Jirka sagte auf dem Treffen, dass wir alles schön testen sollen, was so als PC/GEOS Ensemble gefühlt fast jede Woche aktualisiert wird. Lasst uns das tun.
Erledigte Einträge könnten ja dann auch wieder vom jeweiligen Verfasser gelöscht werden, oder?
Jirka sagte auf dem Treffen, dass wir alles schön testen sollen, was so als PC/GEOS Ensemble gefühlt fast jede Woche aktualisiert wird. Lasst uns das tun.
Erledigte Einträge könnten ja dann auch wieder vom jeweiligen Verfasser gelöscht werden, oder?
<--- schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an und ergänze einfach mal, dass sowas auch für sämtliche Übersetzungen und Texte allgemein gilt.
Guckt Euch die Texte an und meckert , wenn Ihr Fipptehler findet.
Oder halt falsche Inhalte.
Und das Ganze erst recht, wenn Ihr keine Entwickler / Programmierer seit. Am besten die Texte der anderen Übersetzer durchsehen, weil man die eigenen Fehler einfach gerne übersieht., 😄
Hier nochmal der Link zum direkten Download der jeweils aktuellsten Beta:
https://github.com/bluewaysw/pcgeos/releases/download/CI-latest/pcgeos-ensemble_german.zip
In den "Voreinstellungen > International > Zahlen" ist als 1000er-Trennzeichen ein Hochkomma eingetragen.
In den "Voreinstellungen > International > Zahlen" ist als 1000er-Trennzeichen ein Hochkomma eingetragen.
Ja ich setzte das , Falk wusste auch nicht was man nehmen sollte !
Was schlagt ihr vor ?
Nico
Einen Punkt?
Das Hochkomma scheint aus der Schweiz zu kommen:
Zifferngruppierung – Wikipedia
Laut dem Artikel darf man jedoch anstelle des Punktes auch ein Leerzeichen als Tausendertrennzeichen nutzen, wovon ich allerdings noch nie etwas gehört habe….
I suggest that we follow the international standard, if there is one? Could there be an ISO standard, with the option to change it to a local standard.
Just my point
Hans
Solche Zeichen sind sprach- und landabhängig. Da gibt es nicht nur einen Standard.
Die Hochkommata kenne ich auch nur aus der Schweiz.
Leerzeichen als Tausendertrennzeichen kommen z.B. im schönen Buchsatz vor. Da nimmt man dann aber kein normales Leerzeichen, sondern etwa ein Viertelgeviert. Das sind aber Spezialfälle, der Standard in D ist da doch der Punkt: 3.141.592,65.
Moin. In der englischen Version sollten wir tatsächlich den internationalen Standard beachten, in die deutsche Version gehört zwingend ein Punkt - oder nichts.
Also mache ich ein Punkt. Steht auch bei Wikipedia für Hochdeutsch so.
Gruss Nico
Moin. In der englischen Version sollten wir tatsächlich den internationalen Standard beachten, in die deutsche Version gehört zwingend ein Punkt - oder nichts.
Es gibt keinen internationalen Standard dafür, da diese Zeichen sprach- und landabhängig sind.
In der englischsprachigen Geos-Version sollten einfach die im englischen Sprachraum üblichen Zeichen verwendet werden. Da dieser Sprachraum groß und vielfältig ist, sollte man sich auf eine Variante festlegen, z.B. AE oder BE. Und dies dann auch konsequent durchziehen, denn dazu gehörten ja auch Zeit-, Datums- und Anführungszeichenstile.
Bei mir wird in der Startleiste das Icon des GeoManager transparent angezeigt.
Die Menüpunkte "Startsymbol anlegen" und "Startsymbol bearbeiten" im GeoManager könnten meiner Meinung nach z.B. treffender als "Programmstarter anlegen" und "Programmstarter bearbeiten" benannt sein.
Es geht ja bei den beiden Aktionen nur nebenbei auch um die Symbole.
The geos.ini is corrupt in the latest _nc
English version.
Hans
Ja ich setzte das , Falk wusste auch nicht was man nehmen sollte !
Was schlagt ihr vor ?
Nico
Hochkommas definitiv nicht!
Ich frag mal nen Deutschlehrer.
Rainer
deutschland tausendertrenner - Google Suche
Ab 5 Stellen sollte es das "geschütze Leerzeichen" sein. Bei Geldbeträgen wiederum ein Punkt. In der Schweiz ist es das Hochkomma.
Hallo in die Runde,
ich habe mich etwas mit der Problematik Gonzo und TTF-Treiber beschäftigt. Die bisherigen Analyseergebnisse deuten darauf hin dass die Ursache in der (noch) zu großen Resource die der Bytecodeinterpreter belegt zu suchen ist. Diesbezüglich benötige ich von euch Testunterstützung.
Bitte geht mit der aktuellen GEOS-Distribution folgende Punkte durch:
1) Timeout für den Bildschirmschoner anpassen (ab besten auf 2 Minuten)
2) Falls Gonzo noch nicht installiert ist, bitte installieren und die Dialoge bis zu Registrierung der Dateiformate durch klicken. Im Dialog für die Dateiformate ok klicken, das sorgt für einen Neustart.
3) Gonzo starten. Funktioniert dann noch alles?
4) Warten bis der Bildschirmschoner aktiv wird. Funktioniert das?
5) GEOS wieder aufwecken. Funktioniert dann Gonzo noch?
Ich vermute dass es bei 3) bei vielen zum einfrieren/Programmabbrüchen in GEOS kommt. Dann in der Geos.ini folgende Zeilen einfügen:
[ttfDriver]
bytecodeInterpreterActive=false
Danach Punkt 3) bis 5) wiederholen. Funktioniert das?
Achtung die o.g. Zeilen in der Geos.ini funktionieren nur in der Geos-Distribution ab dem 18.11.2024.
Danke fürs testen.
Jirka
Ich habe die englische Version unter DOSEmu2 getestet. FreeGEOS vom 21.11.2024 und Gonzo in Version 1.2.
Beim ersten Durchklicken nach dem initialen Start ein KR-09. Neustart Geos und beim Starten von Gonzo hängt das ganze System:
Dann die INI-Einträge gemacht und nun kommen beim Start von Gonzo wieder die initialen Message-Boxen. Durchklicken bis zur Zuordnung der Dateiendungen und es crasht wieder:
Ab jetzt wiederholt sich das Spiel bei jedem Start von Gonzo.