In der neuesten Version von PC/GEOS 6 in CI-Latest findet sich ein neues Programm, das oben erwähnte GrafCalc. Wofür ist es gut, was kann es noch außer rechnen? Vielleicht schreibt der Autor des Programms ein paar Zeilen dazu?

GrafCalc
-
-
Hallo Achim,
ja, hab die Info hier leider noch nicht geschaft.
Im Rahmen der Finalisierung des Release-Setups wird es noch 2 zusätzliche Programme geben, die ich gern mit aufnehmen möchte. Das ist zum einen das GrafCalc von Wilfried, welches schon immer Teil des FreeGEOS-Repositoriers war, jetzt aber in aktuallster Version von Wilfried für FreeGEOS bereitgestellt wurde. Es handel sich von der Funktionalität um einen grafischen Taschenrechner, interessant denke ich für Schüler, ggf. Studenten, gewissermaßen im Bereich Produktivity-Apps. Es sollte eine englische Hilfe geben, ggf. kann Wilfried noch mehr Details dazu geben.
Außerdem würde ich gern FontMagick mit aufnehmen, da es sehr schöne zeigt, was GEOS kann und für Jedermann einen Mehrwehr darstellt.Ich weiß, dass damit das Release-Ziel gewissenmassen fließend ist, auch was die Übersetzungsarbeit betrifft, aber wir nähern uns damit an und ich würde mich freuen, wenn wir das noch mit angehen könnten.
Mehr dazu dann im neuen Jahr.
Viele Grüße und allen einen Guten Rutsch!!
wünscht
Falk \\ blueway.Softworks -
Hilfe liegt hier falls Achim die noch anpassen will: Appl/EduApps/Fontmgck/HELP
Gruss von Nico
-
GrafCalc ist einem grafikfähigen Taschenrechner nachempfunden. Er bietet nahezu alle wissenschaftlichen Rechenoperationen, kann Funktionen grafisch darstellen und Funktionsgleichungen auswerten. Die Benutzeroberfläche ist wie bei allen Taschenrechnern englischsprachig. Die Hilfe ist zur Zeit ebenfalls englischsprachig, aber Deutsch ist in Arbeit.
-
Falls Wilfried nicht auch Autor dieses Programmes war, finde ich den Namen nicht sehr glücklich.
-
Nein, war ich nicht:(
Du hast recht, Wolfgang. Wie wär's mit GCalc oder GrCalc?
-
GrCalc klingt irgendwie nach Hund... Ich wäre für GafikCalc. Scheint es noch nicht zu geben. Selbst GeoCalc gibt es als Android App.
-
Muss es immer ein englisch klingender Name sein? "GraRech" wäre doch auch nicht schlecht.
-
Ist „Graf Calc“ dann nur die Einstiegsversion? Und die anderen Versionen heißen „König Calc“ und „Kaiser Calc“?
-
Oder, um es mit Wilfried zu sagen: "Graf Kalk"
-
Falls Wilfried nicht auch Autor dieses Programmes war, finde ich den Namen nicht sehr glücklich.
Meine Meinung: Es wird immer wieder Software mit Namensgleichheit geben. Siehe auch Rainers R-BASIC. Das ist manchmal schwer zu vermeiden. Die beiden Programme unterscheiden sich schonmal von der Hardware und System, auf dem sie ausgeführt werden. Außerdem vom Autor und soweit ich das beurteilen kann auch von der Funktion.
Ein Großteil der Community kennt das Programm unter dem Namen 'GrafCalc' - dies zu ändern würde mehr Schaden (und Arbeit) anrichten, als Gutes zu tun.
Solange jetzt keiner sein Programm Windows, Photoshop, Excel, Illustrator und wie sie alle heißen... nennt, würde ich die Kirche hier im Dorf lassen.
-
Ich schliesse mich der Meinung von Bario an. Innerhalb vom GEOS/ FreeGEOS Kosmos gibt es sicher keine Verwechslung. Die Namen sind halt technischer Natur. Sogar bei Windows heisst der Texteditor "Editor" oder "Notepad". Solange keine Markenrechte verletzt werden, ist doch alles in Ordnung.
-
Yupp, ich denke auch man muss nicht einen Namen erfinden, den es nicht schon gibt. Vor allem dann nicht, wenn der Name sich aus der Funktion des Programms ergibt.
-
Well, GrafCalc is a good name, I think, otherwise a German name/acronym that works in English would be good, too. However, Graf have a German (and Swedish 😀) tone in my ears, the correct spelling is otherwise Graph. This is a very good app that adds something to PC/Geos which is a bit unique in PC computers, at least at this level. Thumbs up for Wilfred for this app!
-
Nach so viel Zustimmung bleibt es bei GrafCalc.
Der Copilot von MS sagt übrigens Folgendes:
"Die richtige Schreibweise für diese Begriffe kann je nach Kontext variieren:
- Grafik: Dies ist die korrekte Schreibweise im Deutschen für visuelle Darstellungen, wie Bilder, Diagramme oder Illustrationen.
- Graph: Dies ist die korrekte Schreibweise im Deutschen für mathematische oder statistische Diagramme, die Beziehungen zwischen Datenpunkten darstellen."
-
Sorry, I was wrong regarding German spelling of Graf, it is Graph, in Swedish it is Graf, maybe Wilfried did a "hommage" to Swedish *just joking* 😀🙄
-
Nach so viel Zustimmung bleibt es bei GrafCalc
Ich bin dafür, bei der englischen Version könnte man vielleicht trotzdem über GraphCalc nachdenken. Zwingend ist das m.E. aber nicht, es ist denn eben eine Eigenname.
Rainer
P.S. off topic: Die in der Quantenphysik vorkommenden Eigenwerte (das entspricht etwa den diskreten Frequenzen, mit denen eine Saite schwingen kann: fo, 2fo 3fo usw.) heißen im Englischen tatsächlich Eigenvalues.