Hallo!
Da Geos PDF-Dateien nur mit dem Umweg über PostScript erzeugen kann, stellt sich natürlich die Frage nach dem Konvertierungstool. Wenn man das in DOS direkt und offline nutzen möchte (egal ob in einer Emulation oder ob auf einem „richtigen“ DOS-Rechner), bleibt einem offensichtlich nur „Ghostscript for DOS“.
Die Herausforderung: „Ghostscript for DOS“ wird seit einer halben Ewigkeit nicht mehr weiterentwickelt, sondern ist bei der Version 5.10 stehengeblieben:
http://keesan.freeshell.org/software.htm
Zum Vergleich: Die Windows/Linux-Versionen sind aktuell bei Version 9.irgendwas. Oder ist es gar schon 10.irgendwas?
Wenn man keinen 386er hat, muss man ggf. sogar auf die Version 2.61 gehen:
GhostScript for DOS
Natürlich reicht die 5.10, um die von Geos erzeugten PS-Dateien ins allererste (=älteste) PDF-Format umzuwandeln, das immer noch von den gängigen PDF-Betrachtern unterstützt wird.
Aber geht es auch mit einer aktuelleren Version? Scheinbar ja. Da man sich auf die Kommandozeilentools beschränkt, kann man offensichtlich „einfach“ eine neuere Win32-Version nutzen:
How to install Ghostscript
Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Oder gibt es für DOS mittlerweile bessere Alternativen? (Am coolsten wäre natürlich eine native Geos-App. Aber wenn man sich anschaut, was Ghostscript 5.10 so mit dem RAM macht, dann muss man wohl auf ein 32bit-Geos warten - Sourcen für die letzte 16bit-Version Ghostscript 2.61 habe ich auf die Schnelle nirgendwo gefunden…)