Böses Jucken seit 1999

• Eine Sache, die mich gefühlt seit 1999 stört, ist, dass der "Ein Verzeichnis nach oben gehen" - Knopf im GeoManager nie farbig gemacht wurde. Der Button war daher immer ziemlich "unsichtbar", obwohl er eine wichtige Funktion hat und leicht zu entdecken sein sollte.

Das Icon in ISDesk war hingegen immer bunt, aber es verwendete ein 256-Farben-8-Bit-Icon, das zu viel Speicher beanspruchte.

Ich habe heute einen PR gemacht. Das neue Icon, das jetzt sowohl für ISDesk als auch für GeoManager verwendet wird, sieht genauso aus wie das vorherige ISDesk-Icon, verwendet aber eine 16-Farben-Palette mit 4-Bit. Dafür habe ich extra mit ChatGPT ein Script erstellen lassen, welches diese GEOS-Spezialität (16 Farben mit Palette) als UI Code erzeugen kann :)

Ich hoffe es gefällt!

• Ich habe zuerst ein Shell Script erstellen lassen, das ImageMagick aufruft und und die Bytes aus dem Bild extrahiert und in so eine typische Moniker-Struktur überführt. Das war ein bisschen tricky, weil ImageMagick bei Palettenbildern partout die Pixel nicht als Farbindex ausspucken will, sondern immer nur RGB-Werte. Da habe ich ChatGPT einen reverse-lookup in der Farbtabelle machen lassen (die auch von ImageMagick geholt wird). Am Ende war das Shell-Script eine ziemlich wilde Mischung aus Shell und AWK (einer alten Unix-Programmiersprache, die auf jedem System vorhanden ist). Das habe ich dann in ein Perl-Script überführen lassen, weil das auch im SDK vorkommt. Zum Schluss habe ich ChatGPT noch den PackBits Algo. implementieren lassen, von dem ich auch überhaupt keine Ahnung habe. Von Perl verstehe ich auch nichts. Aber es funktioniert!

pcgeos-tools/img4ui.pl at main · HubertHuckevoll/pcgeos-tools
    Some tools for developing FreeGEOS. Contribute to HubertHuckevoll/pcgeos-tools development by creating an account on GitHub.
    github.com

Ins Repo kommt das gute Stück leider nicht, weil Falk keine Abhängigkeit von ImageMagick haben will, was ich auch verstehe. Man müsste cvtpcx anpassen und um PNG oder so erweitern, aber das ist wieder noch ein anderer Job...

P.S.: wenn Du magst, kannst Du den Chat mit ChatGPT ja mal hier nachlesen...

ChatGPT - Extract PNG Palette Data
    Shared via ChatGPT
    chatgpt.com

Bye,
    MeyerK

• Sollte das "Pfad hoch" Icon im GeoManager gegen das farbige Icon aus dem ISDesk ausgetauscht werden? 12

The result is only visible to the participants.

Okay, Falk ist leider nicht meiner Meinung und findet die alte Version aus stilistischen Gründen besser. Also, kleine Umfrage! Ist ja schließlich eine Demokratie hier (leider).

Bye,
    MeyerK

• Mir scheint das farbige Icon auch zu viel Aufmerksamkeit (im sonst grauen) Fenster auf sich zu ziehen und ggf. die Ausgewogenheit aus ihrer Balance zu bringen.

Da wäre vielleicht ein Bild vom kompletten GeoManager-Fenster (nicht nur Ecke) hilfreich zur Einschätzung.

PS: Geos nutzt auch PackBits? Das kommt auch (wie z.B. die Codepage) von Apple, das hatte ich beim MacPaint-Bildformat (und auch bei einigen anderen).

• Ich habe zuerst ein Shell Script erstellen lassen, das ImageMagick aufruft .....

Ok, ich sehe ein, dass ich weitgehend unwissend bin :) Ich kannte nicht mal ImageMagick - nur vom Namen her. Im Ernst, vielen Dank für den Link, ich finde ihn sehr spannend, auch wenn ich fast nix wirklich verstehe. Mal sehen, ob ich das irgendwie für mich nutzen kann.
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Das ist doch an den Haaren herbeigezogen! Das stört doch nicht die Harmonie! Die Ordner sind auch gelb und mit dem Icon/Schalter gelangt man eine Ordnerebene höher. Also ist der Bezug hergestellt und das Icon kann selbstverständlich gelb sein.:!:

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Das erinnert mich immer an den Dateidialog in GeoZip - ist glaube ich auch eine der wenigen Anwendungen die den Dialog mit farbigen Icons hat.

Da hast du Recht. Rainer hat damals den FileSelector überschrieben. Mein Plan ist ja, die FileSelector alle zu überarbeiten und wieder gelbe Icons einzuführen... Ich hatte damit schon mal angefangen, aber Falk hatte berechtigte Einwände an die ich mich nicht mehr erinnere 😅

Bye,
    MeyerK