XXIV. Geithainer PC/GEOS-Treffen vom 13. bis 16. November 2025 in Syhra

• Johannes Möller November 18, 2024 at 8:40 PM

Changed the title of the thread from “XXIV. Geithainer PC/GEOS-Treffen vom 13. bis 16. Nov. 2025 in Syhra” to “XXIV. Geithainer PC/GEOS-Treffen vom 13. bis 16. November 2025 in Syhra”.
  • Wer würde gern im Pfarrhaus übernachten?

Hier die Einladung für 2025:

Kommt zum GEOS-Treffen

Refrain
    Im November 25 ist es wieder so weit.
    Und wir feiern PC/GEOS, eine gute Zeit
    Essen, trinken, programmieren und nach vorne schau‘n
    Wir werden weiter an unserem PC/GEOS bau’n.

Vers 1
    Im Pfarrhaus in Syhra stehen euch die Türen offen.
    Wir haben einen Grund, auf die Zukunft zu hoffen,
    Denn unser GEOS entwickelt sich weiter.
    Wir freuen uns und sind glücklich und heiter.

Vers 2
    Danke an Falk und an Jirka und Rainer,
    Das System läuft nun wieder absturzsicher und feiner
    Sebastian, Konstantin und Marcus,
    Dank euch hat jetzt GEOS wieder Hand und Fuß.

Vers 3
    Bitte meldet euch an, damit wir planen können.
    Wer will sagt bescheid, er kann auch hier pennen.
    Der November ist schneller da als gedacht.
    Franzi und Hannes, freuen sich auf euch. Das wär' doch gelacht.

Text: Johannes Möller - Musik: KI SUNO

• Ich werde wenn alles gut geht auch wieder dabeisein ( Urlaub wurde gefragt ) , Johannes ich würde auch wieder im Pfarrhaus schlafen , wie letztes Jahr , weiss noch nicht ob ich am Donnerstag oder Freitag kommen kann.

2.10 Leider muss ich Urlaub nehmen da mein Auto repariert werden muss ! Urlaub für das Treffen werde ich warscheinlich nicht bekommen da eine andere Person schon gebucht hatte und mangels Personal.

Ich wollte mehrere Tage kommen um Leipzig zu besuchen damit sich das auch lohnen würde.

Bahntickets waren doch etwas hoch für die 3 Tage (ca 500 Euro).

Ich werde Ende des Jahres in den Ruhestand gehen ! Dann komme ich sicher nächstes Jahr !

Hoffe dann beim Release !

Wünsche euch ein tolles erfolgreiches Geostreffen !

Gruss von Nico

Edited 3 times, last by nschu (October 2, 2025 at 8:31 PM).

• Apropos Themenwünsche.

1. Wir sollten darüber diskutieren - und möglichst entscheiden - welche SDK-Doku wir weiter pflegen wollen. Also MarkDown, HTML, Text. Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, dass die Doku immer auf dem neuesten Stand ist. Die Header-Dateien sind zwar letztlich entscheidend, aber sie enthalten keinerlei Erklärung, und die die ist extrem wichtig, wenn man ein bis dato unbekanntes Themengebiet angeht.

2. Sehr speziell: Wie sollten entscheiden, ob wir im Repo einen "Archiv" Folder anlegen und ihn dann auch gleich füllen. Der Folder sollte Code enthalten, der veraltet ist, aber nicht gelöscht werden soll. Z.B. gibt es Spiel Columns mehrere Varianten - nur eine davon ist aktuell, die anderen gehören in den Archiv-Folder. Auch das gesamte Verzeichnis "Appl\Installers" gehört m.E., dort hin. Da sind Programme drin, die andere Programme installieren und dabei - wenn ich das richtig verstanden habe - brutal vorhandene (also neuere, bessere) Libraries ersetzen und keine Rücksicht auf ein Versions-Mangement nehmen. Andererseits habe ich den "Typing Tutor Installer" gebraucht um die Datendatei für LaserLetters zu bearbeiten.
    Letztlich - wohin mit dem alten Code des IconEditors? Natürlich in den Archiv-Ordner! :)

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Zu 1.:

Ich glaube, Markdown ist im Moment die Zukunft. Es sollte dazu vielleicht eine kleine Einführung / Konvention mit Beispielen geschrieben werden, wann welche Auszeichnung verwendet werden soll und wie z.B. Bilder eingebunden werden.

Zu 2:

EIn Archiv-Ordner finde ich eine gute Idee. Eventuell mit Unterordner nach Themen strukturiert.

PS:

Ich wünsche Euch allen dann ein entspanntes, aber spannendes Treffen!

• Besteht Bedarf, dass ich mal ausführlich erkläre, wie man ein Programm / eine Library übersetzt? Das heißt:

• Welche GEOS-Installationen brauche ich im Idealfall?
    • Welche Dateien brauche ich und wo kommen sie hin?
    • Wie bediene ich die grundlegenden Funktionen vom Übersetzer?

Zeitumfang wäre geschätzt ca. eine halbe Stunde. Wenn sich genug Interessenten finden bereite ich etwas vor.

Rainer

P.S. wenn sich niemand findet ist das auch OK :)

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

Edited once, last by Rainer (October 21, 2025 at 11:50 AM).