Trennzeichen in Zahlen

• Hi, wegen der Thread-Disziplin mach ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe den Deutschlehrer meines Vertrauens zu diesem Thema befragt und folgende Antwort erhalten:

Das würde ich jetzt gerne als "verbindlich" für den "Initialwert" ansehen. Ich perspönlich finde den Punkt auch als Potentiell missverständlich (1.456 vs. 1,456) un daher abzulehnen. Entsprechend sollte dann in der deutschen Übersetzung auch der Punkt bei der Beschreibung verschwinden:

Das beim Beispiel unten dann ein Fehler auftritt ist ein Bug, da mach ich gleich ein Issue.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hallo Rainer,

Wenn man es genau nimmt, muß es aber ein geschütztes Leerzeichen sein, was beim automatischen Umbruch nicht mit umgebrochen wird und evtl. etwas schmaler als das normale Leerzeichen ist. Ich habe aber noch nicht recherchiert, ob es soetwas im Geos-Zeichensatz überhaupt gibt.

• Hätte ich nicht vermutet. Ausser bei Spezialfällen wie IBAN sind mir im wahren Leben Leerzeichen zum Gruppieren von langen Zahlen noch nie wirklich aufgefallen...

Unter GEOS habe ich immer - mit Sicherheit seit GEOS 2 - den Punkt als Trennzeichen verwendet. Wirklich relevant war das für mich aber auch nur im GeoManager, weil er dann so schön lesbar die Größe des freien Plattenspeichers anzeigt. ;)

Wie z.B. GeoCalc, GeoFile usw. mit dem Trennzeichen umgehen weiß ich garnicht.

Die Breite eines normalen Leerzeichen (wie im Screenshot) finde ich etwas zu weit. Ein schmales, geschütztes Leerzeichen wäre besser lesbar.

• Die Breite eines normalen Leerzeichen (wie im Screenshot) finde ich etwas zu weit. Ein schmales, geschütztes Leerzeichen wäre besser lesbar.

Das könnte man sicher per Default so machen.

Wenn man es genau nimmt, muß es aber ein geschütztes Leerzeichen sein, was beim automatischen Umbruch nicht mit umgebrochen wird und evtl. etwas schmaler als das normale Leerzeichen ist. Ich habe aber noch nicht recherchiert, ob es soetwas im Geos-Zeichensatz überhaupt gibt.

Ja, gibt es. Alt + Leertaste, brauche ich häufig um Einheiten nicht an die Zahl zu kleben. Gute Idee. Code müsste man mal raussuchen.
    Das Beispiel wird dann unten wieder richtig angezeigt, allerdings scheint mir das Zeichen dort zu breit- in GeoWrite ist es so breit wie ein normales Leerezeichen. Wobei das wahrscheinlich von der Schriftart abhängt.
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Mal ne Frage, das 1000er Trennzeichen aus den Voreinstellungen nutzt doch vor allem GeoCalc oder? Und in GeoCalc geht es doch meistens um Datum und Aufzählungen und Geldbeträge oder? Und bei Geldbeträgen wird aber der Punkt als Tausender Trennzeichen benutzt. Also müsste dann in den Voreinstellungen dort der Punkt rein?

• Mal ne Frage, das 1000er Trennzeichen aus den Voreinstellungen nutzt doch vor allem GeoCalc oder? Und in GeoCalc geht es doch meistens um Datum und Aufzählungen und Geldbeträge oder? Und bei Geldbeträgen wird aber der Punkt als Tausender Trennzeichen benutzt. Also müsste dann in den Voreinstellungen dort der Punkt rein?

Genau denke ich auch ! Aber falls Ihr anderer Meinung seid bitte PR erstellen.

von Nico

Johannes, da bin ich voll bei dir! Und wer in laufenden Texten unbedingt ein Leerzeichen setzen möchte, der kann es problemlos tun.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

Es geht nicht darum, welches Programm welche Einstellung besonders häufig nutzt und welche Programmfunktion (Geldbeträge) bei diesem Programm von einigen Nutzern häufig gebraucht werden. Das ist der völlig falsche Ansatz. Andere Nutzer sehen das bestimmt auch mal anders. Was man da einstellt, ist das Format in dem allgemein Zahlen in Deutschen dargestellt werden. Das hat mit Währung primär nichts zu tun, sondern nur mit der Zahlendarstellung, wie man z.B. Stückzahlen oder Längen oder Volumina oder was auch immer darstellt.
    Die Funktion, die dort "konfiguriert" wird heißt LocalFormatNumber() oder so ähnlich und das ist eine Systemfunktion, die von beliebigen Programmen aufgerufen werden kann, die den Nutzer beliebige Zahlen in der bei ihm üblichen Weise konsistent zu anderen Programmen anzeigen wollen.

Für Währungen gibt es einen eigenen Punkt in der Liste - leider kann man da keinen abweichenden 100er Trenner einstellen. Bei der Konfiguration des Datums (anderer Punkt in der Liste) kannst du ja das Trennzeichen separat konfigurieren.

Rainer

• The thousand separator in Sweden is a "hard space". When setting it up in Preferences, International, Number, it is no problem putting in a space as a separator, but when I write numbers in thousands in GeoCalc, the formatting is not right, it looks a bit wierd, there is a space, but length varies in the actual number, like for example: 1 000 000. I guess it is a matter of formatting? It looks for me as there is.no "hard space" in PC/Geos. If I put a dot as thousand separator, it looks correct. Is it possible to fix this in Ensemble?

