• Hallo zusammen.

Bei der Überarbeitung der deutschen Hilfedateien für WebMagick und den Voreinstellungen (Kindersicherung statt Netzsperre und dgl.) und dem anschließenden Testen ist mir aufgefallen, das die Seiten mit den Fehlermeldungen für WebMagick falsche und/oder unpassende Formulierungen enthalten; diese Dateien sind HTML-Dateien und man findet sie im Ordner ...\privdata\htmlerr. Ich bin mit Nico überein gekommen, diese Seiten zu überarbeiten um sie dann - mit Falks Zustimmung natürlich - mit Nicos Hilfe in den deutschen Build zu übernehmen.

Nun bin ich just bei der ersten Datei und da ist da doch tatsächlich von JavaScript die Rede! Es heißt da, man solle JavaScript im Menü "Ansicht" aktivieren. Nur kann ich weder dort noch in einem anderen Menü ein solche Option finden. Ich wußte bisher gar nicht, das WebMagick JavaScript kann. Ist das vielleicht irgendwo im Programmcode versteckt und muß nur aktiviert werden? Und wenn es das nicht gibt, kann man die Datei löschen?

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo Achim,

Die HTML Fehlerseiten waren von gruseliger Qualität, ich habe die überarbeitet und dann nochmal mit ChatGPT übersetzen lassen. Das war aber mehr so ein Nebenprojekt. Kann sein dass das mitunter eine falsche Formulierung reingerutscht ist - was meinst du genau?

Die JavaScript Seiten sind für die GPC Version des Browsers und man sollte sie normalerweise nicht zu sehen kriegen. Leider kann man JavaScript nicht so einfach aktivieren, es lief damals nur mit einem Trick auf dem GPC (zusätzlicher Speicherbereich vom ROM Shadow abgezwackt)

Wenn es Fehler in den Seiten hat, würde ich mich sehr freuen wenn ihr das angeht. Ich liege leider gerade flach.

Bye,

MeyerK

Bye,
    MeyerK

• Hi Konstantin.

Erstmal gute Besserung.

Falsch in dem Sinne, das dort immer noch von Netzsperre und nicht von Kindersicherung geschrieben wird. Ansonsten steht da ab und zu so etwas wie "Versuchen Sie dann auf Neu laden zu klicken", u.s.w.. Warum sollte man es versuchen? Man klickt einfach drauf. Oder es stehen dort einfach Begriffe, die es so nicht mehr gibt, wie z. B. Neu laden, es heißt aber "Aktualisieren". Und dergleichen mehr...

Und wenn das von ChatGPT übersetzt wurde, dann ist mir ob der KI nicht bange... ;)

Was die Seite mit JavaScript angeht gehe ich mal davon aus, das man die im Normalbetrieb nicht sehen wird. Dann lasse ich die inhaltlich mal so und korrigiere nur die... Fehler.

Gruß Achim

• Schön, dass ihr das Thema ansprecht. Aufgefallen war mir die Übersetzung ebenfalls. Es ist auch ein 'echter' Fehler enthalten, da wurde wieder einmal zu viel übersetzt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

"W3C ist der Herausgeber der DTD, also das W3-Konsortium. Eine Angabe wie DTD HTML 4.01 Transitional bedeutet, dass Sie in der Datei den Dokumenttyp "HTML" verwenden, und zwar in der Sprachversion 4.01 und deren Variante Transitional. Das EN ist ein Sprachenkürzel und steht für die Sprache, in diesem Fall Englisch. Die Angabe bezieht sich darauf, in welcher natürlichen Sprache die Element- und Attributnamen der Tagsprache definiert wurden, nicht auf den Inhalt Ihrer Datei. Benutzen Sie also immer EN, da die Namen von HTML-Elementen und -Attributen auf der englischen Sprache basieren. Die Schrägstriche notieren Sie so wie im obigen Beispiel."

• Moin Bernd.

Ich habe mal alle Dateien durchgesehen, es steht überall "de". So wie ich das sehe, hat das aber keinen Einfluß auf die Darstellung, weder in WebMagick noch in Firefox, es wird alles korrekt interpretiert.

Gruß Achim