• Moin Peeps,

ich hatte ja auf dem letzten Treffen meine KI-generierte PNG-Lib (Danke für das Portieren der zlib, Rainer!) schon vorgestellt. Nach etwas Feinschliff hat Falk das Ding heute gemerged. Wer mag, kann also jetzt testen. Erwartet nicht zu viel und schimpft im Zweifel nicht auf mich, sondern auf ChatGPT ;) Über Verbesserungsvorschläge oder Wünsche freue ich mich natürlich. Rainer hat sich schon gewünscht, dass die Library anders mit Transparenzen umgehen soll, da werde ich also noch mal dran gehen. Aber erstmal brauche ich von dem Code eine Pause...

Bye,
    MeyerK

• Als kleine Herausforderung für die PNG-Lib habe ich auf meinem Hostsystem ein JPG-Foto (1008x756px, 461kb) nach PNG (1008x756px, 1,4mb) exportiert. Wurden beide korrekt in der aktuellen Beta angezeigt, das Laden des PNG-Fotos kam mir sogar etwas schneller vor.

Der Graphics Viewer ist mir irgendwie etwas sympathischer geworden, hat da auch jemand Hand angelegt? Und hat er schon immer auch Vorschaubilder erzeugt?

• Bei mir funktioniert PNG nicht :(

Habe nochmal nen 2. Blick drauf geworfen:

Extern (ausserhalb von GEOS) erstellte PNGs werden vom 'Graphics Viewer' angezeigt und können von dort in die GEOS-Zwischenablage geladen werden. GeoDraw kann PNGs bisher nicht direkt importieren oder exportieren, aber die Grafik aus der Zwischenablage (dann ja schon ins GEOS-Format konvertiert) korrekt anzeigen.

Der Screenshot ist mit 'Bildschirmfoto' als JPG gespeichert. (Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorgegebene 75% Qualität zu Artefakten führt. Vielleicht kann man das auf 80% oder 85% ändern?)

• Das mit den Vorschaubildern hat er schon immer gemacht... aber sonst... was ist Dir sympathischer geworden? Ich habe eigentlich nichts weiter geändert...

Meine Erfahrungen mit dem Graphics Viewer stammen noch aus der NDO98-Zeit. Damals hat mich vor allem das etwas spezielle Dateiauswahlfenster irritiert. Vielleicht kam mir auch das Laden der Grafiken sehr langsam vor. (Der Rechner war sicherlich auch noch langsamer damals). Bin dann auf Gonzo umgestiegen, was in meinen Augen besser funktioniert hat. Letztendlich habe ich mir vor ein paar Jahren ne kleine R-BASIC App geschrieben, die die Dateiauswahl, das Bild und die Bilddaten im gleichen Fenster anzeigt. Damit komme ich für meine Zwecke am besten zurecht.

GEOS-InfoBase - SHASHIN

• Moin. OK, klappt jetzt, hat wohl am Bild gelegen. Allerdings...

Es gibt da im Graphics Viewer jetzt einen Menüeintrag namens "Set PNG Blend Colour". Wenn man da klickt geht eine Dialogbox mit Farbpalette auf. Wofür ist die, was macht die? Sollte man noch eindeutschen.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Stimmt! Also, das ist so. PNG können transparent Pixel enthalten, wobei die Transparenz zwischen 0 und 100 Prozent stufenlos sein kann. GEOS kann das so leider nicht, da gibt es nur Pixel ist sichtbar oder nicht sichtbar. Damit Bilder mit Transparenzen nun nicht völlig doof aussehen gibt es die Blend-Color. Das ist eine Farbe mit der die Transparenz verrechnet wird, als Hintergrund. Das Bild hat dann keine Transparenz mehr aber sieht so aus wie gedacht, nur leider jetzt mit fester Hintergrundfarbe. Das ist ein Kompromiss.

Am besten Du suchst dir mal ein Bild mit einer Transparenz und importierst es. Dann die Blend-Color ändern und nochmal importieren... Dann wirst du schnell sehen was ich meine. Fällt mir gerade schwer, es zu erklären, sorry.

Bye,
    MeyerK

• So habe ich das bei Bildinfos auch umgesetzt, wenn Bilder mit 8-Bit-Transparenz importiert werden, aber Geos nur 1-Bit-Transparenz beherrscht.

Im Prinzip legt man die Hintergrundfarbe fest. Je transparenter ein Pixel ist, um so stärker scheint der Hintergrund durch. Die passende Hintergrundfarbe hängt vom Bildinhalt ab – Weiß paßt oft, beim MeyerK-Beispielbild wäre Schwarz besser, aber auch jede andere Farbe ist (theoretisch) möglich.

Edited once, last by sebi (March 5, 2025 at 3:51 PM).

• Beim TGA Import von Gonzo bin ich so vorgegangen, dass ich alles was weniger als 50% transparent ist, eine Hintergrund bekommt, mehr als 50% wird als Transparent importiert. Das hat den Vorteil, dass Bilder, die ja/Nein Transparenz haben (oft z.B. freigestellte Bilder auf Pixabay), korrekt importiert werden. Dieser Fall ist für mich persönlich ein sehr wichtiger. Ich plädiere dafür, beide Möglichkeiten zu haben.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.