zu tun und da habe ich mal etwas zusammengestellt.
Ich habe drei Textdateien erstellt, eine deutsche "version.txt", eine "liesmich.txt" als Ersatz für die "readme.txt" und eine "apache20.txt" für die Lizenzbedingungen, die Rainer ansprach.
Ich habe sie hier hochgeladen, schaut sie euch an und schreibt, was ihr davon haltet und was man vielleicht anders oder besser machen kann. Ich weiß ja auch gar nicht, ob man das alles so machen kann, da sollte Falk sich vielleicht mal äußern.
Die Dateien sind ja nun einige Male heruntergeladen worden. Da es bisher keine Reaktionen gegeben hat, gehe ich mal davon aus, das die Dateien so in Ordnung und verwendbar sind? Sie müßten dann in die deutsche Version eingefügt werden. Ich schlage vor, das sie schlicht und einfach in den Hauptordner platziert werden, wie bei BBE auch.
Nun kann es ja so sein, das nicht jeder Otto-Normal-User weiß, wo er diese Dateien zu suchen hat bzw. was sie enthalten. Darum bin ich immer noch bei Bernds Idee, eine Möglichkeit der Abfrage in den Voreinstellungen zu schaffen. Entweder im Modul PC/GEOS oder einem weiteren Modul. Man könnte einfach ein paar Buttons einbringen, die bei Anklicken die entsprechenden Dateien bzw. deren Inhalt aufrufen.
-
Ich gebe zu, ich habe die Dateien nicht gelesen
Aber wenn ihr einen PR macht, achtet bitte darauf, dass die Quellen "konzeptkonform" abgelegt werden.
LG
Rainer -