• Test mit File Sync

Backups haben im Vergleich zu früher ja eigentlich ihren Nervfaktor verloren, seitdem es 'die Cloud' und automatische Sicherungen durch das Betriebssystem auf ein NAS oder die externe Festplatte / SSD gibt.

Ein wenig aus der Mode gekommen dürfte hingegen die Sicherung auf einen USB-Stick sein. Mich reizt die Variante trotzdem, weil sie völlig ohne das Internet bzw. ein Netzwerk auskommt und die Daten vor Angriffen von aussen sicher sind, nachdem der Stick abgemeldet bzw. ausgeworfen wurde. Und heutzutage passt auf einen einzelnen Stick auch alles drauf, was ich so am Rechner mache.

Und natürlich möchte ich das Backup unter PC/GEOS anwenden... ;)

Neben der händischen Sicherung per drag & drop (für regelmässige Backups zu unpraktisch) sind mir die beiden Programme File Sync und Backup Now von Rainer eingefallen oder eine Sicherung per DOS-Befehl, wie z.B. dem mächtigen 4DOS Copy.

Für den ersten Test habe ich mich für File Sync entschieden, weil mir die Programmoberfläche übersichtlicher als die von Backup Now vorkommt und ich das Sicherungskonzept 'neue Dateien oder geänderte Dateien sichern plus dem Löschen verwaister Dateien auf dem Zielmedium' irgendwie 'smarter' finde als das Sichern per Archiv-Bit.

Mein erster Versuch mit File Sync und einem schon älteren 8GB Stick, FAT32 formatiert, verlief erfolgreich, brachte aber GEOS an seine Leistungsgrenze. Es war so ausgelastet, das sich der Mauszeiger kaum noch bewegen ließ und die GEOS-Uhr fast stehen blieb. Ausserdem dauerte die Sicherung von ca. 750MB und ca. 4500 Objekten (ein Teil der InfoBase) 10 Minuten...

Bei einem weiteren Versuch mit dem nun kompletten Inhalt meines DOKUMENT-Ordners blieb manchmal File Sync hängen, oder GEOS stürzte mit Fehlermeldung ab, oder die DOSBox stürzte ab. Verschiedene Einstellungen in der DOSBox brachten keine Verbesserung. Die Ursache der Abstürze bleibt mir unklar, evtl. läuft das Ganze unter einem Windows zuverlässiger...

Ein neuer Versuch mit einem aktuellen 64GB Stick, den ich testweise mit dem Apple-Dateisystem APFS formatiert habe, lief im Prinzip besser. Innerhalb weniger Sekunden waren die Dateien übertragen, die GEOS-Maus und GEOS-Uhr verhielten sich normal.

Die Abstürze beim Versuch meinen kompletten DOKUMENT-Inhalt zu sichern blieben leider die gleichen.

Um die Abstürze zu umgehen, nutze ich File Sync aktuell zum Sichern einzelner Projekte. Die Shareware-Version lässt drei Profile zu, mit denen ich die InfoBase-, GeoPixel- und die R-BASIC Sachen jeweils bei Bedarf sichere.

GEOS-InfoBase / Programme

• Hallo Bernd,

danke für deinen Bericht. FileSync hatte ich selbst gar nicht mehr auf dem Schirm :)

Für den Fehler bei dir hätte ich jetzt Probleme mit zu langen Pfaden in Verdacht. Bei BackupNow kann man solche Fehler protokollieren, vieleicht findest du auf diese Weise das Problem.

BackupNow hat in der DosBox das Problem, dass die Dosbox das Setzen/Löschen des Archiv-Bits nicht unterstützt. Deswegen kann man es nicht so benutzen, wie es geplant ist. :(

Ach so: Seriennummern gibts auf Anforderung kostenlos.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hallo Rainer. Zu lange Pfade hatte ich auch schon in Verdacht, tendiere im Moment aber eher zu "zu viele Dateien" oder ein Timing-Problem oder sowas.

Davon abgesehen ist File Sync für mich nahezu perfekt, was die einfache, logische Bedienung und die Backup-Strategie angeht.

An einer Seriennummer bin ich interessiert - und weitere Nutzer vielleicht auch. Könnte man gegebenenfalls eine Seriennummer veröffentlichen, die dann alle nutzen können?

• Ich habe BackupNow jahrelang benutzt, bis es dann nicht mehr ging, weiß gar nicht mehr, warum nicht. Aber ich war damit sehr zufrieden, weil es nach der ersten Komplettsicherung nur noch neue und/oder geänderte Dateien gesichert hat. :thumbup:

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo Rainer. Zu lange Pfade hatte ich auch schon in Verdacht, tendiere im Moment aber eher zu "zu viele Dateien" oder ein Timing-Problem oder sowas.

