Böses Jucken seit 1999

• Hallo,

warum soll das Ordnersymbol gespiegelt werden? Die Lasche hat doch die gleiche Ausrichtung wie die Lasche im GeoManager-Fenster?

Jirka

Da kann man wohl ganz viel diskutieren / sinnieren. Dachte mir einfach, gleich wie beim Original. Man könnte auch noch einwerfen, dass ein Pfeil für Hinein und der für Hinaus auch nicht in die gleiche Richtung schauen. Und beim Klicken auf diese Elemente geht es ja jeweils in die Gegenrichtung.

• Das ist doch an den Haaren herbeigezogen! Das stört doch nicht die Harmonie! Die Ordner sind auch gelb und mit dem Icon/Schalter gelangt man eine Ordnerebene höher. Also ist der Bezug hergestellt und das Icon kann selbstverständlich gelb sein.:!:

Keine Haare :)! Ja, die Ordner (auch) sind gelb, aber befinden sich in dem Fensterbereich, der die Inhalte anzeigt. Das fragliche Icon ist aber a) eine Befehlsschaltfläche und kein Ordner (also was ganz anderes) und befindet sich b) im Fensterrahmen (also auch ganz woanders). Und aus den in Grautönen gehaltenen Rahmen leuchtet es heraus wie eine Supernova vor dem schwarzlöchrigen Galaxiezentrum! Und da es sich nicht um die dem Meeresschaum entsteigende leibhaftige Aphrodite handelt, fragt man sich, warum dieses kleine Dings so überproportional viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll?! (Der einzig vollstellbare valide Grund wäre, daß Konstantin dann richtig glücklich wäre :))

• ...

Und da es sich nicht um die dem Meeresschaum entsteigende leibhaftige Aphrodite handelt, fragt man sich, warum dieses kleine Dings so überproportional viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll?! (Der einzig vollstellbare valide Grund wäre, daß Konstantin dann richtig glücklich wäre :))

...oder weil es eine wunderbare Funktion bietet, die es verdient, gut sichtbar zu sein.

Und natürlich sind weiterhin Icons in GEOS in aller Regel farbig, egal wo sie sich befinden. Abweichen tun eigentlich nur die Icons im Dateiselektor - und auch da gibt es mehrere farbige Beispiele. 8)

• Ok, ich sehe ein, dass ich weitgehend unwissend bin :) Ich kannte nicht mal ImageMagick - nur vom Namen her. Im Ernst, vielen Dank für den Link, ich finde ihn sehr spannend, auch wenn ich fast nix wirklich verstehe. Mal sehen, ob ich das irgendwie für mich nutzen kann.
    Rainer

If you use Webone proxy with WebMagick in DOSBox, ImageMagick are used for the conversion of the graphics from png to gif, in the host computer.

• I was inactive for some days, and I missed this "heated" argument about the color of the icon 🙄😀

In a way I understand Konstantin, the grey colors make the icon "disappear" or looks inaktive. The same applies for the file tree in the dialog boxes. I guess Geoworks saved resources in the system by designing it this way, but maybe they also wanted to be true to the design guidelines made regarding interfaces from Rank Xerox, with grey, white and black as the basic colors? Look at Apple and MacOS, very consistent, and careful of the color pick in their UI, even if they also did some changes, with adding that fainted blue color in the UI, and the traffic lite LEDs in the window handling.

I suggest that we try Konstantins proposal making it yellow in the alpha and beta and make a decision later on, at the end of the beta? The same applies for the file tree in the UI.

Hans

• sebi Ich finde schon, dass diese wichtige Funktion sinnvoll hervorghoben werden sollte, eben weil man sie sonst schnell übersieht. Pfeil nach Oben, gelb für "Ordner" - das ist intuitiv und konsistent. Die Lasche gehört hier nach links (so wie im sw/ws Icon) , wegen der Optik.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.