• Interessant. Mein erster Versuch diesbezüglich war auch erfolgreich.

Mit dem aktuellen Build (1007) sieht es allerdings so aus: Englisch: geht von vorneherein. Deutsch: Das Icon löschen bringt nichts, egal ob ich die Voreinstellungen zuerst starte oder zuerst mal das Icon lösche. Ich verwende TunePro.

Insgesamt ist das sehr seltsam.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Nach einigen Tests mit meinem local build bleibt es dabei: die englische Version läuft mit der DosBox-0.74, die deutsche nicht. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Um Konfigurationsprobleme zu umgehen, habe ich die sowohl die deutsche als auch die englische Version an die gleiche Stelle kopiert- ich nutze also sowohl die gleiche DosBox als auch die gleiche .conf Datei.

Rainer

Ich habe auch mal das System auf den Stand vom 30.Dezember zurückgesetzt - gleiches Ergebnis.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Nachtrag: Bei der Version vom 30. April geht es noch. Werde mal die Tage schauen, ob ich da näher eingrenzen kann. Das ist anstrengend, ein Versuch dauert so ca 20 bis 25 min - trotz i7 und SSD :)

Rainer

• Moin zusammen.

Ich frage mich, warum geht es mit der DOSEmu2 und mit DOSBox nicht? Was ist da anders? Habe mir das neueste Build 1010 heruntergeladen, da läuft mit DOSEmu2 alles einwandfrei.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Bario hat seine Patches mit den Icons im Verdacht, vielleicht ist da was schief gelaufen. Vielleicht kannst Du es mit weniger Aufwand eingrenzen, wenn Du das letzte Release mit den alten Icons und das erste mit den neuen Icons probierst...?

Das ist auch mein Gedanke und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Welche Dateien betrifft das konkret?

Rainer

• Welche Dateien betrifft das konkret?

Müsste dieser Commit hier sein:

Adding hicolor icons to all currently active 'Preferences'-modules by Bariossimo · Pull Request #748 · bluewaysw/pcgeos
    This PR contains all the changes that were necessary to extend the icons of the Preferences-modules to 16 paletted colors. This is therefore the most efficient…
    github.com

Dieser Tage ist mir aufgefallen, dass die .gp-Datei beim Ändern der Bezeichnung für die Ressource mit angepasst werden muss. Bzw. wenn neue Ressourcen hinzukommen, müssen die da mit rein. Das ist bei allen Änderungen dieses PR nicht gemacht worden, was ich nachhole, sobald ich mit dem aktuellen Issue fertig bin.

Nico hat das aber inzwischen testweise für ConfigUI einmal nachgeholt, konnte aber keine Verbesserung des o.g. Problems feststellen.

• Wenn die Ressourcen in der GP nicht passen, compiliert die Geode eigentlich nicht. Sehr seltsam. Möglicherweise muss man reine data Ressourcen nicht deklarieren. Ich kann Nicos Ergebnis bestätigen, auch bei mir bringt das Deklarieren der Ressource nichts.

Erste Ergebnisse:

- Der HC Moniker scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe ihn mal ersetzt oder auch komplett rausgenommen. Ohne Wirkung.

- Wenn ich den ConfigModul Code, aus der Variante, die bei mir geht, in die (fast) aktuelle Version kopiere, geht es auch nicht.

Man muss da aber sehr vorsichtig sein, was endgültige Aussagen angeht. Bei so vielen Test / Veränderungen, die ich gemacht habe, muss man alles mehrfach verifizieren.

Rainer

• Mit der Version vom 20.11 geht UI konfigurieren (Grosse Kacheln) auch nicht unter Dosbox 0.74 .

Mit der 11.12 startet Geos nicht in der Dosbox 0.74 !

Immer in neuen Ordner entpackt.

Wenn ich die neuen Dateien in meine Version kopiere klappt es !

Gruss von Nico

• When I look at the screen dumps, it looks like you are using NewUI? Does it work in Motif Redux UI?

I am using Motif Redux UI, and I am desperatly trying to make it crash in Preferences, but fail. It works well for me in the English version. The text also fits well into the modules. I will switch to NewUi and experiment with the text size.

• Kurze Wasserstandsmeldung: Der böse Commit wurde gemerged im Bereich vom 2.1.24 bis 7.1.24.

Morgen schaue ich, ob ich das noch näher eingrenzen kann.

Rainer

• Ich habe den Fehler gefunden für UI konfigurieren es ist die @dirname.000 im GAMES Ordner , wenn ich die lösche geht UI konfigurieren unter Dosbox 0.74 im neu entpackten Ensemble.

Ich konnte nicht ins Spiele Ordner gehen hatte den dann Spiele unter Dos umbenannt deshalb ging bei mir UI konfigurieren.

Folgender PR : https://github.com/bluewaysw/pcgeos/pull/370

Es reicht den Ordner games umzubenennen in spiele !

Habe Falk das in Discord mitgeteilt.

Gruss von Nico

Edited 3 times, last by nschu (January 27, 2025 at 9:28 PM).