• ...

Was man da einstellt, ist das Format in dem allgemein Zahlen in Deutschen dargestellt werden. Das hat mit Währung primär nichts zu tun, sondern nur mit der Zahlendarstellung, wie man z.B. Stückzahlen oder Längen oder Volumina oder was auch immer darstellt.
    Die Funktion, die dort "konfiguriert" wird heißt LocalFormatNumber() oder so ähnlich und das ist eine Systemfunktion, die von beliebigen Programmen aufgerufen werden kann, die den Nutzer beliebige Zahlen in der bei ihm üblichen Weise konsistent zu anderen Programmen anzeigen wollen.

...

So dürfte das richtig beschrieben sein. Würde mich trotzdem interessieren, welche Programme neben GeoManager und Desktop die Funktion nutzen (können).

• Also können kann das jedes beliebige Programm. Die Routine heißt übrigens nicht Local~igendwas sondern FloatFloatToASCII - wobei es hier mehrere Varianten gibt (z.B. FloatFolatToASCII_StdFormat) udn man nicht zwingend die Systemeinstellungen nutzen muss. Aktuell zu nutzen scheint es neben GeoCalc und natürlich der Mathe-Library der Banker, der Taschenrechner, R-BASIC und GeoCosmos. Wobei die Liste unvollständig sein kann, da es implizite Aufrufe über die Mathe-Library geben kann oder ich noch etwas übersehen habe.

Ich gebe euch insofern recht, dass das "normale" Leerzeichen im Systemfont ganz klar zu breit ist.

Dem Punkt stehe ich aus zwei Gründen kritisch gegenüber:
    1. 256.000 kB frei wird nicht jeder als 256 MB auffassen - jedenfalls nicht zwingend. Eine Verwechslung mit dem Dezimaltrennzeichen ist quasi vorprogrammiert.
    2. Der Punkt als Dezimaltrenner wird in der Schule (jedenfalls bei uns) nicht gelehrt - er ist in diesem Sinne nicht "allgemein üblich" und wird auch im normalen Schriftsatz (Zeitung, Bücher, Zeitschriften) meines Wissens nach nicht verwendet - jedenfalls nicht "standardmäßig". Das Leerzeichen hingegen habe ich schon öfter gesehen.

Rainer

• Nachtrag: mit den aktuellen TTF Fonts (und auch den Nimbus Fonts, die ich probiert habe) ist das fixed Leerzeichen nicht zu breit (GeoWrite). Die Punkte im Bild sind Alt-Ctrl-i + Space und Alt-Ctrl-n und Space - das sollte vom Konzept her sicher ein n-breites und dein i-breites Leerzeichen sein, wird aber in allen(?) TTF-Fonts als Punkt dargestellt. Bei den NimbusFonts liegt dort ^und Tilde ~. -- das ist noch mal eine andere Diskussion wert.

Ausnahme: mono-Spaced Fonts - da sind naturgemäß alle Zeichen gleich breit. Doof scheint wirklich nur Berkeley zu sein.

Rainer

• 1. Ein (schmales, festes) Leerzeichen als das korrekte Trennzeichen dürfte für die Voreinstellungen gesetzt sein. Da könnte man in der Voreinstellungen-Hilfe vielleicht einen Hinweis einbauen, wie man das einträgt, falls jemand nachträglich ein anderes verwendet hat und später wieder zum Leerzeichen zurück möchte.

2. Danke Rainer. Bernd, die Mathe-Null hat mal in GeoCalc geguckt, wie das funktioniert...

In "Eigenschaften > Zahlenformat" müsste man "Fest mit Punkt" in "Fest mit Trennzeichen" oder in "Fest mit Separator" ändern.

• Das scheint noch mal viel Arbeit zu machen. Konzeptionell.

Warum ist links ein Punkt??? Die Amis sind doch nicht das Maß der Welt. :)

In "Eigenschaften > Zahlenformat" müsste man "Fest mit Punkt" in "Fest mit Trennzeichen" oder in "Fest mit Separator" ändern.

Fest mit Trennzeichen würde ich schöner finden.

1. Ein (schmales, festes) Leerzeichen als das korrekte Trennzeichen dürfte für die Voreinstellungen gesetzt sein. Da könnte man in der Voreinstellungen-Hilfe vielleicht einen Hinweis einbauen, wie man das einträgt, falls jemand nachträglich ein anderes verwendet hat und später wieder zum Leerzeichen zurück möchte.

Das halte ich für sehr wichtig. Alternativ wäre ein "Standard" Button cool. Aber da erfordert größere Eingriffe in den Code.

Rainer

• Hat das nicht damit zu tun, das GEOS bzw. GeoCalc intern den Punkt (anstatt Komma?) bei Berechnungen verwendet?

Ich glaube nicht. Der Text "1234.567" ist an mehreren (!) Stellen in der Math Library zu finden. z.B.

Das gilt z.B. auch für den Text "-0.567" und müsste also in der Übersetzungsdatei angepasst (spricht "übersetzt") werden.

Rainer

• Yepp. Bei der Gelegenheit: Die Leerzeichen vor (und evtl. nach) Erstellen, Bearbeiten, Löschen sollten auch nicht sein.
    Sind die Vorgaben für die Trennzeichen auch in der Math-Library?

Rainer