• Es ist jetzt endlich auch das Programm zum Anlegen von transparenten Hintergründen, dass ich schon in Syhra vorgestellt habe, für PC/GEOS verfügbar.
    https://www.rbettsteller.de
    Direkter Download:
    Rainer' GEOS Page - Download GEOS-Programme
    Das Ganze hat etwas gedauert, weil ich mit mir gekämpft habe, welche von den vielen denkbaren Funktionen ich wirklich einbaue. Letztlich habe ich mich auf das Wesentliche konzentriert und die Option, farbigen Bitmaps eine Transparenz zu geben und sie weiterhin als farbige Bitmaps zu behandeln, herausgelassen. Farbige Grafiken werden jetzt beim einfügen über das Clipboard automatisch schwarz/weiß gerastert.

Hier gibt's den Quellcode (R-BASIC)
    Rainer' GEOS Page - R-BASIC Download
    Rainer

P.S. Das Programm verwendet eine "undokumentierte" Funktion namens FillBitmap, die es nicht in die Doku geschafft hat, weil sie nur genau in der im Programm benutzen Situation (Zeichnen in ein n GString) korrekt funktioniert.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Ich habe noch einen weiteren kleinen Bug gefunden (und gefixt), der nur dann auftritt, wenn jemand ein Programm, dass mit der neuesten Version von R-BASIC compiliert wurde, installert, aber selbst noch eine ältere Version von R-BASIC (1.0.3 oder früher) benutzt. Dann gibt es ein Kompatibilitätsproblem.
    Bitte ladet R-BASIC und "Transparente Hintergründe" noch einmal herunter und installiert sie, damit die ungefixte Library nicht über eigenen Programme verteilt wird.
    Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Aus Rainer(!) Neugier: warum keine farbigen Bilder...?

Erstens ist das ein eher seltener Fall. Wer eine farbiges transparentes Bild hat (z.B. eine Vektorgrafik aus GeoDraw oder eine importierte png) kann es immer noch via Preferences-Modul und Clipboard als Hintergrund verwenden.

Zweitens wird das Programmhandling für den Nutzer dann viel komplexer, z.B. müsste man beim Einfügen aus dem Clipboard entscheiden ob man es farbig lassen will oder nicht und wenn ja, müsste man die Transparenz-Farbe auswählen - aktuell ist es immer weiß. Ich habe an mehreren Stellen überlegt, wie ich die beiden Fälle (farbig oder nicht farbig) jetzt optimal für den Nutzer rüberbringe - oft nicht mit befriedigendem Ergebnis.

Drittens wird das Programm intern viel komplexer. Einige der Sachen, die ich gemacht habe gehen prinzipiell nicht, andere müssen anders gehandelt werden - die Programmteile muss ich dann quasi zweimal implementieren - und dann ist das Handling transparenter Colorbitmaps auf Systemebene auch noch buggy.

Insgesamt halte ich es für günstiger die Aufgabe "Mache eine farbige Bitmap transparent" an ein eigenes/anderes Programm zu übertragen, z.B. Sigma.

Rainer