Davon abgesehen ist File Sync für mich nahezu perfekt, was die einfache, logische Bedienung und die Backup-Strategie angeht.

An einer Seriennummer bin ich interessiert - und weitere Nutzer vielleicht auch. Könnte man gegebenenfalls eine Seriennummer veröffentlichen, die dann alle nutzen können?

Long paths are a problem in all operating systems, in Windows, MacOS, Linux, and DOS. That is my expericence, I have encountered in numerous times. I imagine that running Geos in an emulator in one of the host OS:es above (except DOS) complicates the matter, further. The problems of long paths and long path names shows mainly when doing backups. The advice is, keep straight paths with as few subdirectories as possible. Keep a well organized "tree". The naming of the folders is also critical, not too long folder names, this is depending in the host OS, but 11 characters (8+3 for DOS) seems to work in all OS:es, but sometimes this is insufficient, but it is a good to keep in mind, in other words, keep the folder names as short as possible. Dont expand the directory tree with subdirectories upon subdirectory, upon subdirectory, upon subdirectory. If such a need shows up, reorganise the root folder and the subdirectories to keep the paths as short as possible.

Do a test backup, and if it works, then it is okay. If problems are encounteted with paths, either immediately, or after awhile, check the problem, reorganise the root folder with a better subfolder structure that works, dont butcher the names to make them shorter to keep a bad structure, this will only push the problem into the future and reappear later on.

I am using BackupNow! from Rainer, and I consider it to be one of the best backup programs I have ever used, as it is simple to use, that is one of the most important points to backup data. Simplicity!

• Ich bin definitiv für die Beachtung der Gross- / Kleinschreibung. Ist halt durch die Historie leider nicht durchgehend und für diejenigen, welche das früher nicht mussten, Gewöhnungssache.

Hoffentlich kommt nicht noch einer auf die Idee, ähnlich aussehende Unicode-Zeichen in Dateinamen und Pfaden "gematcht" zu haben...

• Das war doof von mir formuliert, natürlich muss man die Groß-und Kleinschreibung unter Linux beachten, da sie ja nun mal möglich ist.

Ich meinte eigentlich, dass ich mir nicht sicher bin, ob die generelle Unterstützung der Groß- und Kleinschreibung durch das Linux-Dateisystem eher Fluch oder Segen ist... Andere Systeme kommen prima ohne aus und es würde ein, zwei Dinge vielleicht etwas weniger kompliziert machen.

• Ich habe Dich schon richtig verstanden. Deine Sicht ist die eines Benutzers, der es nicht gewohnt ist. Sobald man aber Skripte und Programme schreibst, ist so eine Unschärfe eher hinderlich. Bei Windows kann man übrigens die Unterscheidung in der Registry aktivieren... Und umgekehrt bei Unix für gewisse Dateisystem deaktivieren ;)

• Bei Windows kann man übrigens die Unterscheidung in der Registry aktivieren...

Ach? Wie geht das den?

Ansonsten: Es ist einfach ein Konvention, ab man das macht oder nicht. Die Lesbarkeit wird natürlich verbessert, aber aus der Sicht "Fehleranfälligkeit" ist das Beachten der Groß/Kleinschreibung eher (sehr) schädlich. Wenn man sich verschreibt und zufällig existiert die Datei in beiden Varianten, was man aber nicht mehr bewusst auf dem Schirm hat, dann sucht man sich dumm und dusselig. Insbesondere in Script, die ganze Ordnerstrukturen durchsuchen. - soviel zum Thema esoterische Diskussionen :)

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Den Eintrag mit Registry habe ich nicht gefunden, kann auch einfach eine schlechte Erinnerung sein. Aber mittels Attribute geht es:

Case Sensitivity
    Learn how case sensitive file names are handled between Windows and Linux file systems, how to adjust these settings by directory with WSL, and how to…
    learn.microsoft.com
    Windows NTFS and case sensitivity
    According to Wikipedia NTFS allows two similar names with different case (like Readme.txt vs. readme.txt) and it is only prevented by the windows file API.…
    stackoverflow.com
  • Wahrscheinlich gibt es gute Gründe für die Beachtung der Groß- u. Kleinschreibung in einem Dateisystem. Für mich als "Keep it simple"-Typen erschließt sich das halt nicht sofort. Macht aber nichts. :)

Unter macOS ist es ebenfalls möglich. Wird vom System hautsächlich für die automatische Datensicherung genutzt, glaube ich.

• Das klingt ja cool. Weil es ordnerweise funktioniert könnte man seine(n) git-Ordner auf case sensitive setzen und hätte das eine oder andere ärgerliche Problem weniger. Das probiere ich mal aus, wenn ich wenig Stress habe :)