Moin,
o.g. Tool war ja ursprünglich mal ein reiner "Dialer" für PPP Internet-Zugang. Irgendwann wurde die Fähigkeit hinzugefügt, auch einen ODI Ethernet Zugriffspunkt anzulegen. Das Ganze war aber mehr so "angeflanscht".
Noch später kam ja Internet-Zugriff über einen DOS-Packet-Driver hinzu, das wurde dem Tool aber gar nicht mehr hinzugefügt und seitdem musste, wer damit experimentieren wollte, stets die GEOS.INI editieren.
Seit FreeGEOS gibt es nun auch noch die Möglichkeit des Internet-Zugangs über die Basebox (Host-Internet).
Drüben auf dem Discord-Channel gibt es einige Nutzer, die den Internet-Zugang mit echten DOS Rechnern ausprobieren und natürlich gab es aufgrund des unvollständigen Dialers da auch Probleme. Deshalb habe ich in den letzten Tagen mal einen "Quick-Fix" ausgearbeitet, um das Teil UI-technisch zumindest etwas robuster zu gestalten. Diesen Patch hat Falk nun gemerged.
Was ist neu? Zunächst einmal kann man nun Packet-Ethernet Internetverbindungen hinzufügen (der Packet-Treiber muss natürlich in DOS geladen sein). Falk hat vor kurzem DHCP gefixed, deswegen wird als IP-Adresse standardmäßig 0.0.0.0 eingetragen - das triggert den DHCP Client, sich selbst eine IP zu holen.
Das Konzept der App wurde ein wenig geändert. Wählt man einen Zugriffspunkt aus der Liste aus, der noch nicht aktiv ist, gibt es einen neuen "Activate" Button, den man klicken kann. Ein Zugriffspunkt kann entweder vom Typ Host, Packet, ODI oder PPP sein. Wenn sich durch das Aktivieren der Netzwerktyp ändert, ist zunächst ein Neustart erforderlich, der dann auch durchgeführt wird. Wenn es sich nach dem Aktivieren um denselben Netzwerktyp handelt, ist kein Reboot nötig. Bei PPP Zugriffspunkten (die zum Beispiel in Pi/GEOS noch echt wichtig sind, um ins Internet zu können) erscheint dann nach dem Aktivieren die altbekannte UI mit Nutzername, Telefonnummer und "Connect" Button. Durch Connect erfolgt dann die eigentliche Einwahl.
Auch wenn das jetzt vielleicht etwas komplizierter klingt: wenn man es benutzt, läuft das Ganze meiner Meinung nach intuitiver und robuster ab als zuvor. Trotzdem bleibt die App eine Baustelle. Ich bin für Testergebnisse dankbar, nicht ausgeschlossen auch, dass ich irgendwas kaputt gemacht habe - wollen wir freilich nicht hoffen.
Wie von Rainer angeregt: es haben sich einige Chunks geändert und einige neue sind hinzugekommen. Würde das bitte jemand (räusper nschu räusper) übersetzen...?