Test mit File Sync
Backups haben im Vergleich zu früher ja eigentlich ihren Nervfaktor verloren, seitdem es 'die Cloud' und automatische Sicherungen durch das Betriebssystem auf ein NAS oder die externe Festplatte / SSD gibt.
Ein wenig aus der Mode gekommen dürfte hingegen die Sicherung auf einen USB-Stick sein. Mich reizt die Variante trotzdem, weil sie völlig ohne das Internet bzw. ein Netzwerk auskommt und die Daten vor Angriffen von aussen sicher sind, nachdem der Stick abgemeldet bzw. ausgeworfen wurde. Und heutzutage passt auf einen einzelnen Stick auch alles drauf, was ich so am Rechner mache.
Und natürlich möchte ich das Backup unter PC/GEOS anwenden...
Neben der händischen Sicherung per drag & drop (für regelmässige Backups zu unpraktisch) sind mir die beiden Programme File Sync und Backup Now von Rainer eingefallen oder eine Sicherung per DOS-Befehl, wie z.B. dem mächtigen 4DOS Copy.
Für den ersten Test habe ich mich für File Sync entschieden, weil mir die Programmoberfläche übersichtlicher als die von Backup Now vorkommt und ich das Sicherungskonzept 'neue Dateien oder geänderte Dateien sichern plus dem Löschen verwaister Dateien auf dem Zielmedium' irgendwie 'smarter' finde als das Sichern per Archiv-Bit.
Mein erster Versuch mit File Sync und einem schon älteren 8GB Stick, FAT32 formatiert, verlief erfolgreich, brachte aber GEOS an seine Leistungsgrenze. Es war so ausgelastet, das sich der Mauszeiger kaum noch bewegen ließ und die GEOS-Uhr fast stehen blieb. Ausserdem dauerte die Sicherung von ca. 750MB und ca. 4500 Objekten (ein Teil der InfoBase) 10 Minuten...
Bei einem weiteren Versuch mit dem nun kompletten Inhalt meines DOKUMENT-Ordners blieb manchmal File Sync hängen, oder GEOS stürzte mit Fehlermeldung ab, oder die DOSBox stürzte ab. Verschiedene Einstellungen in der DOSBox brachten keine Verbesserung. Die Ursache der Abstürze bleibt mir unklar, evtl. läuft das Ganze unter einem Windows zuverlässiger...
Ein neuer Versuch mit einem aktuellen 64GB Stick, den ich testweise mit dem Apple-Dateisystem APFS formatiert habe, lief im Prinzip besser. Innerhalb weniger Sekunden waren die Dateien übertragen, die GEOS-Maus und GEOS-Uhr verhielten sich normal.
Die Abstürze beim Versuch meinen kompletten DOKUMENT-Inhalt zu sichern blieben leider die gleichen.
Um die Abstürze zu umgehen, nutze ich File Sync aktuell zum Sichern einzelner Projekte. Die Shareware-Version lässt drei Profile zu, mit denen ich die InfoBase-, GeoPixel- und die R-BASIC Sachen jeweils bei Bedarf sichere.